PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ein hunhn kann nicht mehr laufen und kippt zur seite



fluchtente
22.06.2012, 23:00
das problem haben wir nun schon 4 tage, ich bin durch den auslauf gegangen da saß eins meiner hühner an der pferdeheuraufe und potestierte als ich vorrüber ging, "du spinner du " dachte ich mir und ging wieder weg. am nächsten tag als alle meine hühner schon im bett waren ging ich nochmal durchs gehege die henne saß ca 3 meter neben der raufe im hohen gras sie war ganz nass und musste dem anschein nach schon seid dem vortag dort sitzen, als ich zu ihr ging, versuchte sie wegzukommen, kippte zur seite und versuchte es über die flügel, ich nahm sie hoch und schaute ob sie irgendwelche verletzungen hatte, aber nichts auffälliges, ihr bauch ist nackig und irgend wer muss ihr ein paar federn vom kopf geklaut haben, sie schimpfte laut stellte ihre nackenfedern auf und war stink sauer das ich nun mit ihr weg ging, im stall setzte ich sie in einen hasen box mit stroh gab ihr wasser und körner, sie hat sofort gefressen und getrunken. nun sitzt sie dort schon 2 tage und es hat sich nichts verbessert, sie kippt immer noch um weckselt nur manchmal die richtung, ich hatte gehofft das es besser wird aber nichts, mein mann will dem morgen ein ende machen, und ich glaube fast das er recht hat, ihre kloake ist dreckig, was mach ich blos, sie ist erst 1,5 jahre. ich möchte nicht das sie stirbt, aber quälen soll sie sich auch nicht, weis hier viell jemand was das sein könnte.:(:(

phoenix27
22.06.2012, 23:15
Hallo :)

der nackte Bauch und das agressive Verhalten deutet eigentlich darauf hin , dass sie brüten möchte. Wenn sie gut frisst und trinkt , sollte sie eigentlich nicht krank sein. Auf keinen Fall ein Fall zum "Kopf ab" .
Möglicherweise sind ihr ja nur vom Sitzen die Beine eingeschlafen? Bei meinen Bruthennen dauert es auch immer ein wenig , bis sie nach Verlassen des Nestes wieder normal laufen können.
Leg ihr mal probeweise ein Ei daneben - wenn sie es unter sich rollt , möchte sie brüten. Liegt das Ei nach einer Stunde noch neben ihr , hat sie vielleicht eine Zerrung oder eine andere Gelenksverletzung ( die sollte aber nach ein paar Tagen wieder gut sein ). Der vollgekotete Hintern ist klar - wenn sie im Sitzen kacken muss.

Versuch das mal - wenn sie brütig ist , dann ist alles okay. Dann musst Du sie einmal täglich vom Nest nehmen , dass sie koten kann.

Ist sie nicht brütig , versuchen wir rauszufinden , was es noch sein könnte. Und - keine Bange , Hühner haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen. Eine meiner Tucken wurde mal an der Kloake geklammert - ohne Betäubung - sie hat nicht mal gezuckt.

LG,
phoenix27

Windfried
22.06.2012, 23:16
Hallo. Ferndignosen sind Rühren im Kaffeesatz. Wenn man selber nach einem Ausschlussverfahren nicht mehr weiter weiss und das Huhn nicht brütig und auch nicht zur Schlachtung vorgesehen ist gehört es spätestens am 2. Tag einem Sachkundigen, Tierarzt oder Heilpraktiker mit Hühnerverstand vorgestellt. Alles andere ist meistens Leidensverlängerung und Qual. Gruss Windfried

fluchtente
23.06.2012, 09:15
so war grade im stall, situation unverändert, hab ihr ein ei hingelegt, sie hat es sehr interessiert angesehn und es sich ca 30 sek später untergeschoben, hab ihr gleich noch zwei frisch gelegte gegeben, bin dann aber erstmal raus um ihr ruhe zu gönnen,von der neugier getrieben werde ich gleich nochmal nachsehen gehen,

wie finde ich raus welcher tierarzt für hühner geeignet ist, ich war zwar schon ein mal mit nem huhn bei meinem doc, aber es war ne fleischverletzung durch einen hund, und das huhn wurde eingeschläfert.

ich glaube allerdings nicht ob sie tatsächlich sachkundig ist.
rufe ich jetzt jeden TA hier an um das rauszufinden, oder geht das anders.

ich hoffe natürlich das es ihr reicht wenn sie brühten darf, und sich das ganze dann wieder auflöst, aber ein gutes gefühl hab ich noch nicht.

frieda-cochin
23.06.2012, 09:28
sonst schau doch mal hier ob du nen geflügelkundigen tierarzt in deiner nähe findest..

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40757-Tier%C3%A4rzte-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel-Tabelle-nach-PLZ-sortiert

also gluckig scheint sie schonmal zu sein.
nun frag ich mich:wird ein krankes huhn glucken wollen?kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen..
aber den tierarzt würde ich wohl trotzdem mal zu rate ziehen wenn sie nicht richtig laufen kann,viel glück..:)

kh045322
23.06.2012, 22:32
Könnte auch eine neurologische Erkrankung sein.
Evtl. auch von einem Schlaganfall kommend.
Hatte ich bereits 2x. TA hatte leider auch nicht helfen können.
Ich hatte Sie dann leider erlösen müssen :(

Quaki
23.06.2012, 22:42
Hallo
du kannst es mal mit Vitamin B probieren.
Mein Hühnchen konnte nicht mehr laufen, lag auf der Seite hat aber gefressen, da hab ich eine Kapsel Vitamin B Komplex geöffnet und den halben Inhalt in den Schnabel gegeben. Eine Stunde später ist Sebi gelaufen und bekam den Rest der Kapsel. Sie bekommt jetzt immer mal etwas Vitamin B ins Trinkwasser und dem Mädle gehts gut.
Gruß Quaki

fluchtente
23.06.2012, 23:31
das mit dem brühten hat sich erledigt, vor den eiern ist sie regelrecht geflüchtete, aber sie konnte heute für kurze zeit schon wieder stehen,ich hatte sie nachmittags dann für ein paar stunden im garten im kaninchen auslauf, so geht es ihr ja gut, fressen trinken schimpfen klappt alles gut. diese vitamin kaspeln von wo bekomme ich die? im landhandel oder bei TA?
meine tiere bekommen körner obst und essen reste vom kompost, gräser, büsche,nen misthaufen in dem wir ne regenwurmzucht haben wird täglich durchwühlt, kann es sein das ihnen trotzdem etwas fehlt, wie z.b vitamine.

ich hab in der TA liste mal geschaut aber der nächste arzt auf der liste ist gute 2 stunden autofahrt von und endfernt, ich hoffe mich hält nun hier keiner für einen schlechten menschen, aber sorry das ist zuweit.


aufjeden fall möchte ich mich bei euch allen für eure tips danken, hoffentlich ist es kein schlaganfll, den den gedanken hatte ich auch schon.

kh045322
24.06.2012, 00:11
du brauchst nicht unbedingt einen speziellen vitamin komplex für tiere etc.
Also Landhandel oder TA ist nicht nötig.
Ganz normale Vitamin B Kapseln aus der Apotheke oder Drogerie Markt.
Alternativ auch Tabletten die halt dann verflüssigt werden müssen

frieda-cochin
24.06.2012, 15:58
jep..ich habe die vitamin b komplex kapseln aus dem drogeriemarkt bei uns..habe die von taxofit.sind auch nicht teuer..teile die dann durch 4 teile und gebe dann am tag 1/4.

Zine77
24.06.2012, 17:18
hi, ich würde sie mal einpudern. wir hatten das auch schon mal, das sich ein Huhn immer "abgestützt" hat und so getaumelt ist. Bei uns waren das Milben. Musste mal kontrollieren.
LG Nadine

fluchtente
24.06.2012, 17:53
milben haben wir glücklicherwiese nicht, das hab ich schon kontrolliert, aber mein hund hatte vor einigen tagen nen flo befahl, den viechern bin ich schon zu leibe gerückt, aber ist es möglich das es was damit zu tun hat.

ausser das sie kurz für einige zeit mal stehen kann hat sich leider noch nichts geändert, ich setzte sie jeden tag auf unsern rasen im kaninchen auslauf und bringe sie später wieder rein, ich werde das mit dem viatmin b komplex probieren,doch weis ich nicht wie lange es so noch gehen soll, sie scheint nicht unglücklich motzt auch nicht mehr ganz so viel wenn ich zu ihr gehe, appetit unverändert, es kommt mir vor als seien ihre keulen heis. das blöde ist jetzt gewöhne ich mich noch richtig an sie, und möchte eigentlich auch nicht das mein mann sie erlöst, aber ein pflegefall huhn um das ich mich die nächsten was weis ich 10-15 jahre kümmern muss, das ist wohl nicht das ware,

:(:(:(

piaf
24.06.2012, 18:44
Ich denke nicht dass Du einen jahrelangen Pflegefall vor Dir hast, nur können wir aus den Beschreibungen einfach nicht rückschliessen welche der vielen Möglichkeiten für ihr Schwäche nun wirklich ursächlich ist. D.h. aber auch nicht dass sie unbehandelbar ist, nur reichen die Angaben einfach nicht für Therapien aus der Ferne. Jeder Durchfall kann schwächen, eine Legedarmentzündung, B-mangel, Calcium- bzw. Vit D3-mangel. Alles in sich ist nicht schlimm, nur unbehandelt oder falsch behandelt eben so auffällig. Dass Du meinst sie fühlt sich heisser an, könnte wieder in Richtung Brütigkeit führen, selbst wenn sie vor den Testeiern geflüchtet ist. Tendenziell würde ich dann da ansetzen und den Bauch abtasten, ob geschwollen oder nicht, wenn nicht, ganz fein vermahlene Eischale in Eigelb geben und, wer hätte es auch anders erwartet:laugh, natürlich Lebertran, den fiesen, übelriechenden, also Dorsch-Lebertran

fluchtente
26.06.2012, 16:29
ui freu sie scheint auf dem weg der besserung, ich hab ihr dies vitamin b-komplex gekauft, von doppelherz,, jawohl,, das waren pastillen die habe ich zerbrückt und mit wasser in einer spritze aufgezogen, undes ihr vorsichtig in den schnabel gespritzt, es schien ihr garnichts auszumachen. und vorhin als ich die anderen füttern wollte und wasser geben da hat sie versucht blitz schnell im schnecken tempo an mir vorbei in ihren auslauf zu kommen, nix da du bleibst noch hier. aber es scheint ihr wirklich schon besser zu gehen. hab beschlossen nun von zeit zu zeit das trinkwasser aller damit zu versetzen um soetwas vorzubeugen. mano man da hab ich soviele jahre schon hühner, aber noch nie irgendwelche maschette und dies jahr.

ich möchte mich bei euch bedanken für die ratschläge und tips, egal welcher es auch immer war der ihr nun so langsam wieder auf die sprünge hilft, danke. ich glaube das kann ich auch im namen meiner henne sagen.


werd das mit ihr weiter beobachten und veränderungen schreiben, nun noch eine frage wenn es den mit dem laufen wieder klappt, wann wäre es den ok sie wieder zurückzulassen?

the egg factory
28.06.2012, 16:41
hallo,
habe seit gestern einen ähnlichen fall, als ich eines unserer jungen hühnern geboren april 2012 zu bett bringen wollte, eines saß da wie eben ein huhn im sand sitzt, aufheben wollte, merkte ich, dass es ziemlich unlebhaft war, der kopf und hals fiel nach hinten auf den rücken, sonst regte und bewegte es sich kaum, es liegt nur seitlich da, haben es heute nacht separiert, und heute mittag hat es ein wenig getrunken, liegt aber immer noch so leblos da, äußere verletzungen liegen eigentlich nicht vor, bis auf eine punktuelle verletzung unter einem flügel, m. e. absolut nichts lebensbedrohliches, da es noch nicht mal blutete, was ist das? habe ja jetzt schon über jahre hühner, habe inzwischen auch schon viel erlebt, aber so etwas ohne erkennbaren grund nicht,vielleicht weiß ja jemand etwas, wir wollen dem huhn noch eine chance geben, lg

hühnerling
28.06.2012, 17:06
... liegt aber immer noch so leblos da, äußere verletzungen liegen eigentlich nicht vor, bis auf eine punktuelle verletzung unter einem flügel, m. e. absolut nichts lebensbedrohliches, da es noch nicht mal blutete, was ist das?...

Hallo,

das könnte z.B. eine Verletzung durch einen Greifvogel sein. Deren langen Krallen hinterlassen oftmals solche Stichverletzungen und durchbohren innerlich lebenwichtige Organe ohne daß man äußerlich den tatsächlichen Schaden erkennen kann.

Schau am besten nochmal genauer nach und/oder bring sie ggf. zum Tierarzt.


LG Hühnerling

kh045322
28.06.2012, 21:33
hallo egg factory,

ich hatte es weiter oben schon beschrieben.
Aus meiner eigenen Erfahrung musst Du bei solchen Anzeichen immer eine neurologische Ursache in Betracht ziehen.
Vitamin B hilft hier (angeblich) immer, aber ich hatte schon 2 Fälle, da musste meine Guten erlösen.

Sind Sie gegen Marek geimpft, denn das könnte es evtl. auch sein.

Alles Gute
Helmut

Quaki
28.06.2012, 22:28
Hallo Helmut
Du schreibst:
Vitamin B hilft hier (angeblich) immer, aber ich hatte schon 2 Fälle, da musste meine Guten erlösen.
Vitamin B hilft bei mir auch nicht immer. Die Symtome waren so ähnlich wie bei meinem Sebright, deshalb hab ich geantwortet, ein Versuch ist es allemal wert, zumal man ziemlich bald sieht, ob es anschlägt oder ob man andere Maßnahmen ergreifen sollte.
Lieber Gruß
Quaki.

fluchtente
29.06.2012, 16:50
meinerhenne geht es tatsächlich wieder besser, sie ist noch nicht 100% wieder da, aber wieder bei den anderen und schläft wieder auf der stange.

danke euch allen

phoenix27
29.06.2012, 17:14
Hallo :)

Freut mich , dass es ihr wieder besser geht :) Übrigens , bei inneren Blutungen kann man Vitamin K1 geben , das stoppt das Ganze ein wenig.

LG,
phoenix27