Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ängstliches Huhn?
Snivelli
21.06.2012, 11:14
Guten Morgen,
jetzt habe ich auch mal eine Frage bzgl. Verhalten. Wir haben letzte Woche vom Geflügelhändler 3 junge Hennen bekommen. Nun ist Eine dabei, die geht immer in Duck-Haltung, wenn ich ihr zu nah komm (beim Vorbeilaufen). Die setzt sich richtig in die Knie, spreizt die Flügel und erstarrt. Sie ist auch recht mager. Schätze, dass es sich hier um ein sehr rangniedriges Huhn handelt.
Die kommt mir vor, wie wenn jemand vor mir auf die Knie fällt und drum bettelt "bitte, bitte, tu mir nichts, ich bin auch ganz brav"
Die tut mir richtig leid.
Kennt ihr so ein Verhalten auch?
miss marple
21.06.2012, 11:28
Hallo Snivelli,
Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass das ein Verhalten ist, dass Hennen an den Tag legen, wenn sie bald anfangen zu legen. Da ich auch noch ganz frisch in der Hühnerhaltung bin und meine Hühner noch nicht legereif sind, kann ich dir nur aus dem Lesematerial des Forums berichten. Viel Spaß mit deinen Hühner und hoffentlich bald das 1. Ei :)
catrinbiastoch
21.06.2012, 11:39
Die würde sich jetzt vom Hahn treten lassen , da legereif ! Freue Dich auf das erste Ei . L.G. Catrin
Pralinchen
21.06.2012, 12:12
Wenn kein Hahn da ist, wird sie wollen daß Du ihn vertrittst. :laugh
Hat meine Glucke jetzt den letzten Tag bei ihren Küken auch getan. Hat sich vor mir auf den Boden gehockt und abgewartet, ob da jetzt bald mal was passiert. Hab sie in den Stall zum Altbestand getragen und schwupps lag sie schon vor dem Hahn, er hat sie brav getreten und am nächsten Tag kam das 1. Ei nach der Gluckigkeit.
LG, Andrea
Die kommt mir vor, wie wenn jemand vor mir auf die Knie fällt und drum bettelt "bitte, bitte, tu mir nichts, ich bin auch ganz brav"
Hallo
Sie bettelt: "Bitte, bitte tret mich mal, hier ist kein Gockel";D
Kannst sie mal hinter den Flügeln mit zwei Fingern rechts und links etwas kraulen, da wo der Hahn die Beine hat beim Treten. Sie wird sich dann schütteln und weitergehen -ganz zufrieden.:laugh und setzt sich wieder hin - wenn du kommst.
Wenn sie rangnieder ist, wird sie sich evt. dadurch sicherer, gestärkt fühlen, kannst es ja mal probieren, wie sie reagiert.
Gruß Quaki
Snivelli
22.06.2012, 12:31
:laugh:laugh:laugh
ich lieg hier grade auf dem Boden!
Also auf DIE Idee, dass die Kleine quasi "rollig" ist, wär ich nie gekommen. Wieder was gelernt.
Na, das erste Ei lag gestern im Nest. Alle drei Jung-Hennen legen jetzt.
Dank Euch
PS: morgen holen wir einen wunderschönen Hahn ab, da werden sich die Hennen freuen, obwohl ja 4 Stück etwas wenig sind. Die anderen sind ja noch so winzig.