PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoes Gras im Auslauf - mähen oder nicht?



Mänty
20.06.2012, 20:33
Nachdem wir die Hühner nun wegen des Fuchses in einem kleinen, aber sicheren Auslauf halten mussten hat sich in den 4 Wochen der Auslauf ziemlich erholt.

Das Gras ist an vielen Stellen höher als die Hühner.

Soll ich das einfach platttreten lassen oder lieber vorher einmal mähen?
LG
Mänty

Wontolla
20.06.2012, 20:36
Hühner mögen es kurz.

Oberhuhn Laura
20.06.2012, 20:36
Hi,

es wäre schon besser vorher zumähen! Hühner finden auf den "boden" viel mehr kleine Krabbeltiere zum Verspeisen! Meinen macht es glaube ich mehr Spaß im tiefen Graß zulaufen.

LG Laura

Wontolla
20.06.2012, 20:38
Hühner fressen Gras. Das können sie aber nur wenn es kurz ist.

hagen320
20.06.2012, 20:52
Ich habe zwei Wechselausläufe, in Stallnähe sind die schnell kahl und weit weg steht das Gras sehr hoch. Da Hühner Waldrandbewohner sind denke ich das sie beides brauchen. Sie scharren gerne in der Erde, brauchen kurzes frisches Gras und lieben es im langen Gras die Tierchen zu fressen und natürlich nehmen sie auch gerne die Grassamen.

legaspi96
20.06.2012, 20:53
Meine Hühner laufen gerne im hohen Gras und zupfen sich Samen oder fangen Mücken.
Grüße
Monika

Irma64
20.06.2012, 21:02
auf jeden Fall mähen, so bleibt das Gras schön kräftig und der Auslauf schön grün

LG Angelika

legaspi96
20.06.2012, 21:19
auf jeden Fall mähen, so bleibt das Gras schön kräftig und der Auslauf schön grün

LG Angelika

eben nicht :) im hohen Gras können sie nicht so gut scharren.
Grüße
Monika

Irma64
20.06.2012, 21:24
aber das Gras wird kräftiger und deshalb standfester - ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemähte Flächen strapazierfähiger sind.

LG Angelika

catrinbiastoch
20.06.2012, 21:29
Und wie wäre es vielleicht mit Hälfte -Hälfte ! Dann beobachten und für die Zukunft entscheiden ? L.G. Catrin

Mänty
20.06.2012, 22:10
Das hab ich auch grade gedacht..... Wir haben Wechselausläufe, ich mach einen kurz und einen lang und dann gucke ich mal was den Hühnern besser gefällt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mänty

Einstein
21.06.2012, 08:14
Guten Morgen,

wenn meine Hühner ganz in die große weite Welt entlassen sind, dann sind sie sowohl im hohen als auch im niedrigen Gras unterwegs.

Im Auslauf ist das Kurzhalten besser, denn sie latschen das GRas eh platt, dann kann es nicht vernünftig nachwachsen und die Grasnarbe wird "instabil" und anfällig.

Mein Votum: im Auslauf kurz, wenn er klein ist, dann umso eher kurz.

Es lassen sich die Haufen auch viel besser absammeln, falls Du das vor hast.


LG Ulrike

Pralinchen
21.06.2012, 09:52
Es geht nicht allein um das bessere Gefallen. Das lange Gras kann sich im Kropf verwickeln und steckt dann fest.
Ich mähe alles superkurz und habe einen tollen Rasen im Auslauf. Aus hygienischen Gründen wird der Rasenschnitt aufgenommen und auf der Mistplatte entsorgt.

Nur im Frühling lasse ich die Wiese etwas wachsen, da dann viele Kräuter aufkommen, das Gras sowieso etwas später wächst und die Hühner doch ordentlich gierig danach sind.

LG, Andrea

dobra49
21.06.2012, 10:54
Mein Auslauf wird immer zu einem Drittel kurz gemäht, das zweite Drittel darf ein bissl wachsen, bis sich die Hühner Wege bahnen, dann weiß ich, jetzt ist es wieder Zeit zum Mähen ! Und das funktioniert natürlich abwechselnd.

Das dritte Drittel ist der "Urwald" - da darf bis zum Herbst alles wachsen wie es will, und die Hühner lieben es !

75237

Kokosmakrone
21.06.2012, 19:14
Hallo zusammen,
Also bei uns steht den Hühnern der gesamte Garten zu Verfügung, wir haben teilweise hohes Gras im Garten, aber dort gehen sie nicht so gerne hinein. Die Grassamen mögen sie aber trotzdem.
Unterholz haben wir aber auch so genug, und da sind sie sehr gerne.:)

Das kurze Gras können die Hühner besser abfressen.
Außerdem besteht bei langem Gras das Risiko, dass sich Marder und Co. unbemerkt anschleichen können. :-X

Lg, Kokosmakrone

Gustav
21.06.2012, 21:31
Da meine Hühner es lieben die Grassamen abzufräsen und auch kleine Krabbeltiere von den Gräsern picken,
lasse ich immer ein paar Inseln wo das Gras hoch wachsen kann.

Weyz
22.06.2012, 09:38
Da meine Hühner es lieben die Grassamen abzufräsen und auch kleine Krabbeltiere von den Gräsern picken,
lasse ich immer ein paar Inseln wo das Gras hoch wachsen kann.

Ich denke es mir auch so: Erst brauchen sie einen Auslauf mit kurzem Gras, wenn der Garten gross genug ist, dann kann man auch noch etwas stehen lassen. Es gibt ja nun nicht nur Hühner auf der Welt und im Garten - nein, da leben auch noch andere Viecherl die zum leben hohes Gras brauchen. Und Du sparst Dir Zeit und Puste ... :p

Hugo&Olga
06.07.2012, 08:56
Ich habe in meinem Auslauf eine große Birke stehen. Die Hühnchen sind ringsherum am Stamm immer am scharren und suchen sich Käfer u.a. sie gucken auch neugierig bei der Rinde in den Ritzen.
In meinem Auslauf ist kurzes und langes Gras. Im langem Gras suchen sie oft nach Kleinstgetier und das kurze Gras wird gern abgeknabbert. Also ich behalte das so bei, kurzes und auch langes Gras Im Auslauf. :)

maxhuhn
16.07.2012, 15:16
Also ich würde beides machen. Ich habe in der Mitte von unserem Auslauf 3 Apfelbäume dicht aneinander stehen. darunter ist es so mühselig zu mähen, also lasse ich das Graß darunter einfach stehen. Sie mögen Beides sehr gerne. sowohl das Kurze zum scharren als auch das Lange zum Samen fressen. aber auch in dem hohen Graß scharren sie wie die wilden und machen über all tiefe Löcher

juvo
12.09.2012, 08:39
Meine haben alles platt getreten.
Ist es für die Hühner gefährlich wenn von dem abgemähten Gras (mit Benzinmäher)was liegen bleibt? Das ist ja so klein geschnitten da werden die doch sicher dran rumpicken.

eierdieb65
12.09.2012, 08:43
Und werden sich alles an leckeren Krabbeltierchen rausholen!

Keine Sorge.

lg
Willi

juvo
12.09.2012, 09:16
Also könnte ich alles liegen lassen und wenns trocken ist zusammenrechen?

July-Plankton
12.09.2012, 09:42
Ich mähe (fast immer) ohne Korb und lasse den Rasenschnitt liegen. Da ich regelmässig mähe, kommt da meist auch nicht so viel zusammen.
Der liegengebliebene Rasenschnitt verschwindet nach und nach im Rasen, düngt ihn, und weiterhin verteile ich so die Rasensamen.
Noch ein Vorteil: Ich verstopfe nicht meinen Komposter mit dicken faulenden Rasenplatten.

Und die Hühner? Die scharren und picken sowieso in dem Rasenschnitt rum und freuen sich, dass alles bereits in Häppchengrösse vorbereitet wurde. :laugh

juvo
12.09.2012, 09:59
Ic h hatte nur bedenken wegen den Abgasen die ja sicher im Grasschnitt sind. Früher bei Meerschweinchen und Kaninchen hatte ich das auch nicht verfüttert.

Redcap
12.09.2012, 12:38
Hühner mögen es kurz. ... und zart(es Gemüse). Rasenschnitt würde ich auch nicht nehmen, wegen der Gefahr von Kropfverstopfung, wenn sie zuviel auf einmal mampfen und wegen der Schmieröle.

maethy
05.05.2022, 18:41
Ein gemähter Auslauf scheint attraktiver zu sein als im hohen Gras herumzupirschen. Das Gras lasse ich liegen.

https://up.picr.de/43546736hp.jpg

hirsch
05.05.2022, 19:10
So mache ich das auch.

anna.u
05.05.2022, 19:13
Wir lassen paar "Inseln" stehen. Dort zupfen sie gern an Samenständen herum.

Bibijaja
05.05.2022, 21:34
Ich habe teilweise gemäht, teilweise lange Wiese im Auslauf. Habe auch Sträucher und Bäume im Auslauf und die Hühner nutzen die veschiedenen Bereiche gleichermaßen.
Einen leeren und komplett gemähten Auslauf fände ich langweilig und auch sehr reizarm für die Hühner.

Die Gefahr von Kropfverstopfung durch lange Grashalme halte ich im grünen Auslauf für sehr gering. Da sehe ich eher Gefahr für Hühner die selten Grünfutter bekommen und gemähtes Gras fressen.
Früher liefen ja auch fast alle Hühner frei um den Hof und haben sich ihr Futter in umliegenden Wiesen und Feldern gesucht. Ich glaub solange sie genug Auswahl haben wissen Hühner ganz gut, was sie fressen können und was nicht.

Höhnerhoff
08.05.2022, 14:22
Unbedingt immer partiell mähen, nicht nur wegen der Hühner, sondern auch wegen ausblühenden Gräsern und
Blumen, und weil hohe Wiesen ein Insektenmagnet sind. Die Grillenkonzerte aus den ungemähten Ecken im Sommer
würde ich vermissen.
Im Grunde genommen wird bei mir jeder Unterteil meiner Wiese nur 1 mal im Jahr gemäht,
damit keine Weiden, Brombeeren etc hochkommen. Einzig einen Weg von 2m Breite mähe ich regelmäßig.
Teils mähe ich Wiesenstücke Ende März, einen Teil habe ich jetzt Anfang Mai gemäht,
und ein Teil darf bis in den Spätsommer stehen und aussamen.
Die gemähten Teile aus dem März sind jetzt schon wieder mit den vielen Blüten besetzt, der letzte Löwenzahn,
und Klee geht auch schon los. Gänseblümchen sowieso :D
Hab insgesamt so 2500m² zu mähen, da spart man sich auch noch eine Menge Sprit und Arbeit.

Ich beobachte dass meine Hühner sehr gerne und regelmäßig im ungemähten Gras (knapp hüfthoch jetzt) umherwandern,
sich dort verstecken und auch immer an den Samenständen rumknabbern wenn es wieder welche gibt. Ihre Lieblings-Scharrecke haben sie sich mitten
in die Brennesseln gelegt, und auch einen schönen Weg durch die Brennesseln dahin gescharrt.
Die stehen auch sicher schon hüfthoch.