PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Ei schon nach 15 Stunden ?



Bea-Vena
22.06.2012, 12:21
Hallo an alle !!

Habe gestern so gegen 17 Uhr meine allerersten Hühner im Leben gekauft und in einen nagelneuen Stall mit viel Auslauf und Wiese gesetzt. Gekauft habe ich die Tiere bei einem Geflügelzüchter. Für den Anfang habe ich erstmal 2 Sussex und 2 New Hamphire Hennen genommen. Der Züchter sagte, die Hennen seien 17 Wochen alt. Proforma hatte ich Legenest mit Stroh und Gipseiern fertiggemacht aber nicht damit gerechnet, dass so schnell was drin liegt. Heute vormittag nun waren die Nester besetzt und beide NH Hennen saßen darin; oh Freude - als ich dann später schaute, da lagen doch schon 2 niedlich kleine braune Eier im Nest. :)

Meine Frage: Kann es sein, dass das die ersten Eier waren oder sind die Hühnis einfach älter als 17 Wochen und der Händler hat mir was Falsches gesagt. Keines der Hühner hat einen Ring um und die Kämme sind, so finde ich als Nicht-Erfahrene, nicht sehr ausgebildet. Auch finde ich, dass die Hennen noch sehr klein ausehen. Es sind aber keine Zwerghühner. Mich wundert es nur, da die Hennen ja noch nicht einmal 24 Stunden in ihrem neuen Zuhause sind und mich dann gleich mit 2 Eiern beglücken !!

Windfried
24.06.2012, 11:37
Guten Morgen! Die Eier sind ja nicht in den 15 Std. entstanden wo die Hennen bei dir waren. Das dauert beginnend mit der Reife im Eierstock schon etwas länger, von daher gehe ich davon aus das die Huhnis schon etwas älter sind.Ich kenne keine Rasse oder Hybridherkunft mit so frühem Legebeginn. Frage an das Forum und Spezis zum Legealter: gibt es Rassen oder Hybriden die deutlich früher wie der Durchschnitt (21-22 Wochen) zu legen beginnen? Was sagen die Rassenexperten? Gruss Windfried

Waldfrau2
24.06.2012, 15:09
Wenn es Rassehennen sind, gibt es keinen Legebeginn mit 17 Wochen (und ich habe zwar schon von Sussex-Hybriden, aber noch nicht von New-Hampshire-Hybriden gehört). Mach doch einfach mal Fotos rein, wenn es geht! Dann kann man mehr zu Rasse/Hybrid oder Alter sagen.

Wenn die Hühner schon Eier legen, ist es normal, daß nach dem Umzug schnell welche kommen, denn die angefangenen Eier können sie ja nicht zurückhalten. Es ist aber möglich, daß sie einige Eier legen (die im Legetrakt schon angelegt waren) und dann erst mal aussetzen, also nicht wundern, falls das so kommt.

Murmeltier
24.06.2012, 15:26
Es gibt nur eine Rasse, die in dem Alter schon legt: weiße Bresse. Deine sind aber keine, also sind die älter.

kikiriki51
24.06.2012, 16:15
als ich vor 11 jahren meine ersten hühner holte, waren die auch angeblich erst 12 wochen alt und sollten schon gelegt haben. tatsächlich auch bei mir 1, 2, 3eier, aber dann war schluß. damals habe ich mich in der umgebung umgehört und erfahren, daß so junge hennen noch gar nicht legen können, wer weiß was für futter die bekommen. einfach nur mit chemie hochgezogen. man riet mir damals, beobachte die hühner und wenn die erste glucke sich zeigt, setzt sie und du bekommst die schönsten und gesundesten hühner. gemacht, getan... ich habe niemehr hühner vom wagen. alles meine eigenen. und wenn es mal (so, wie dieses jahr) ein paar küken zu viel sind, dann gibt es ganz viele interessierte hühnerhalter, denen ich von eigener zucht überzeuge.

also, ich denke, es wird bei dir ähnlich sein. hab geduld. wenn die hühner sich an ihre neue umgebung gewöhnt haben und entsprechend alt sind, werden sie auch eier legen. lg. kikiriki51 :)

Bea-Vena
24.06.2012, 23:22
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :) !!

Mit dem Fotos muss ich mal gucken; da weiss ich überhaupt nicht wie ich das anstellen soll :-X

Es wird wohl so sein; dass die Eier schon, wie Waldfrau und und Windfried sagen, angelegt waren und einfach raus mussten. Am Samstag kamen dann noch mal 2 Stück von denen allerdings ein Ei ein Windei war. Heute wurde gar kein Ei gelegt. Aber das ist nicht so schlimm, da es mir nicht so um die Eier geht und daher macht es nicht, wenn sie sich Zeit lassen. Jetzt habe die die Hühner seit Donnerstag und sie sind schon richtig zutraulich geworden. Die beinden NH fressen mir schon aus der Hand. Allerdings locke ich sie mit Kompostwürmern. Die Sussex sind da etwas zurückhaltender. Aber jedes von den vier Hühnern hat einen anderen Charakter und ich finde, sie sind richtig schlau. Der Spruch: "Du dummes Huhn" ist absolut nicht gerechtfertigt !!

Zu dem Windei hätte ich da noch eine Frage: Ist das bei Junghennen am Anfang normal oder zeugt das von Kalkmangel oder irgend etwas anderes, worauf ich achten musss ?

LG Bea

Windfried
24.06.2012, 23:58
Hallo! Das Windei scheint mir eher durch den Umzug stressbedingt zu sein. Die Schale kommt ja erst als letzts um das Ei. Kalkmangel ist bei vernünftig aufgezogenen Jungtieren eigentlich kein Problem. Trotzdem sollte Kalk- Muschel- oder zerstossenes Eierschalengrit immer zur freien Verfügung stehen um die Kalkversorgund auch auf Dauer zu sichern. Gruss Windfried

Waldfrau2
25.06.2012, 15:43
Bei Junghennen sind Windeier gelegentlich am Anfang normal.