PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwemmen und co ?



Flöckchen
04.04.2006, 22:00
Hallo,
Ab wann soll man die Eier befeuchten bei einer Naturbrut ?

Oder brauch man das gar nicht machen ?


Und ab wann kann man die Eier Schwemmen ? Also ab wann kann man sehen ob da drinn ein kücken lebt ?

Danke für die hilfe, liebe grüße Micha :)

Flöckchen
04.04.2006, 22:00
Hallo,
Ab wann soll man die Eier befeuchten bei einer Naturbrut ?

Oder brauch man das gar nicht machen ?


Und ab wann kann man die Eier Schwemmen ? Also ab wann kann man sehen ob da drinn ein kücken lebt ?

Danke für die hilfe, liebe grüße Micha :)

Conrad
04.04.2006, 22:33
Bei Naturbrut muss man doch eigentlich "sogutwiegarnix" machen.Das erledigt doch fast alles die Glucke.

Conrad
04.04.2006, 22:33
Bei Naturbrut muss man doch eigentlich "sogutwiegarnix" machen.Das erledigt doch fast alles die Glucke.

entlein
05.04.2006, 00:13
bei der naturbrut solltest du dich nicht einmischen du kannst gern mal die eier durchleuchten denke da hat die glucke nichts dagegen......


zum schwemmen

ich finde schwemmen nützt erst was gegen ende der brut da man dort fast nix mehr siehst...

nimmst ne große schüssel mit lauwarmen was nicht wärmer als 38,5 c und nicht zu kalt also handwarm. dann tust du die eier rein und wartest einen moment wenn sie nicht schlafen kannst du sie zappeln sehen.

bei mir hats so ganz gut funktioniert

entlein
05.04.2006, 00:13
bei der naturbrut solltest du dich nicht einmischen du kannst gern mal die eier durchleuchten denke da hat die glucke nichts dagegen......


zum schwemmen

ich finde schwemmen nützt erst was gegen ende der brut da man dort fast nix mehr siehst...

nimmst ne große schüssel mit lauwarmen was nicht wärmer als 38,5 c und nicht zu kalt also handwarm. dann tust du die eier rein und wartest einen moment wenn sie nicht schlafen kannst du sie zappeln sehen.

bei mir hats so ganz gut funktioniert

Flöckchen
05.04.2006, 10:10
Danke, also muß ich nix befeuchten oder so ? Gut das ich gefragt habe :)

Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Micha

Flöckchen
05.04.2006, 10:10
Danke, also muß ich nix befeuchten oder so ? Gut das ich gefragt habe :)

Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Micha

Arne
05.04.2006, 16:34
Original von Conrad
Bei Naturbrut muss man doch eigentlich "sogutwiegarnix" machen.Das erledigt doch fast alles die Glucke.

Jein!
Kommt immer darauf an, wie das Nest "aufgebaut" ist: wir haben immer unter dem Stroh einen ausgestochenen Rasen"bulzen" mit der Erdseite nach oben liegen. DANN ist genug Feuchtigkeit für die Eier vorhanden; andernfalls sollte man schon in den letzten Tagen ein wenig Wasser über Eier und Nest versprühen. 8)

Arne
05.04.2006, 16:34
Original von Conrad
Bei Naturbrut muss man doch eigentlich "sogutwiegarnix" machen.Das erledigt doch fast alles die Glucke.

Jein!
Kommt immer darauf an, wie das Nest "aufgebaut" ist: wir haben immer unter dem Stroh einen ausgestochenen Rasen"bulzen" mit der Erdseite nach oben liegen. DANN ist genug Feuchtigkeit für die Eier vorhanden; andernfalls sollte man schon in den letzten Tagen ein wenig Wasser über Eier und Nest versprühen. 8)

Conrad
05.04.2006, 17:19
also ich tue das nicht.

Conrad
05.04.2006, 17:19
also ich tue das nicht.

Conrad
05.04.2006, 17:22
hast du dadurch bessere Schlupfergebnisse?

Conrad
05.04.2006, 17:22
hast du dadurch bessere Schlupfergebnisse?

Arne
05.04.2006, 19:29
Original von Conrad...also ich tue das nicht...
...hast du dadurch bessere Schlupfergebnisse?...

zu 1: Jedem das Seine (mir das Meiste!) ;) 8)

zu 2: Jo, sie schlüpfen leichter!

Arne
05.04.2006, 19:29
Original von Conrad...also ich tue das nicht...
...hast du dadurch bessere Schlupfergebnisse?...

zu 1: Jedem das Seine (mir das Meiste!) ;) 8)

zu 2: Jo, sie schlüpfen leichter!

Flöckchen
05.04.2006, 21:45
Hey Jungs, was soll ich denn jetzt tun ? Nix oder doch befeuchten und wenn ja wie ? Und wie oft ? Bin jetzt leicht verunsichert, möchte doch auch nichts falsch machen. nicht das die Kücken sterben oder krank auf die Welt kommen.

Bitte was denn nun ?

LG Micha

Arne
05.04.2006, 22:09
Nur die Ruhe: wenn Du einmal am Tag (Futterzeit für die Glucke) so etwa ein halbes Schnapsgläschen über die Eier verteilst, dann genügt das. Schaden kann es den Kücken auf gar keinen Fall.

kraehe
05.04.2006, 22:48
wenn sie angepickt sind sprühe ich schon mal die Eier und dann die Nachzügler nochmal - aber sonst ??? ist ja Naturbrut... :roll

rhartwig3
01.06.2006, 17:52
Hallo, habe diese Frage auch schon woanders gestellt, sorry !!
ich habe gestern bei den Eiern meines Brutaparates am 17. Tag die Schwimmprobe durchgeführt. JETZT PROBLEM !! Die Hälfte der Eier ist auf den Boden gesunken. Die anderen schwammen oben und es haben sich auch welche bewegt ! Meine Frage ist eigentlich !! Sind die Eier die nicht schwimmen grundsätzlich auszusondern, also schlecht ?? Habe ich sowie nicht getan. Aber es würde mich doch schon interessieren weil
sich dadurch meine Erwartungen in Richtung Schlupfergebnis ins negative bewegen würden !!

Leute jetzt bitte eure Meinungungen / Erfahrungen !!

Gruß Ralf !!

:-/ ;)

Bernhard
02.06.2006, 12:12
@rhartwig3 , Nein , die Eier müssen nicht ausgesondert werden.die Schwemmprobe ist nicht 100 % zuverläßig. Di Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. Bei mir sind auch Eier auf den Boden gesunken und haben gewackelt wie wild .Mach doch einfach an die welche gewackelt haben ein Kreuz drauf und beobachte mal was mit den anderen passiert .
Gruß Bernhard

anja66
02.06.2006, 12:23
Hallo ralf,
bernhard hat vollkommen recht. meine italienerbruteier sind alle gesunken und null bewegung. aber alle sind geschlüpft und waren muntere kükies. wie du siehst, die schwemmprobe ist sehr unsicher.

Gruss anja

rhartwig3
03.06.2006, 09:14
Hallo,

ich danke euch für eure positiven Antworten. Habe jetzt wieder ein gutes Gefühl !! Mit dem Nachwuchs klappts doch bei den anderen
"Süßen" auch. Ich habe neben meinen 25 Kaninchen-Jungen noch Katzen-Baby's und außerdem noch 3 Wochen alte Sussex Küken.

Da gleich noch eine Frage, da ich vier 3 wochenalte Sussex Küken im Kükenheim habe und am Wochenende die neue Brut schlüpfen müßte.
Kann ich die kleinen zu den älteren lassen ?? Oder werden sie sich picken ?? Werde die Sache mal beobachten !! Kann auch ein Abteil abtrennen, aber dann brauchte auch 2 x Futter und 2x Wasser, und sie bekommen ja auch jeden tag frisches Grünes klein gehackt, das müßte ich dann auch aufteilen.

Was sagt ihr dazu ?? MFG Ralf !!

:-/ ;)

rhartwig3
06.06.2006, 03:52
;D

Hallo, es hat sich bestätigt das die abgesunkenen Eier nicht schlecht sind. Bei mir sind am Wochenende von 31 Eiern 22 Küken geschlüpft,
und 4 stecken geblieben die ich nicht mehr retten konnte.
Für mich war es die 2. Brut. Bei der ersten sind bloß 6 geschlüpft von den noch 2 abgestorben sind an Schwäche. Aber die restlichen 4 sind jetzt 3 Wochen alt und sehr vital.

:) :) Gruß Ralf :) :)