PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhorde frießt Eier auf,alle.....



Dalmi
04.04.2006, 20:59
Hallo
Hab ein Problem, seit Oktober kein Ei. Habe heut ein gekauftes reingelegt um sie zum legen zu animieren. Keine Sek. später haben sich alllleee auf dieses Ei gestürzt und wie die doofen dran rum gepickt. der Hahn war am gurren wie"Hallo Futter". Also legen sie und fressen ihre auf. Was mach ich denn jetzt?
Gruß eine echt ratlose u. verärgerte Dalmi :o

Dalmi
04.04.2006, 20:59
Hallo
Hab ein Problem, seit Oktober kein Ei. Habe heut ein gekauftes reingelegt um sie zum legen zu animieren. Keine Sek. später haben sich alllleee auf dieses Ei gestürzt und wie die doofen dran rum gepickt. der Hahn war am gurren wie"Hallo Futter". Also legen sie und fressen ihre auf. Was mach ich denn jetzt?
Gruß eine echt ratlose u. verärgerte Dalmi :o

Conrad
04.04.2006, 21:20
hallo.
Es gibt Legenester mit Loch(zb. Europanester),Wo das Ei dann in eine Schublade fällt.So kommen die "Genussüchtigen" nicht an ihre Eier heran.Solche Nester kann man sich auch selber bauen.Ich habbe auch so eins.Hab es von einem Bauern geschenkt bekommen,da er Neue bekam.

Conrad
04.04.2006, 21:20
hallo.
Es gibt Legenester mit Loch(zb. Europanester),Wo das Ei dann in eine Schublade fällt.So kommen die "Genussüchtigen" nicht an ihre Eier heran.Solche Nester kann man sich auch selber bauen.Ich habbe auch so eins.Hab es von einem Bauern geschenkt bekommen,da er Neue bekam.

Arne
04.04.2006, 22:05
Original von Dalmi...Was mach ich denn jetzt?...

Bei DER Menge an Eierfressern: jede Menge Hühnerbraten! Einmal Eierfresser, IMMER Eierfresser! :( Da kannst Du jetzt nix mehr dran ändern! :eat

Arne
04.04.2006, 22:05
Original von Dalmi...Was mach ich denn jetzt?...

Bei DER Menge an Eierfressern: jede Menge Hühnerbraten! Einmal Eierfresser, IMMER Eierfresser! :( Da kannst Du jetzt nix mehr dran ändern! :eat

gaby
05.04.2006, 05:26
Du kannst auch die "Senfeimethode" durchziehen und versuchen ob es eine Wirkung hat. Wenn sie allerdings seit Okt. Eier fressen ist die Wahrscheinlichkeit es ihnen abzugewöhnen ziemlich gering. Kannst Du nach max 10 Tagen keinen Erfolg sehen, funktioniert nur noch Arnes Methode.
gg

gaby
05.04.2006, 05:26
Du kannst auch die "Senfeimethode" durchziehen und versuchen ob es eine Wirkung hat. Wenn sie allerdings seit Okt. Eier fressen ist die Wahrscheinlichkeit es ihnen abzugewöhnen ziemlich gering. Kannst Du nach max 10 Tagen keinen Erfolg sehen, funktioniert nur noch Arnes Methode.
gg

yossy
05.04.2006, 10:19
Hallo Dalmi,
da stehtst Du vor dem fast-Ruin, soweit darf man es erst garnicht kommen lassen.

Meine Seidis sind nie in´s Fallnest gegangen, deshalb scheidet dieses System meistens aus.

Jetzt kannst Du es laufen lassen wie es ist, Deine Eier künftig im Supermarkt kaufen und Dich ärgerlich weiterhin an Deinen Hühnern erfreuen.

Oder Du startest die große Selektion und vielleicht bleibt am Ende garnichts übrig. Die Methode ist ziemlich einfach und habe ich glaube ich auch schon hier beschrieben.

Kleines Areal abgrenzen, ein Nest rein, ein Ei rein und warten bis die erste Henne das Ei aufpickt. Diese Henne separieren, die anderen nicht die sich später am fressen beteiligen. Nach der Methode den ganzen Bestand durch. Hoffentlich irgendwann wird das Ei dann unbeschadet (auf Dauer!) im Nest liegen und dann hast Du die Neuaufbautruppe beisammen.

Den Rest kannst Du Deinem Nachbarn andrehen, den den Du nicht leiden kannst.

Grüße Peter

yossy
05.04.2006, 10:19
Hallo Dalmi,
da stehtst Du vor dem fast-Ruin, soweit darf man es erst garnicht kommen lassen.

Meine Seidis sind nie in´s Fallnest gegangen, deshalb scheidet dieses System meistens aus.

Jetzt kannst Du es laufen lassen wie es ist, Deine Eier künftig im Supermarkt kaufen und Dich ärgerlich weiterhin an Deinen Hühnern erfreuen.

Oder Du startest die große Selektion und vielleicht bleibt am Ende garnichts übrig. Die Methode ist ziemlich einfach und habe ich glaube ich auch schon hier beschrieben.

Kleines Areal abgrenzen, ein Nest rein, ein Ei rein und warten bis die erste Henne das Ei aufpickt. Diese Henne separieren, die anderen nicht die sich später am fressen beteiligen. Nach der Methode den ganzen Bestand durch. Hoffentlich irgendwann wird das Ei dann unbeschadet (auf Dauer!) im Nest liegen und dann hast Du die Neuaufbautruppe beisammen.

Den Rest kannst Du Deinem Nachbarn andrehen, den den Du nicht leiden kannst.

Grüße Peter

Dalmi
05.04.2006, 11:15
Hallo yossi

Leider hab ich gesehen, daß ausnahmslos alllee sich auf das Ei gestürzt haben. Und da ich nur 7 Hühnis habe plus Hahn sieht das gar nicht so doll aus. Überlege alle zu schlachten, bzw. schlachten zu lassen. Ich selber bin da sicher nicht dabei.......Meno! :-/
Gruß Dalmi

Dalmi
05.04.2006, 11:15
Hallo yossi

Leider hab ich gesehen, daß ausnahmslos alllee sich auf das Ei gestürzt haben. Und da ich nur 7 Hühnis habe plus Hahn sieht das gar nicht so doll aus. Überlege alle zu schlachten, bzw. schlachten zu lassen. Ich selber bin da sicher nicht dabei.......Meno! :-/
Gruß Dalmi

yossy
05.04.2006, 11:51
Hallo Dalmi,
ob die 7 sich drauf stürzen ist zweitrangig, der Knackpunkt ist die "Kunst" das Ei zu öffnen und das können meist nur wenige.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Grüße Peter

yossy
05.04.2006, 11:51
Hallo Dalmi,
ob die 7 sich drauf stürzen ist zweitrangig, der Knackpunkt ist die "Kunst" das Ei zu öffnen und das können meist nur wenige.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Grüße Peter

Gudrun Truthuhn
05.04.2006, 14:08
Ich hatte kürzlich auch dieses Problem.
Als ich die pickende Henne aussortiert habe, hatten sich bereits alle anderen diese Unsitte abgeschaut, das ging irrsininnig schnell.
Ich habe mir dann so ein Fall-Nest gekauft und es an der gleichen Stelle wie die alten Neste angebracht. Dieses Nest wird von allen Hühnern angenommen - kein Problem.
Ich würde Dir dringend raten, so schnell wie möglich ein Fall-Nest zu besorgen.

Gudrun Truthuhn
05.04.2006, 14:08
Ich hatte kürzlich auch dieses Problem.
Als ich die pickende Henne aussortiert habe, hatten sich bereits alle anderen diese Unsitte abgeschaut, das ging irrsininnig schnell.
Ich habe mir dann so ein Fall-Nest gekauft und es an der gleichen Stelle wie die alten Neste angebracht. Dieses Nest wird von allen Hühnern angenommen - kein Problem.
Ich würde Dir dringend raten, so schnell wie möglich ein Fall-Nest zu besorgen.

Conrad
05.04.2006, 16:02
Original von yossy
Meine Seidis sind nie in´s Fallnest gegangen.


Hast du alles versucht?Oder waren die besonders stur?

Conrad
05.04.2006, 16:02
Original von yossy
Meine Seidis sind nie in´s Fallnest gegangen.


Hast du alles versucht?Oder waren die besonders stur?

Günter Droste
05.04.2006, 16:09
@ Eierfressen:

Ich würde vorschlagen, den Tieren eine "Brille" als Sichtblende zu verpassen, die Schnäbel schön rund feilen (aber nur bis an, nicht über, die Schmerzgrenze) und einige Gipseier im Stall verteilen. :o

@ Seidenhühner - Fallnest:

Auch bei mir hat in den ganzen Jahren nur ein einziges diese Nester angenommen.


Viele Grüße
Günter

Günter Droste
05.04.2006, 16:09
@ Eierfressen:

Ich würde vorschlagen, den Tieren eine "Brille" als Sichtblende zu verpassen, die Schnäbel schön rund feilen (aber nur bis an, nicht über, die Schmerzgrenze) und einige Gipseier im Stall verteilen. :o

@ Seidenhühner - Fallnest:

Auch bei mir hat in den ganzen Jahren nur ein einziges diese Nester angenommen.


Viele Grüße
Günter

Black Giants
05.04.2006, 16:13
Hallo Dalmi!

Hört sich echt schlimm an!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben alle Hühner gleichzeitig Zugriff auf die Eier?!
Ich würde also auch versuchen ein Nest anzubieten in das nicht alle/viele zur gleichen Zeit hinein können. Schon gar nicht der blöde Hahn!
Also kleiner machen, dunkel stellen und in eine ruhigere Ecke.
Außerdem die eierfressende Anführerin aussondern. Die anderen kann man dann mit Eiattrappen öfters verar***en. :roll

Ich hatte dieses Problem auch im Anfangsstadium. Die dusselige Junghenne hat die Eier immer neben den Wassernapf gelegt. Ist natürlich eine super Einladung zum Eierfressen! Inzwischen haben sie einen kleinen Schrank zum Eierlegen, da paßt immer nur eine rein. :D
Schon war der ganze Zauber vorbei!

Black Giants
05.04.2006, 16:13
Hallo Dalmi!

Hört sich echt schlimm an!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, haben alle Hühner gleichzeitig Zugriff auf die Eier?!
Ich würde also auch versuchen ein Nest anzubieten in das nicht alle/viele zur gleichen Zeit hinein können. Schon gar nicht der blöde Hahn!
Also kleiner machen, dunkel stellen und in eine ruhigere Ecke.
Außerdem die eierfressende Anführerin aussondern. Die anderen kann man dann mit Eiattrappen öfters verar***en. :roll

Ich hatte dieses Problem auch im Anfangsstadium. Die dusselige Junghenne hat die Eier immer neben den Wassernapf gelegt. Ist natürlich eine super Einladung zum Eierfressen! Inzwischen haben sie einen kleinen Schrank zum Eierlegen, da paßt immer nur eine rein. :D
Schon war der ganze Zauber vorbei!

irmi
05.04.2006, 16:46
Hallo Dalmi
hoffentlich hast Du noch kein Huhn geköpft :o
Hatte das auch: Ei wurde gelegt 1 Minute später wurde es von 17 Hühnern gefressen, Hahn mit Futterlockruf voraus >:(
Senfeier 5 Stück wurden auch gefressen, haben halt den Wassertrog aufeinmal geleert.Das ging so gute 4 Wochen.

Totsicherer Tip: Kaufe" Vicious Vampire" das hilft garantiert!
Das Zeug ist so scharf das man Haut und Augenkontakt vermeiden soll!
Nachdem ich ein Ei damit eingerieben habe ist es meiner Rasselbande vergangen die Eier zu fressen.
Sie haben keinen Schaden davongetragen und es tut ihnen nicht wirklich weh das Präparierte Ei war noch 3 Wochen dannach unversehrt im Stall zur Abschreckung :)
Diese Methode hat mein Mann und ich aus verzweiflung erfunden und sie hilft totsicher, Du mußt also keines deiner Tiere töten!
Mein Sohn hat es in Kressbronn gekauft.
Internetadresse:www.pepperworld.com.
Bitte versuch es!
Ei ausblasen einreiben innen durch Rollbewegung und außen, Öffnung die zum Ausplasen diente besonders gut präparieren!
Danach Hände sehr gut waschen oder Gummihandschuhe anziehen!
Kopf hoch, viel Glück :roll

Liebe Grüße Irmi :)

irmi
05.04.2006, 16:46
Hallo Dalmi
hoffentlich hast Du noch kein Huhn geköpft :o
Hatte das auch: Ei wurde gelegt 1 Minute später wurde es von 17 Hühnern gefressen, Hahn mit Futterlockruf voraus >:(
Senfeier 5 Stück wurden auch gefressen, haben halt den Wassertrog aufeinmal geleert.Das ging so gute 4 Wochen.

Totsicherer Tip: Kaufe" Vicious Vampire" das hilft garantiert!
Das Zeug ist so scharf das man Haut und Augenkontakt vermeiden soll!
Nachdem ich ein Ei damit eingerieben habe ist es meiner Rasselbande vergangen die Eier zu fressen.
Sie haben keinen Schaden davongetragen und es tut ihnen nicht wirklich weh das Präparierte Ei war noch 3 Wochen dannach unversehrt im Stall zur Abschreckung :)
Diese Methode hat mein Mann und ich aus verzweiflung erfunden und sie hilft totsicher, Du mußt also keines deiner Tiere töten!
Mein Sohn hat es in Kressbronn gekauft.
Internetadresse:www.pepperworld.com.
Bitte versuch es!
Ei ausblasen einreiben innen durch Rollbewegung und außen, Öffnung die zum Ausplasen diente besonders gut präparieren!
Danach Hände sehr gut waschen oder Gummihandschuhe anziehen!
Kopf hoch, viel Glück :roll

Liebe Grüße Irmi :)

irmi
07.04.2006, 16:23
Hallo
muß mich korriegieren!
Ei nicht kochen!
Eie ausblasen Scharfzeug flüssig innen einträufeln und Ei drehen, so das die Flüssigkeit überall innen ist dann außen übers ganze Ei verstreichen, dasAusblasloch besonders gut einreiben denn da fangen die Eierfresser an zu picken!
Ich hatte gekochtes Ei geschrieben, dies war nicht korrekt mein Mann klärte mich auf wie er das Ei präpariert hat,ich dachte er hätte es gekocht.
Bitte um Entschuldigung! Es klappt aber so mit 100%iger Garantie!
Liebe Grüße Irmi

yossy
07.04.2006, 17:04
Hallo,
da bin ich ja mal echt gespannt ob das funktioniert Irmi. Dalmi schreib bitte mal hier ob´s funktioniert hat.
Eigentlich müßte das dann doch auch mit Tabasco oder ungar. Paprikapaste funktionieren, ist beides auch eeeecht scharf.

Grüße Peter

Gudrun Truthuhn
07.04.2006, 20:01
Ja, diese ungarische Paprikacreme habe ich auch in meine Eier gefüllt und die Gulyaskrem ebenso. Das alles mit Peffer gemischt - und die Hühner haben´s ratzeputz aufgefressen.
Deshalb hab ich jetzt die Fallneste. Die Paste ist mir zu schade zum Hühner füttern.

gaby
07.04.2006, 20:19
Ich habe *Löwensenf extra scharf* genommen und hab noch ein wenig Tobasco drauf gemacht, das ganze mit Pfeffer abgerundet.... Die eiersüchtigen Biester waren sehr gut zu erkennen: Es waren die, die den ganzen Tag niesten und tranken... :roll. Nach etwa 10 Tagen war der Spuk vorbei, allerdings habe ich in der Zeit quasi neben den Nestern gesessen und den Damen die Eier unterm Bauch weggeklaut, damit sie ja nicht noch mal leckere Eier bekamen.
gg

irmi
09.04.2006, 12:02
Das empfinden der Geschmacksknospen auf der Zunge ist verschieden bei Menschen und anscheinend auch bei Hühnern.
Den Gschmack scharf gibt es ja eigentlich garnicht, es ist eine Überreizung der Geschmacksknospen.
Mancher Mensch findet ja Paprika- Rosenscharf schon scharf, der nächste Tabasco und der andere Sambal-olek.
Wenn ich mit sowas aufwarte lacht meine Familie, die schmecken das garnicht.
Ich bin mit scharfen Paprika im Blut aufgewachsen weil meine Mutter auch schon immer scharf würzen mußte.
@Yossy: Kocht Deine Frau nicht auch scharf, ist die nicht aus Ungarn?
Wollte eigentlich nicht für das Zeug Werbung machen aber das hat auf dieser Schärfeskala glaub ich 10 erreicht.
Vielleicht haut es ja auch hin wenn man Piri-PiriSoße oder Chili-Soße nimmt? Müßte man testen.
Über Löwensenf haben meine Hühner gelacht und den sich einverleibt dannach haben sie einen zusammengetrunken, war ne richtige Senffete ;D

Liebe Grüße Irmi :)

yossy
09.04.2006, 12:12
Hallo Irmi,

mein Vater der ein echter adliger Ungar war der konnte scharf essen, da hätte es mir 14 Tage lang die Tränen in die Augen getrieben.
Mir selber reicht´s wenn´s halbscharf ist.
Meine Frau ist Berlinerin, die versucht das erst garnicht.

Die gute scharfe Paprikapaste heißt ja "arany" zu deutsch "Gold" genauso wie die erste Hälfte meines Namens, das kommt sicher daher weil meine Seidis "goldwert" oder so "goldig" sind. Vielleicht sollte ich mich als nächstes der Erzüchtung des Farbenschlags Gold annehmen???

Liebe Grüße Peter

irmi
09.04.2006, 12:38
@ Yossy
Wenn Du den Farbschlag erzüchtet bekommst, dann möchte ich mich schon mal jetzt in der Warteliste eintragen zum Kauf für eine Seidi-Henne in gold ob Zwerg oder groß ist mir da egal.

Liebe Grüße Irmi :)

happyhorse
28.05.2006, 23:43
@yossy: Mir bitte auch eine Kiste Bruteier, wenn die Farbe: Senf-gold ist! :D


Mhm, mit Eierfressern hatte ich auch zu kämpfen, hatte gleiche Erfahrung mit Senfparties gemacht. Auch über Tabasko lachten sich die Orpis schlapp.


In der "Versuchsanstalt für Tiere in Hannover" gab es Versuche mit (nicht an) Hühnern und Kaninchen in gemeinsamer Haltung. Damit, so lautete der Bericht könnte man das Federfressen und andere Untugenden verhindern oder sogar abstellen.

Naja, ein kleines einsames Kaninchen bei grossen Hühnern? *skeptisch*

Also habe ich die Deutschen Riesen in die Volieren der Orpis gepackt, ein Bock zu zwei Damen. Zwar wurde es nun recht eng, für mein Empfinden, aber ich staune immer noch, sämtliche Unarten haben sich innerhalb 1 Woche in Luft aufgelösst.

Zum Eierlegen stellte ich den Damen einen schwarzen Speissbottisch hin, in welchen ich einen Eingang geschnitten habe.

Lustig wurde es, als ein Kaninchen meinte, dort unbedingt ein Nest für ihre Junge zu machen.... also habe ich die Eier zwischen den Jungtieren herausgefummelt. Schon vom ersten Tag, keine Probleme.

Dies klappt seit 3 Monaten... und ich kann mich nun entlich über mehr Kaninchenbraten freuen. Erstaunlicherweise kommen so mehr Jungtiere "durch" wie in Einzelhaft und die "Befruchtung" von Eiern und Kaninchendamen ist klasse. Klar, die Jungs beweisen sich tatsächlich, wie potent sie sind. Fast wie bei den Menschen*glucks*.


Nachteile gibts auch:

Zwar bis heute kein Ei mit Kaninchenkot beschmutzt, jedoch stecken sich die verschiedenen Arten immer wieder aufs Neue mit Milben an. Ein Sandbad mit Vet-Milbenexpulver hat dieses Problem sehr rasch und bis jetzt dauerhaft gelösst


Ausprobieren lohnt vor dem Schlachten!!!

kajosche
29.05.2006, 17:31
holdrio

@ happyhorse
sehr interessant man liest doch immer wieder mal was neues. gibt es dazu auch eine erklärung oder funktionierts einfach nur so...

grüße

happyhorse
29.05.2006, 18:18
Hi kajosche!

Laut der Tierversuchsanstalt würden Unarten "in den Ecken" der Ställe gemacht werden. Kaninchen halten sich gerne dort auf...
War bei mir NICHT der Fall, die Damen haben egal wo ihre Eier gefuttert und sich gegenseitig angegiftet.

Durch die Kaninchen ist quirlige Bewegung im Stall. Rechne pro Huhn im Stall 4 qm, hinzu kommen Spielgelegenheiten, Steine, Äste, Sandbad, etwas 2te Ebene etc.

Die Damen nutzen die dunkle Speißbütte, um vor den Kaninchen ihre Ruhe zu haben. Im Dunkeln fressen sie keine Eier. Und sie kommen sofort nach dem Legen raus, um ja nichts zu verpassen.

Die Kaninchenmutter wirft tatsächlich im gleichen Bottich ihre Jungen und klettert zu dem gerade legenden Huhn zum säugen.

Es ist erstaunlich.... aber ich biete jedem an, sich davon zu überzeugen.
Habe meine ersten Orpis günstig als Eierfresser gekauft und toi toi toi erfolgreich kurriert.

Es gibt auch eine Rangfolge unter den Tieren, der Orpihahn ist die Nr 1, direkt vom Rammler gefolgt. Hühner und Kaninchendamen fügen sich ein.
Selbst beim täglichen Spagettijagen sind die Kaninchen mit von der Partie.

Da ich keine Futtermehle füttere, ist das Futter auch kein Problem.

Mag sein, dass die Fellbündel andere Nährstoffe benötigen, aber da ich eh nur verschiedenes Korn, Gras, div Vitamine u Mineralien füttere, die Spagetti nicht zu vergessen, ists eh egal.. (für mich)

Wenn es interessiert, könnte ich 2 Bilder machen.. von den schwarzen Orpis mit den Riesen und von den Bresse mit den "normalen" Schlachtkaninchen.... und via Mail zusenden.

Ach ja.. einen Nachteil gibt es noch, der recht wichtig ist: Auslauf kann man den Huhnies so nicht geben.

:)