PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inzucht



Einstein
21.06.2012, 08:54
Guten Morgen,


gestern, beim Rasenmähen, kam mir in dem ganzen Lärm, folgende Frage:

Wie schaut das aus mit der Inzucht, ab wann kann es problematisch werden, mit meinem Hahn?

Er ist ja ein schicker, netter Hahn, hat jetzt seine Jungmädels und im nächsten Jahr darf gerne gebrütet werden. Das ist ja kein Problem. Das taucht dann auf, wenn er seine Töchter mit in der Herde laufen hat, oder seine Enkelinnen.

Keine Ahnung, wie alt mein Hahn werden wird, aber die Hennen würde ich ja auch nicht austauschen wollen.
Ab wann wird es eng?


Und wie sieht Inzucht aus?
Ich meine, sind die eher körperlich betroffen, in ihrem Verhalten auffällig oder kommt es gar nicht zum erfolgreichen Schlupf?



LG Ulrike


P.S. Worüber man beim Rasenmähen so alles nachdenkt....

Wontolla
21.06.2012, 09:42
So lange, bis sich Inzucht negativ auswirkt, bleibt der Hahn gar nicht zeugungsfähig.

Pralinchen
21.06.2012, 09:49
Kann nur minimal etwas hierzu beisteuern, aber Bruder & Schwester zu verpaaren ist auch bei Hühnern schlimmer als Vater & Tochter oder eben Mutter & Sohn.
Vielleicht nimmst Du auch mal fremde BE dazu, um das auszugleichen.

LG, Andrea

Lino
21.06.2012, 10:28
Hallo Ulrike,

ist der Hahn denn mit den Hennen verwandt?

Am einfachsten wird wohl sein, sich alle paar Jahre einen fremden Hahn hinzuzuholen, der den Alten ablöst.
Der ambitionierte Züchter wird hingegen eher immer mal wieder einzelne fremde Hennen integrieren.

bruderpius
21.06.2012, 11:24
ab wann ist ein hahn nicht mehr zeugungsfähig?

Wontolla
21.06.2012, 11:49
Ich will keinen fremden Hahn mehr unmittelbar in meine Zucht einbringen. Zu riskant sind mir die Gene seiner nicht bekannten Vorfahren. Gelegentlich eine fremde Henne, die dann vielleicht den neuen Hahn beisteuert, bringt genügend frisches Blut. Inzucht will ich aber auch nicht unbedingt.

Hähne befruchten im 1. Jahr zu nahezu 100 Prozent. Das lässt schon im 2. Jahr nach. Hennen legen im 2. Jahr die besten Bruteier.
Deswegen kommt jedes Jahr ein neuer Hahn aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Seine Mutter wird aus dem Verkehr gezogen. So wird der Hahn nur mit seinen Tanten verpaart. Als Menschen dürften die sogar heiraten.

Zur Sicherheit gibt es einen zweiten Zuchtstamm. Da darf der Vater mit seinen Töchtern Hennen produzieren. Oder ein fremder Hahn für einen Nachwuchshahn und Hennen sorgen.


Denkfehler und Irrtum vorbehalten.

bruderpius
21.06.2012, 12:36
ich hab einen seidenhuhn mann von 2011 der hat dieses jahr seine hennen fleißig besprungen/getreten doch die eier waren nicht befruchtet an was kann das liegen?

sil
21.06.2012, 14:29
Das kann dermaßen viele Ursachen haben, dass man aus den mehr als sparsamen Angaben überhaupt keine Schlüsse ziehen kann.

Wontolla
21.06.2012, 14:53
ich hab einen seidenhuhn mann von 2011 der hat dieses jahr seine hennen fleißig besprungen/getreten doch die eier waren nicht befruchtet an was kann das liegen?

Der Hahn ist eine Luftpumpe und kann verzehrt werden.

Einstein
21.06.2012, 16:24
Schallendes Gelächter: Der Hahn ist eine Luftpumpe !!!!

Mein Hahn kommt aus dem Sauerland, die Mädels aus SH.

Die sind so erst mal nicht miteinander verwandt, zumindest habe ich keine Ahnenpässe.

Meine Australorps sid ja nun auch eher mein Hobby, ich bin nicht ambitioniert als Züchterin oder so.
Meine Frage war nur, wenn die nun alle zusammenbleiben, eine große Herde bilden, ab wann kann es Probleme geben und wie können die aussehen.

Die FRage ist für mich eher akademischer Natur, dennoch mehr als interessant.



LG Ulrike

Günny
21.06.2012, 20:37
Hallo zusasmmen,
Ich hatte einmal Inzucht, vor einem Jahr (Vater und Tochter), bei denen ist nichts passiert, alles was befruchtet war schlüpfte und wurden wunderbare Hühenr und Hähne. Seit letztem jahr, habe ich das nicht mehr gemacht, weil ich doch ein bisschen Angst vor verkrüppelung habe (Schäden).
Ich habe mal gelesen, dass man Inzucht bis durch 3 Generationen durchführen kann, aber ich bleibe lieber beim Blutsfremden, wie geschrieben, hab halt schon ein bisschen Angst. Das sind nur meine Erfahrungen, bei jedem anderen kann es sich anderst auswirken.

MfG
Günny

Hasentier1
28.06.2012, 21:00
Deswegen kommt jedes Jahr ein neuer Hahn aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Seine Mutter wird aus dem Verkehr gezogen. So wird der Hahn nur mit seinen Tanten verpaart. Als Menschen dürften die sogar heiraten.
So weit verstehe ich das...aber wie macht man das, wenn man keine Brutmaschine hat und alles per Naturbrut? Wie weiß ich welches Ei von welcher Henne ist (ohne Fallennester?) bzw. welches Küken aus welchem Ei geschlüpft ist?
Und wie merke ich mir die als Küken, wenn die alle durcheinander wuseln? Man erkennt ja doch erst recht spät, was Hahn oder Henne werden will...

Und noch eine zweite Frage:
Ich habe drei Hennen und hole mir am Samstag noch einen Hahn aus fremder Blutlinie dazu. Nun sagte der Zuchtwart aus meinem Verein, dass es gut sei, sich aus der Linie des Hahns noch eine Henne dazu zu holen.
Weiß jemand wozu das gut ist?

Waldfrau2
28.06.2012, 21:18
Bei Naturbrut wirst Du keinen Stammschlupf realisieren können. Allerdings könnte man eine Brutmaschine parallel laufen lassen und dort den Schlupf in Stammschlupfhorden stattfinden lassen, die Küken kennzeichnen (z. B. mit bunten Ringen oder Zehenlochung) und dann der Glucke unterschieben.

Hasentier1
28.06.2012, 21:40
Bei Naturbrut wirst Du keinen Stammschlupf realisieren können.
Was ist denn Stammschlupf?
Na ja, ich dachte schon, dass ich dann die 4 Hennen und den Hahn dazu zeitweise einzeln halte. So wie es im Moment (und auch den ganzen Winter über schon) aussieht, habe ich ja doch immerzu Glucken ;) Meine Frage war vielleicht etwas blöd formuliert, aber wie merke ich mir welches Küken aus welchem Ei geschlüpft ist, wenn ich die Eier der Hennen auseinander halten kann. Es legt ja doch jede ein bisschen unterschiedliche Eier (eins eher spitz zulaufend, das andere mehr gesprenkelt usw.). Hmmm. Zehenlochung? Muss ich auch nachlesen. Die bunten Ringe müsste gehen...
Gibt es denn ein gutes Buch, wo man das alles mal in Ruhe nachlesen kann?

Wachtelking
28.06.2012, 21:43
Bei mir ist es jetzt auch zur inzucht gekommen! :// leider hab ich es zu spät gemerkt und jetzt sind 4 Küken von Bruder und schwester da.. ihnen geht es sehr gut! Haben keine Missbildungen, oder soo! Alles gut! :))

LG

Wontolla
28.06.2012, 21:45
Um die Mutter eines Hahnes später bestimmen zu können ist schon mal sowas wie Fallnestkontrolle notwendig. Das heißt, ich muss bei jedem Brutei wissen wer es gelegt hat. Mit Glucken oder Stammschlupfhorden brauch ich erst gar nicht kommen, weil ich auch von jedem Küken sicher wissen muss aus welchem Ei es geschlüpft ist. Das ist aufwändig, aber dafür eröffnen sich dann Möglichkeiten die deutlich über Ausstellungszucht oder bloßes Vermehren hinausgehen.

totenkoklaus
29.06.2012, 00:40
Gibt es noch Züchter in Deutschland, die Wontolla verstanden haben?
Könnte eng werden.

Cubalaya
29.06.2012, 08:37
Um die Mutter eines Hahnes später bestimmen zu können ist schon mal sowas wie Fallnestkontrolle notwendig. Das heißt, ich muss bei jedem Brutei wissen wer es gelegt hat. Mit Glucken oder Stammschlupfhorden brauch ich erst gar nicht kommen, weil ich auch von jedem Küken sicher wissen muss aus welchem Ei es geschlüpft ist. Das ist aufwändig, aber dafür eröffnen sich dann Möglichkeiten die deutlich über Ausstellungszucht oder bloßes Vermehren hinausgehen.

Richtig.

Führt man Fallnestkontrolle durch und hat eine Glucke, kann man sie auch setzen... Dann halt nur mit Eiern einer bestimmten Henne ;)

MfG

Hasentier1
29.06.2012, 08:40
Gibt es noch Züchter in Deutschland, die Wontolla verstanden haben?
Doch ich denke schon, dass ich es verstanden habe. Auf jeden Fall ist es auf Dauer doch wichtig zu wissen wer welches Ei gelegt hat und aus welchem Ei welches Küken geschlüpft ist. Ich muss für mich jetzt eben sehen, wie es ohne Brutmaschine trotzdem klappen kann.
Danke Wontolla und Waldfrau2 für die Antworten!
(Ich habe ja noch ein bisschen Zeit mir zu überlegen, wie ich das anstelle...dieses Wo.ende hole ich erst mal den Hahn, der dann gerade mal 7 Wochen alt ist. Und die erste erwachsene Henne der Rasse brütet gerade...)

@Wachtelking
Noch ist das ja bestimmt nicht so schlimm, nur wenn man dann immer weiter mit diesen Tieren züchtet gibt es evt. irgendwann mal Probleme...

Pralinchen
29.06.2012, 09:21
Na so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Ich hab's leichter, weil ich unterschiedliche Rassen habe und beinahe jedes Ei alleine durch die Farbe zugeordnet werden kann. Heißt aber daß man oft und auch mal länger im Stall sein muß, um überhaupt zu wissen welche Henne welches Ei gelegt hat.
Mal ein Jahr Küken zu ziehen ist noch keine Kunst. Hahn und Henne machen das alles allein und wenn eine Henne brütet, macht sie das auch allein. Die Selektion ist die Kunst und da ist bei mir Schluß. Deshalb Zukauf von BE, Hahn mal tauschen. Aber auch noch auf Standards achten und "richtig" züchten ist schwer.

LG, Andrea