Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorge eines Hobby-Halters um Huhn

Rollba
21.06.2012, 20:12
Tagchen zusammen. Mit schlechtem Gewissen muss ich mal eure Hilfe erbeten. Kurze Erklärung allgemein: Altersbedingt hat sich meine Hühnertruppe verkleinert, so dass ich heute nur noch einen recht agressiven Sperberhahn und zwei schwarze Hybriden habe. Jetzt ist mir heute zum ersten Mal (daher das schlechte Gewissen) aufgefallen, dass bei dem einen Hühnchen etwas nicht stimmt. Und zwar hat es einen „ausgefranzten“ Hintern, der verkotet zu sein scheint. Und bei genauer Betrachtung (ich mit dem Auge auf Grasnarbenhöhe) habe ich gesehen, dass dieses Huhn mittlerweile sowas wie ein „Euter“ hat. Ist leicht rötlich, scheint geschwollen. Und vorhin hab ich es über einem zerbrochenem Ei erwischt. Also es sah so aus, als hätte sie ein zerbrochenes Ei ausgeworfen. Sonst läuft das Trio gemeinsam hier durch den Garten und bis auf den Hintern des Huhns ist nichts besonderes zu sehen/zu merken. Meine Tierärztin kennt sich mit Geflügel nicht aus (wohne PLZ 47803).

Und dann mal allgemein: Die mittlerweile gestorbenen Hühner möchte ich nicht ersetzen, dafür ist meine Zukunft derzeit zu ungewiss. Aber was mach ich nun mit denen? Derzeit noch 1 Hahn, 2 Hennen. Was, wenn eine Henne stirbt? Ich kann doch nachher nicht allein einen Hahn oder eine Henne allein halten, bis die auch sterben. Und nein: Kopf-ab-Vorschläge bitte sein lassen. Kann ich nicht, will ich nicht. Sind schließlich Haustiere.

Und euch erstmal danke für die Aufmerksamkeit!

Weyz
22.06.2012, 08:45
Ach, eine Henne und ein Hahn geht auch noch so einigermassen. Ein Tier allein ist viel schlimmer. Kommt natürlich auch auf den Geschlechtstrieb des Hahnes an, aber wenn er schon älter ist, dann wird er wohl nicht mehr den Ganzen Tag auf seinen Hennen reiten. Und somit hat sich Dein Problem noch etwas aufgeschoben. Vielleicht löst es sich ja, in dem durch irgendeinen Zufall dann mal die letzten beiden zusammen sterben? Oder Du hörst Dich schon mal um, wer sich in der Nähe vielleicht noch ein, zwei Hühner schenken lassen will. Einfach ist das nicht unbedingt: Wer will schon einen alten, aggresiven Hahn wenn nicht als :eat ?

SuseL
22.06.2012, 09:30
Hallo,

ich kann Dir nicht viel helfen, außer mit einer Tierarztempfehlung. Frau Dr. Sabine Gerlach in 47647 Kerken ist auf Vögel spezialisiert. Sie behandelt auch Hobby-Hühner. Ich habe gefragt. Man muss telefonisch einen Termin ausmachen.

Gute Besserung!

phoenix27
22.06.2012, 09:58
Hallo :)

Ausgefranster Hintern , Euter ??? Hängt vielleicht der Legedarm hinten raus? Mach dem Mädel mal den Hintern sauber ( warmes Wasser ) , und guck Dir das mal genau an!
Falls der Darm raushängt , öl das Ganze mal ein wenig ein und schieb den Darm vorsichtig wieder zurück.

LG,
phoenix27

Rollba
23.06.2012, 21:19
Erstmal vielen lieben Dank. Das "Thema" hat sich aber gerade leider erledigt. Heute morgen dachte ich noch: Hui, die Henne hat sich ja wieder erholt. Am Nachmittag aber wurde sie immer "langsamer", dann stieg der Han noch mal auf sie drauf und hat sie wohl richtig vergewaltigt. Danach lag sie nur noch apathisch rum, hatte die Füsse weggestreckt und schien nur noch zu dämmern. Und Fliegen machten an ihrem Hintern rum. In Massen.
Ich wusste nicht, wie man einem Huhn korrekt den Hals umdreht. Kopf anhacken? Weiss ich auch nicht, wie man das richtig macht. Daher habe ich eine unwürdige Methode gewählt. Das Huhn in eine Plastiktüte getan, Auto gestartet und die Tüte (in dem das Huhn war) an de n AUspuff gehalten. Hat sehr lange 30 Sekunden gedauert.
Ich habe seit vielen Jahren erstmals wieder einen Schnaps getrunken und mir ist immer noch schlecht.

phoenix27
23.06.2012, 21:44

ich denke , die Henne hatte einen Legedarmvorfall , und Fliegen hatten ihre Eier bereits daran gelegt. Das deutet drauf hin , dass sie das schon ein paar Tage hatte ...möglicherweise waren schon Maden geschlüpft , die die Henne von innen auffraßen. Bitte warte nicht mehr so lange , wenn ein Huhn schwächelt. Beobachte sie täglich , ob alles da ist , wo´s hingehört. Bei nur noch 2 Tieren sollte das echt keine Action sein.

Möglicherweise hätte man das Huhn retten können - aber das hätte gleich passieren müssen.

Erlösen : Die schnellste und sicherste Methode ist , dem Huhn den Kopf abzuhacken. Lt. Tierschutzgesetz muss man das Tier davor betäuben ( Schlag auf den Kopf ). Wenn Du es nicht kannst , dann fahr zum nächstbesten TA und lass das Tier einschläfern. Das sollte jeder TA fertigbringen. Kostet so etwa 15 Euros.
Oder frag irgendwen , ob er das im Notfall für Dich übernehmen könnte ( Nachbarn? )

Die verbleibenden Tiere würde ich gleich mal in der Regionalzeitung anbieten.

LG,
phoenix27

Rollba
23.06.2012, 21:53
Danke! Für die Antwort generell. Ich habe früher geangelt, konnte Tiere betäuben und töten. Heute aber habe ich damit echt ein Problem. Und ich habe ein schlechtes Gewissen.

phoenix27
23.06.2012, 22:37

Ganz ehrlich - ich kanns auch nicht. ich bin echt froh , dass mein LG das übernehmen kann. Allerdings muss ich immer entscheiden , wanns soweit ist - manche Fälle sind einfach unklar - und ich grübel danach auch immer stundenlang , ob es die richtige Entscheidung war ....
einmal hab ich meinem LG eine Lakenfelder Henne in die Hand gedrückt , sie fraß zwei Wochen nur noch rohes Ei. Und die letzten 2 Tage verweigerte sie sogar das. ich hab dann entschieden , die Henne erlösen zu lassen.
Als mein LG das erledigt hatte , fragte er , ob ich sicher bin , dass die Henne krank gewesen wäre - sie hat sich so kräftig gewehrt , das hätte er noch nie gehabt.
ich grübel heute noch darüber ......

LG,
phoenix27

LG,
phoenix27