PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungsprobleme ?



dehöhner
05.04.2006, 12:00
Habe seit paar Tagen 4 neue Araucaner Hennen, einjährig. Bis gestern waren die putzmunter, aber eben war ich in der Voliere und eine Henne sitzt da etwas zusammengezogen, sie schließt teils halb die Augen und sondert sich von der Gruppe ab. Habe den Hühnern heute morgen geriebene Äpfel gegeben. Kann das sein, daß das Huhn diese schlecht verdaut, zumal der Züchter kein Grünfutter oder ähnliches gegeben hat.
Oder ist das eine beginnende Mauser, denn der Züchter hatte 7 Hennen in dem Stall und eine war in der Mauser.
Muß man mit Äpfeln vorsichtig sein und sollte ggf. nicht zu viel davon geben ?
Was meint ihr ?`

dehöhner

dehöhner
05.04.2006, 12:00
Habe seit paar Tagen 4 neue Araucaner Hennen, einjährig. Bis gestern waren die putzmunter, aber eben war ich in der Voliere und eine Henne sitzt da etwas zusammengezogen, sie schließt teils halb die Augen und sondert sich von der Gruppe ab. Habe den Hühnern heute morgen geriebene Äpfel gegeben. Kann das sein, daß das Huhn diese schlecht verdaut, zumal der Züchter kein Grünfutter oder ähnliches gegeben hat.
Oder ist das eine beginnende Mauser, denn der Züchter hatte 7 Hennen in dem Stall und eine war in der Mauser.
Muß man mit Äpfeln vorsichtig sein und sollte ggf. nicht zu viel davon geben ?
Was meint ihr ?`

dehöhner

MonaLisa
05.04.2006, 12:02
Wieviel Apfel war es denn für 4 Hennen?
Gruß Petra

MonaLisa
05.04.2006, 12:02
Wieviel Apfel war es denn für 4 Hennen?
Gruß Petra

dehöhner
05.04.2006, 12:08
Habe da insgesamt 8 Hennen in der Voliere, 4 Zwergwelsumer und 4 Zwerg- Araucaner. Habe den 2 Äpfel gegeben. Die Zwergaraucaner sind natürlich recht kleine Hühner, aber ich fand das nicht so viel von der Apfelmenge. Aber wenn die nix gewohnt sind ? Habe denen in den letzten Tagen gekochte Rote Beete gegeben, da gab es keine Probleme mit. Aber die waren auch nicht roh.


dehöhner

dehöhner
05.04.2006, 12:08
Habe da insgesamt 8 Hennen in der Voliere, 4 Zwergwelsumer und 4 Zwerg- Araucaner. Habe den 2 Äpfel gegeben. Die Zwergaraucaner sind natürlich recht kleine Hühner, aber ich fand das nicht so viel von der Apfelmenge. Aber wenn die nix gewohnt sind ? Habe denen in den letzten Tagen gekochte Rote Beete gegeben, da gab es keine Probleme mit. Aber die waren auch nicht roh.


dehöhner

MonaLisa
05.04.2006, 14:29
Voll-Mauser würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen (bei einjährigen unwahrscheinlich), evtl noch leichte Stressmauser durch das Umsetzen.
2 Äpfel bei 8 Zwergen können eigentlich keine massiven Verdaungsprobleme auslösen (bei gesunden Hennen).
Beobachte sie, ob die Ursache nicht ganz woanders liegt. Durchfall? Würmer? Und/oder evtl Kokzidien mitgebracht und durch den Stress die Abwehr geschwächt - Ausbruch der Krankheit möglich.

Laß Grünfutter erst mal weg.
Gruß Petra

MonaLisa
05.04.2006, 14:29
Voll-Mauser würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen (bei einjährigen unwahrscheinlich), evtl noch leichte Stressmauser durch das Umsetzen.
2 Äpfel bei 8 Zwergen können eigentlich keine massiven Verdaungsprobleme auslösen (bei gesunden Hennen).
Beobachte sie, ob die Ursache nicht ganz woanders liegt. Durchfall? Würmer? Und/oder evtl Kokzidien mitgebracht und durch den Stress die Abwehr geschwächt - Ausbruch der Krankheit möglich.

Laß Grünfutter erst mal weg.
Gruß Petra

dehöhner
05.04.2006, 14:54
Werde sie mal weiter beobachten und erst mal nix an Frischfutter geben.
Eben ist mir auch aufgefallen, daß die Henne immer den unteren Schnabel so bewegt, als wenn sie was schluckt, obwohl sie nichts frißt oder trinkt. Habe auch ein wenig den Eindruck, als wenn sie den Kopf ertwas hin und her bewegt (etwas wie ein Zittern) und sie hockt da ein wenig zusammengekauert.
Na ja ich werde es beobachten. Danke Petra für die schnelle Antwort.

dehöhner

dehöhner
05.04.2006, 14:54
Werde sie mal weiter beobachten und erst mal nix an Frischfutter geben.
Eben ist mir auch aufgefallen, daß die Henne immer den unteren Schnabel so bewegt, als wenn sie was schluckt, obwohl sie nichts frißt oder trinkt. Habe auch ein wenig den Eindruck, als wenn sie den Kopf ertwas hin und her bewegt (etwas wie ein Zittern) und sie hockt da ein wenig zusammengekauert.
Na ja ich werde es beobachten. Danke Petra für die schnelle Antwort.

dehöhner

MonaLisa
05.04.2006, 15:31
Wenn sie Schluckbewegungen macht, schau ihr in den Hals. Entzündung? Beläge? weiß oder gelb? Schleim? Evtl auch in der Nase? Augen gerötet) Wenn ja, dann sofort ab zum Tierarzt..... (beginnender Schnupfen, bakterielle Infektion etc).

Kropf abtasten, ob da was merkwürdiges drin ist (eher unwahrscheinlich).

Transport schwächt das Immunsystem und kann bestimmte Erkrankungen durchbrechen lassen, die sonst unauffällig geblieben wären (ich bekomme zB immer diesen eklig juckenden Lippenherpes, kurz bevor ich eine Erkältung bekomme, weil da meine Abwehr schon durch den beginnenden Schnupfen stark geschwächt ist)

Auf jeden Fall isolieren und warmhalten. Thymiantee geben für alle. Schwarzkümmelöl bei dir im Vorratsschrank? Dann rein ins Futter damit und der Henne als Brei eingeflößt. Zur Vorsicht Mentofin oder Chinaöl ins Gefieder. Das Wetter ist zur Zeit so richtiges Erkältungswetter....

Viel Glück
Petra

MonaLisa
05.04.2006, 15:31
Wenn sie Schluckbewegungen macht, schau ihr in den Hals. Entzündung? Beläge? weiß oder gelb? Schleim? Evtl auch in der Nase? Augen gerötet) Wenn ja, dann sofort ab zum Tierarzt..... (beginnender Schnupfen, bakterielle Infektion etc).

Kropf abtasten, ob da was merkwürdiges drin ist (eher unwahrscheinlich).

Transport schwächt das Immunsystem und kann bestimmte Erkrankungen durchbrechen lassen, die sonst unauffällig geblieben wären (ich bekomme zB immer diesen eklig juckenden Lippenherpes, kurz bevor ich eine Erkältung bekomme, weil da meine Abwehr schon durch den beginnenden Schnupfen stark geschwächt ist)

Auf jeden Fall isolieren und warmhalten. Thymiantee geben für alle. Schwarzkümmelöl bei dir im Vorratsschrank? Dann rein ins Futter damit und der Henne als Brei eingeflößt. Zur Vorsicht Mentofin oder Chinaöl ins Gefieder. Das Wetter ist zur Zeit so richtiges Erkältungswetter....

Viel Glück
Petra

dehöhner
06.04.2006, 06:45
Gestern abend war die Henne wieder etwas fitter und agiler. Aber trotzdem muß eine Henne etwas Durchfall haben. Auf der Sitzstange war nämlich an einer Stelle flüssiger Kot.
Leider bin ich heute den ganzen Tag beruflich unterwegs und kann sie weniger beobachten.
Aber heute abend bin ich aber wieder da und schau sie mir mal gründlicher an.
Schwarzkümmelöl kann ich ja besorgen. Wie viel macht man davon ins Futter ?

dehöhner

MonaLisa
07.04.2006, 10:06
Hier eine Empfehlung von Eckard aus einem anderen Thread:

<<die Anwendung ist ganz einfach. Entsprechende Menge, bei Hühnern 2 Tropfen pro Tier, in Quark unterrühren, oder auf Brot oder andere Leckerbissen aufträufeln. Auch in pappig gekochten Reis hat es sich sehr bewährt.>>



Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Petra

dehöhner
07.04.2006, 21:28
@ Petra,

meinem Huhn geht es wieder gut ;D. Es ist wieder genauso fit wie die anderen. Werde Äpfel in Zukunft nur in kleinen Mengen geben. Denke, daß waren Verdauungsprobleme. Die Hühner müssen sich vieleicht langsam daran gewöhnen. Trotzdem habe ich heute mal beim Tierarzt eine Wurmkur geholt.
Das mit dem Schwarzkümmelöl ist im allgemeinen interessant. WEnn ich demnächst mal wieder in der öffentlichen Bücherei bin, werde ich mal nach einem Buch nachschauen. Glaube Schwarzkümmelöl ist überhaupt ein gutes Heilmittel. Ich habe Schwarzkümmel auch als Gewürz da.

dehöhner

MonaLisa
10.04.2006, 10:10
NA dann ist ja alles wieder im Lot...

Viel Spaß noch mit deinen Neuen

Gruß PEtra