PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfresser :(



Emil_seine_Bande
21.06.2012, 14:08
Immer wieder mal was neues! :-/

Nachdem wir nun in einem halben Jahr erst Schnupfen, dann Milben und schließlich Ratten hatte und jeden Kampf gewonnen haben, kommt mal wieder was neues:

Federfresser!! Meine Horde sieht aus, als wären die in der Mauser, aber die haben die ja alle schon im Februar/März hinter sich gebracht! Einige Tiere haben seit 2 oder 3 Wochen kahle Stellen, vor allem an den Flügeln und der Schulter! Die Haut ist gerötet!

Was kann man dagegen tun? Wir haben 55 Tiere auf 1000qm, den ganzen Tag Beschäftigung ist durch die Fläche auch gegeben (hab gehört, Federfresser kommen durch langeweile!?)!

nutellabrot19
24.06.2012, 23:30
was hast du für Rassen?
Und Mauser kann es trotzdem sein, aber dann hättest du ja viele Federn im Auslauf....

K1rin
25.06.2012, 07:15
Wieviele Hähne sind denn bei den Hennen?

Zu viele Hähne treten zu viel und die Folge davon ist: Kahle Hühnerrücken und vielleicht auch kahle Köpfe.

Eine Schockmauser könnte auch noch die Ursache sein. Wenn zu viel Unruhe in der Gruppe ist (z.B. durch die Ratten) dann lassen die Hühner durch den Streß auch die Federn fallen.

Murmeltier
25.06.2012, 07:22
Meine Hühner waren ganze Winter zu 13 auf 16m² untergebracht. Weder hatten die Langeweile, noch haben die Feder gefressen. Erste Ursache für Federfressen ist Mangelernährung. Kartoffel, Nudeln, Reis, Brot raus aus dem Ration, Eiweißträger, tierisches Eiweß, Vitamine und Mineralien, Öl erhöhen.

Emil_seine_Bande
25.06.2012, 14:33
Wir haben eine bunt gemischte Bande! Von Seidis bis hin zu Brahmas (und seit neustem auch ein Jersey Giant Hahn) haben wir alles! :)

Ein paar Federn liegen wohl im Auslauf, aber das sind vielleicht 2 handvoll! Bei der letzten Mauser sah es im Stall und auch im Gehege so aus, als hätten wir mehrere Hühner gerupft!

Wir haben jetzt 5 Hähne, heißt ein Verhältnis von 1:10, was, so denke ich, ganz in Ordnung ist! Der Seidihahn tritt garnicht, also "teilen" sich 4 Hähne 50 Hennen!

Die Hühner bekommen normales Körnerfutter und Legemehl,manchmal auch Ziegenhafer und Rübenschnitzel, wenn die Ziegen nicht alles aufgegessen haben! Außerdem jede Menge "Gartenabfälle" aus unserem Gemüsegarten! Ab und zu mal Eier, heißt, so einmal die Woche gut 10 gekochte Eier für alle! Brot nur ganz selten, das bekommen eher die Ziegen! Unser Gehege ist richtig schön grün, es kreucht und fleucht überall, heißt, die können sich den ganzen Tag an Gras bedienen und auch an Fliegen, Würmer und was sonst noch so worbeifliegt und krabbelt!

hagen320
25.06.2012, 14:47
So wie Du schreibst glaube ich nicht an Federfresser, das hört sich eher nach Hanentritt an und da gibt es zwei Möglichkeiten, Hühnersättel oder die Hähne zu Tisch bitten.
Unser Althahn hat 23 Hennen, die sind fast alle kahl und jetzt bei Sonnenschein sind die kahlen Stellen auch gerötet.

Emil_seine_Bande
26.06.2012, 14:48
@ hagen320: Hühnersättel!? Noch nie von gehört!
Und die Hähne "zu Tisch bitten", wie du so schön schreibst, möchte ich diese eigentlich nicht!

Hühnermamma
26.06.2012, 20:32
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/53840-Tretschutz-bei-ebay

Emil_seine_Bande
27.06.2012, 15:19
@ Hühnermamma: Danke! :)

Die sind ja süß!

Mein Mann hat das schon länger beobachtet, dass die Hühner, die gerupft aussehen, die "Lieblingshühner" der Hähne sind! Also könnte das wohl stimmen, dass das am treten der Hähne liegt! Habe auch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Bilder, die ich von kahl getretenen Hennen gesehen habe, exakt zu meinen passen! Also werde wir wohl oder übel ersteinmal die Sporen der Hähne abrunden müssen und dann für die Damen einen kleinen Sattel besorgen!

Wie werden die denn angewendet!? Jeden morgen und jeden abend an-und ausziehen? Oder dürfen die auch über mehrere Tage draufbleiben?

hagen320
27.06.2012, 15:57
Das wüßte ich auch gerne, kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn sie den immer an haben und staubbaden funktioniert dann ja auch nicht.

Hühnermamma
27.06.2012, 16:06
Die bleiben drauf. Es stört die Hühner bald nicht mehr und das Gefieder entwickelt sich darunter sehr gut. Staubbaden funktioniert wie gehabt.

nutellabrot19
28.06.2012, 00:15
Fragt doch mal cimicifuga!!

LunaBlue0407
14.12.2012, 15:36
Hallo, ich besitze 10 Hennen der Rasse Brakel Silber Weißgebändert. Mein Problem ist folgendes, die Hennen greifen den Hahn an, und rupfen ihm die Schwanzfedern aus anschließend picken sie solang bis man dem Knochen sieht. Hab den Hahn nun seid 3 Wochen extra und einen andren Hahn der selben Rasse zu den Hennen gesperrt, das ging jetzt ne Woche gut und heute die böse Überraschung - Hahn blutig, das selbe leid wie bei dem andren. Woran liegt das , das die Hennen nur auf den Hahn los gehen ?

Murmeltier
14.12.2012, 17:14
Hallo, ich besitze 10 Hennen der Rasse Brakel Silber Weißgebändert. Mein Problem ist folgendes, die Hennen greifen den Hahn an, und rupfen ihm die Schwanzfedern aus anschließend picken sie solang bis man dem Knochen sieht. Hab den Hahn nun seid 3 Wochen extra und einen andren Hahn der selben Rasse zu den Hennen gesperrt, das ging jetzt ne Woche gut und heute die böse Überraschung - Hahn blutig, das selbe leid wie bei dem andren. Woran liegt das , das die Hennen nur auf den Hahn los gehen ?

Was futterst Du denn?

Laura
14.12.2012, 17:51
Federnfressende Hennen machen das gerne bei einem Hahn. Der hält schön still dabei und wehrt sich nicht. Ich konnte das bisher erst einmal beobachten. Die Henne fiel mir vorher schon durch ihr seltsames Fressverhalten auf. Sie versuchte immer durch Mundraub an Fressen zu kommen, an den Trog ging sie nur selten. Ständig hing sie den anderen am Schnabel. Dadurch war sie wahrscheinlich mangelernährt. Es war eine gekaufte Henne, die auch nach Wochen noch kein Ei gelegt hatte. Als ich sie beim Federnpicken des Hahnes erwischte, war ihre Zeit bei uns rum. Diese Verhaltensstörung hätte ich nie abstellen können. Außerdem bestand die Gefahr, daß die anderen diese Unsitte übernehmen. Der Hahn sah schlimm aus, aber es war wirklich nur diese eine Henne, die ihn bearbeitet hatte.
Gruß, Laura

K1rin
14.12.2012, 18:46
Ich denke da wird der Altersunterschied eine erhebliche Rolle spielen und auch die Rangordnung.

Kannst du die Mädels mal für einige Wochen umquartieren und den Hahn mit nur 2 Hennen in das "normale" Gehege? Das hätte zur Folge, dass ein Hahn sich dort eingewöhnt und auskennt und die 2 Mädels ihm die Langeweile vertreiben.
Dann nach und nach die anderen Hennen dazu, so dass die nicht geschlossen auf den "neuen Eindringling/Hahn" losgehen können.

Vielleicht kannst du auch einen Hahn besorgen, der schon etwas älter und erfahrener ist?

LunaBlue0407
14.12.2012, 20:05
Gerste, Hafer, Legemehl und ab und an Muschelkalkmineralien..
Küchenreste bekommen sie auch.

LunaBlue0407
14.12.2012, 20:08
Ich denke da wird der Altersunterschied eine erhebliche Rolle spielen und auch die Rangordnung.

Kannst du die Mädels mal für einige Wochen umquartieren und den Hahn mit nur 2 Hennen in das "normale" Gehege? Das hätte zur Folge, dass ein Hahn sich dort eingewöhnt und auskennt und die 2 Mädels ihm die Langeweile vertreiben.
Dann nach und nach die anderen Hennen dazu, so dass die nicht geschlossen auf den "neuen Eindringling/Hahn" losgehen können.

Vielleicht kannst du auch einen Hahn besorgen, der schon etwas älter und erfahrener ist?

Danke das Probiere ich morgen gleich mal aus. Hab jetzt schon bei einer Henne die ich beim Picken erwischt habe den oberen Schnabel gekürzt. Aber ohne erfolg, sind anscheinend mehrere Federfresserinen dabei.
Ich hab 2 Silberbrakel Hähne, die jetz aber beide schon masakriert worden sind. Meinen Italiener Hahn kann ich dazu nicht mal reinsperren oder?

Murmeltier
14.12.2012, 20:11
Meistens fangen die mit Federfressen, weil ihnen etwas fehlt, vermutlich Methionin. Ich futtere Fleisch- und Fischabfälle, wenn ich merke das die Federfressen. Etwas Leinschrott soll auch gut für die sein.

sören88db
14.12.2012, 20:36
Habe ich Schnabelrkürzen gelesen??Sowas geht ja garnicht!