PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ein Tag...



laila10
23.06.2012, 11:43
schöner beginnen, als wenn man in den Stall kommt,und aus dem Nest das erste Piepsen eines frisch geschlüpften Kükens zu hören ist.
So geschehen heute morgen. Ich setzte mich vor das Nest und sprach ganz leise mit der Glucke. Darauf hob sie ihre Brust etwas an, und ich konnte ein sehr munteres Küken sehen. Kurz darauf hob sie sich noch etwas mehr an, und was sehe ich? Ein Küken,das den Schlupf fast beendet hat.Es ist noch in der Schale, die ist aber rundum, bis auf ein kleines Fitzelchen, offen.
Es ist die erste Brut, bei der mehr als nur ein Küken schlüpft.
Schwebe komplett auf Wolke sieben.
Nun muss ich noch was arbeiten, der Kükenstall muss sauber gemacht, abgetrennt und ein 2. Türchen eingebaut werden.
Einen schönen Tag Euch allen---jupie!!!!


Laila10

zwerghenne
23.06.2012, 12:30
Oh, wie schoen, da freu ich mich fuer Euch! :laugh

Hühnermamma
23.06.2012, 12:32
Herzlichen Glückwunsch und den Kleinen gutes Gedeihen!

Pralinchen
23.06.2012, 13:13
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weiterhin guten Schlupf!

LG, Andrea

kikiriki51
23.06.2012, 14:09
viel spaß damit und gutes gelingen. wieviele erwartest du denn noch?

laila10
23.06.2012, 14:18
Madame hat noch 8 Eier unter sich, aber davon muss ich einige weg machen. Warte damit aber noch.
Sie hat mir vorhin ganz stolz Nr 2 gezeigt. Bin gerade dabei den Stall zu putzen,und als ich vor dem Nest war ist sie wieder hoch ,dass ich es sehen kann.Sie ist super zutraulich.Nun habe ich ein gelbes und ein graues.


Laila10

kikiriki51
23.06.2012, 15:06
na auch noch bunt...toll!!!

laila10
23.06.2012, 15:11
Papas sind rebhuhnfarbig. schwarz-blau und so´ne Federkissen-Mischung.Alles Brahmas,Mutti auch.
So ein Flittchen aber auch :)


Laila10

kikiriki51
23.06.2012, 15:22
laß sie doch, wenn sie spaß hatte--- hat sich doch gelohnt... :laugh

laila10
24.06.2012, 03:02
Habe mich heute etwas gewundert,weil ein Küken ständig am piepsen war,es wollte gar nicht aufhören. Also schaute ich mal nach. Es war das graue,bei dem die Schale noch nicht ab war. Es lag zwar unter der Mutter , aber nur ein paar Brustfedern verdeckten es, so dass es der warmen,trockenen Luft aus dem Stall ausgesetzt war. Dadurch war die Eihaut trocken geworden, und hart wie Pappe, das Kleine hatte also keine Chance von alleine aus dem Ei zu kommen. Habe dann mit dem Finger etwas Wasser auf die Haut getupft, und keine halbe Stunde danach war die Sache erledigt. Dem Kleinen geht es gut-Gott sei Dank.


Laila10

laila10
26.06.2012, 14:23
Nun haben wir gestern abend doch noch Pech gehabt. Wir sahen,dass das Küken, das die Probleme beim Schlupf hatte, ein Spreitzbein hatte. Wir wollten es bandagieren, aber als meine Tochter fand das Küken tot vor. Es lag total platt unter dem Brustkorb der Glucke. Dabei ist sie eigentlich sehr bemüht um ihre Kleinen. Kann es sein dass die Mutter das Kleine mit Absicht getötet hat, weil es nicht so fit war wie die anderen ?
Ein kleiner Trost für uns: Heute Nacht ist noch einmal eines geschlüpft.


Laila10

Pralinchen
26.06.2012, 15:52
:-/ An Absicht glaube ich eher nicht. Wenn die Kleinen nicht so schnell wuseln können wie sie sollen, dann passiert es leider wohl doch daß die Glucke trauftritt.
Ich hatte unter den Vorwerkern eines das nicht so flott war wie die anderen und fand es am 3. oder 4. Tag mit einem ganz langen Genick im Nest - tot. Denke mal daß die Glucke draufgetreten ist, das Kleine muß wohl gestrampelt haben und das Genick brach. 2 Küken hat sie so zertreten, das eine leider sofort nach dem Schlupf.

LG, Andrea