PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebhühner sterben alle weg



hurgh
22.06.2012, 20:36
Hallo,

ich habe das erste mal Rebhühner und von meinen 17 geschlüpften sind nur noch 4 übrig, Tendenz fallend.

Am Sonntag hatte 17 kleine Racker, als Fressen bekommen sie Ameisen + Ameisenpuppen ( die schwarzen und braunen, kleinen).Da ich noch keine zweite Wärmeplatte hatte, ließ ich die bis Mittwoch im Brutschrank.
Am Mittwoch ging es dann raus in die Freiheit und das große Sterben begann. Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Alle fressen bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut und dann irgendwann haben sie keine lust mehr, haben die Augen zu und sacken in sich zusammen.

So auch bei einem der letzten 4. Bis heute 18 Uhr hat es noch gefressen ohne Ende und jetzt bin ich gerade nochmal gucken gegangen, da mickert es rum.

Im Kükenheim befindet sich Sand (er ist trocken und unter der Wärmeplatte warm. dazu etwas Tannenzweige + Rinde zum verstecken eine Wassertränke, eine Schale mit Wachtelfutter + Bachflohkrebse (wird aber nicht angenommen). Und immer wieder werfe ich ordentlich Ameisenpuppen rein.

Ich freue mich über Unterstützung, vielleicht schaffen es ja die letzten 3(4)

hühnerling
22.06.2012, 23:42
Hallo,

tut mir leid um Deine Rebhuhnküken. Du schreibst, daß sie reichlich Ameisenpuppen gefressen haben, aber wie sieht es mit Trinken aus, hast Du ihnen das gezeigt?

LG Hühnerling

suppenhahn
23.06.2012, 01:46
Hallo, ...
Alle fressen bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut und dann irgendwann haben sie keine lust mehr, haben die Augen zu und sacken in sich zusammen.
Das muss doch ein Hinweis sein, dass es nur am Futter liegt (liegen kann)?

Gast
23.06.2012, 01:55
Hast Du die Temperatur gemessen? Nicht das der Unterschied Brüter -> Kükenheim zu groß ist.
Fressen Sie vielleicht Sand wie blöde und verstopfen?

hurgh
23.06.2012, 21:03
ich glaube hühnerlings Tipp ist der richtige, die trinken einfach nicht von alleine, hab ihnen jetzt mehrmals etwas mit einer Spritze gegeben, die Tränke habe ich entfernt und 2 Zwergküken mit dazu gesetzt, nach 2 Stunden sind die Zwerge an die Tränke aber die Rebhühner interessieren sich nicht dafür :(

Vianne
23.06.2012, 23:01
krass ist das gruselig, ich wünsch Dir, dass Du ganz schnell auf die Lösung kommst !!

hurgh
24.06.2012, 09:33
Das muss doch ein Hinweis sein, dass es nur am Futter liegt (liegen kann)?

Würde ich ausschließen, in der Natur fressen die auch am liebsten Krabbelzeug, Trockenfutter und Bachflohkrebse und auch gekochtes Ei wird nicht angenommen


Hast Du die Temperatur gemessen? Nicht das der Unterschied Brüter -> Kükenheim zu groß ist.
Fressen Sie vielleicht Sand wie blöde und verstopfen?

Ja war auch meine erste Vermutung, die die Wärmeplatte ist angekippt und dadurch habe ich Temperaturen zwischen 32 und 25 Grad. Zugluft kann ich auch ausschließen.

In den letzten 24 Stunden gab es keinen Todesfall, die saufen aber immer noch nicht von alleine. Wenn ich mit dem Finger ins Wasser tippe, kommen die nicht ran, ich hab die jetzt auch schon ein paar mal mit dem Schnabel reingetippt, bringt auch nichts. Habe von der Tränke nur noch das Unterteil drin stehen, da laufen die munter durch, trinken aber nicht :(

hühnerling
24.06.2012, 10:12
Dann immer weiter regelmässig Wasser mit der Spritze eingeben, bis sie es verstanden haben. Es ist hilfreich, glänzende oder auffällig gefärbte Glasmurmeln und auch mal Ameisenpuppen in die Wasserrinne zu legen, so picken sie danach und trinken gleichzeitig.

Es kann in ihrem Alter schon etwas dauern, bis sie kapiert haben, denn das Trinken muss ihnen gleich in den ersten Tagen intensiv gezeigt werden.

Viel Erfolg!

Hühnerling

Okina75
27.06.2012, 11:54
Hy!

Vielleicht wäre es sinnvoll, etwas wie langes Gras oder eine andere wasserhaltende Oberfläche zu den Kleinen zu tun und diese mittels Blumenspritze anzusprühen, so dass sich kleine Tropfen bilden, quasi Tau- Nachbildung im Gehege.
Meiner Meinung nach kriegen junge Rebhühner in freier Wildbahn niemals größere Wasserflächen als Tropfen zu sehen, und können ergo eventuell auch nix mit einer Tränke anfangen?!?

Grüße, Andreas

estrella77
27.06.2012, 13:45
Wie gehts den Kleinen?

Ernst
27.06.2012, 14:03
Am Sonntag hatte 17 kleine Racker, als Fressen bekommen sie Ameisen + Ameisenpuppen

Wenn sich das Futter ausschließlich aus Ameisen + Ameisenpuppen zusammengesetz hat ist da sicher eine Fehlernährung. Fasanenküken sollten in den ersten Lebenstagen ein Futter bekommen, das einen Proteinanteil von ca.30% hat. Nach einigen Wochen wird der Proteinanteil auf 20% abgesenkt. Wenn dieser Proteinanteil aus Ameisen + Ameisenpuppen besteht ist das sicher ideal. Aber das Futter sollte auch kleinkörnige Samen und Grünzeug enthalten. Wenn nur Ameisen + Ameisenpuppen gefüttert werden, dürfte der Proteinanteil wohl bei mindestens 50% liegen. das ist eindeutig zuviel. Es würde mich nicht wundern, wenn es dann irgendwann sogar zu einer Eiweissvergiftung kommt.

MfG

Ernst Niemann

hurgh
27.06.2012, 21:44
Den letzten 3 geht es richtig gut, die fangen jetzt auch langsam an zu flattern.
Dennoch gebe ich ihnen 2 mal täglich Wasser mit der Spritze.
Ich habe sie aber noch nie trinken sehen.
Nach ca. 1 ml Zwangsaufnahme schütteln die sich immer und wollen dann nichts mehr. Heute kam es aber das erste mal vor, dass einer sich schon nach dem ersten Tropfen geschüttelt hat. Evtl. hat es langsam einer gecheckt.

Das mit der Sprühflasche werde ich mal probieren. In meiner Aufzuchtbox liegt seit Anfang an ein Grasbüschel, den werde ich jetzt permanent besprühen.

@ Ernst die kleinen haben auf Wachtelkükenfutter + Bachflohkrebse sowie Brennnessel zur Auswahl.
Sie bekommen immer nach der Wasseraufnahme die Gelegenheit sich mit Ameiseneiern vollzufressen, was sie auch immer machen. Mit den Bachfohkrebsen und dem restlichen Futter spielen Sie ehr.

Okina75
28.06.2012, 12:59
Hy!

Nicht unbedingt permanent feucht halten. Erstmal morgens ansprühen, um zu testen, ob sie auf die Weise Wasser nehmen. Ich vermute ja nur, dass es so klappen könnte, indem ich auf die Natur kucke. Und auch wenn sie so selbst Wasser nehmen, nicht permanent feucht halten, damit nichts gammelt, sondern erst wieder, wenn das Gras wieder trocken ist.
Kann es im übrigen sein, dass Dein Wasser sehr gechlort ist (mal dran riechen)? Ich habe die Erfahrung gemacht, das vor allem im Sommer lieber Regenwasser getrunken wird, da das Leitungswasser zur Bakterienprophylaxe vor allem im Sommer seitens der Wasserwerke teils so stark aufgechlort wird, dass man denkt, man ist im Schwimmbad, und dieses Wasser trinke nicht mal ich...

Gruß, Andreas

hurgh
28.06.2012, 20:39
Meine Tiere bekommen alle Wasser aus unserem Brunnen und das scheint recht gut zu sein, weil unsere Fische und Kaninchen leben auch noch.

Ich habe heute ein ca. 10x 20cm Stück Baumrinde reingelegt leicht angekippt und da etwas Wasser runter laufen lassen, als es dann von der Rinde tropfte waren gleich alle ran und total neugierig, sie haben auch nach Tropfen geschnappt aber nicht den Kopf in den Nacken gelegt. Ich denke ich werde es mit dieser Methode weiter probieren. Das Wasser wird jetzt in einer Petrischale aufgefangen, damit auch nichts gammelt.

hurgh
01.07.2012, 11:29
Seit gestern trinken die kleinen von alleine und sind alle topfit dazu haben sie seit 3 Tagen noch etwas Gesellschaft bekommen und vertragen sich sehr gut mit den Hühnerküken.
Anbei noch ein Foto von den kleinen Kämpfern.
75802

viking
01.07.2012, 19:39
Wo hast du eigentlich die ganzen Ameisenpuppen her? Selber ausgegaraben?

hurgh
02.07.2012, 18:04
das in der Schachtel sind Pellets.

Die schwarzen Ameisen findet man am einfachsten, wenn man nur 1mal die Woche den Rasen bei uns mäht. Da sind dann im hohen Gras keine Erdhügel, wenn ich die übermähe, liegen schon jede Menge Eier rum. Wir wohnen direkt am Wald, deswegen haben wir eine regelrechte Ameisenplage. Außerdem habe ich gerade sämtlichen Rasenkanten ca. 5cm abgestochen, da sind direkt an den Gehwegen jede Menge Nester von den schwarzen und brauchen Ameisen. Selbst wenn ich unsere Blumentöpfe hochhebe, sind darunter Nester, aber wenn man ein paar Küken hat kann man die da immer schön drauf ansetzen :)


Die Roten großen Waldameisen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht verfüttert werden, auch wenn diese die größten Eier haben :(

Jürgen K.
19.09.2012, 14:30
Hallo!

Sorry, bin spät dran habe Deinen Artikel erst jetzt gelesen.

Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen, der früher selbst Rebhühner zum auswildern gezüchtet hat.

Er sagte mir, dass die meisten Rebhühner in einem Umfeld leben, wo oftmals gar kein Wasser (Bach, See, etc.) vorhanden ist. Sie trinken in der Regel nur Morgentau von Wiesen, Sträuchern, usw, oder aus Pfützen nach Regenfällen.

Bei ihm gab es aber in der Aufzucht wohl wenig Probleme. Folgende Tipps hat er mir gegeben:

- Handwarmes Wasser auf einem bunten umgedrehten Deckel einer Margarineverpackung in der ersten zwei Tagen anbieten.

- oder eine Handvoll getrocknete Petersilie (oder Heu) in die Aufzuchtbox legen und dies regelmäßig mit Wasser ansprühen

- oder die ersten zwei, drei Tage die Luftfeuchtigkeit sehr hoch halten (keine Zugluft)

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps von erfahrenen Züchtern.

Ich will im nächsten Jahr Rebhühner züchten da es sie bei uns seit ca. 15 Jahren nicht mehr gibt. Ich beginne bald mit den Lehrgängen zum Jagdschein und will bei erfolgreicher Absolvierung versuchen, ein Auswilderungsprogramm für Rebhühner zu starten.

Ist doch sicher eine Interessante Aufgabe.

Beste Grüße

Jürgen