PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken füttern



luki
04.04.2006, 20:06
hi


meine Küken bekommen in den ersten paar Tagen Kükenstarter.
Später dann auch kleingeschnittene Brennnesseln, Löwenzahn und Junghennenmehl
was gebt ihr euren Küken wenn sie schon etwas anderes als Kükenstarter fressen können?????


Gruß
luki

luki
04.04.2006, 20:06
hi


meine Küken bekommen in den ersten paar Tagen Kükenstarter.
Später dann auch kleingeschnittene Brennnesseln, Löwenzahn und Junghennenmehl
was gebt ihr euren Küken wenn sie schon etwas anderes als Kükenstarter fressen können?????


Gruß
luki

Conrad
04.04.2006, 21:36
Das Futter,dass alle anderen auch bekommen.Also Weizen,Gerste,...
Das fressen sie eigentlich schon recht früh.

Conrad
04.04.2006, 21:36
Das Futter,dass alle anderen auch bekommen.Also Weizen,Gerste,...
Das fressen sie eigentlich schon recht früh.

Dominik Timm
05.04.2006, 00:00
Gekochte Eier ,Quark, Geschrotetes Getreide recht klein .
Dann Mehlwürmer klein geschnitten und Darisämerein.

Eigentlich alles was sie fressen und vertragen , Abwechslung empfinde ich als wichtig .
Aber keine gesalzenen Speisen wie Brot Küchenabfälle Kartoffeln …

Dominik Timm
05.04.2006, 00:00
Gekochte Eier ,Quark, Geschrotetes Getreide recht klein .
Dann Mehlwürmer klein geschnitten und Darisämerein.

Eigentlich alles was sie fressen und vertragen , Abwechslung empfinde ich als wichtig .
Aber keine gesalzenen Speisen wie Brot Küchenabfälle Kartoffeln …

Enemy
05.04.2006, 06:37
Die ersten 10 Tage gibt es nur Kükenfutter - dann geht es los mit allem, was Hühner auch so fressen (zuerst in kleinen Mengen, dann immer mehr)
geraspelte Möhren, Äpfel, Salatgurke, Zwiebeln, Knoblauch - am Anfang ganz fein gerieben, die Stückchen werden immer größer, bis ca. mit 6 Wochen ganze Möhren usw. bepickt werden.
Unter das geriebene Gemüse kommt eine kleine Menge geriebenes Brötchen (Paniermehl), damit der Gemüsesaft komplett aufgesaugt und mitgefressen wird.

Dazu kleingeschnittenen Schnittlauch, gekochtes Ei, Magerquark - in Maßen. Ab und an ne gekochte Kartoffel, Nudeln oder Reis.

Das alles aber nur als Beifutter - Hauptnahrungsbestandteil ist und bleibt das (fertig) Kükenfutter.

Enemy
05.04.2006, 06:37
Die ersten 10 Tage gibt es nur Kükenfutter - dann geht es los mit allem, was Hühner auch so fressen (zuerst in kleinen Mengen, dann immer mehr)
geraspelte Möhren, Äpfel, Salatgurke, Zwiebeln, Knoblauch - am Anfang ganz fein gerieben, die Stückchen werden immer größer, bis ca. mit 6 Wochen ganze Möhren usw. bepickt werden.
Unter das geriebene Gemüse kommt eine kleine Menge geriebenes Brötchen (Paniermehl), damit der Gemüsesaft komplett aufgesaugt und mitgefressen wird.

Dazu kleingeschnittenen Schnittlauch, gekochtes Ei, Magerquark - in Maßen. Ab und an ne gekochte Kartoffel, Nudeln oder Reis.

Das alles aber nur als Beifutter - Hauptnahrungsbestandteil ist und bleibt das (fertig) Kükenfutter.

Conrad
05.04.2006, 16:16
Regenwürmer (suchen sie sich natürlich selber) kriegen sie auch.Aber eigentlich füttere ich ihnen garnicht so viel dazu (außer Kükenfutter).Wenn sie raus dürfen(sch... Stallpflicht!) bekommen sie noch Grünfutter,da sie noch durch den Zaun durchschlüpfen können.(hab nicht viel Grün im Auslauf)Im Moment würde ich ihnen halt was von draußen besorgen.

Conrad
05.04.2006, 16:16
Regenwürmer (suchen sie sich natürlich selber) kriegen sie auch.Aber eigentlich füttere ich ihnen garnicht so viel dazu (außer Kükenfutter).Wenn sie raus dürfen(sch... Stallpflicht!) bekommen sie noch Grünfutter,da sie noch durch den Zaun durchschlüpfen können.(hab nicht viel Grün im Auslauf)Im Moment würde ich ihnen halt was von draußen besorgen.

luki
06.04.2006, 17:51
Original von Conrad
Das Futter,dass alle anderen auch bekommen.Also Weizen,Gerste,...
Das fressen sie eigentlich schon recht früh.

ich habe Holländische Zwerghühner, die bekommen die Körner noch nicht runter ( ich zermahle das ganze manchmal leicht)



Gruß luki

luki
07.04.2006, 18:08
danke für die Antworten, fand ich mal ganz gut zu hören, was andere ihren Küken so zu fressen geben

luki

Dat Kücki
16.04.2006, 07:59
Also meine bekommen auch die ersten Tage Kükenstarter.
Dann füttere ich ihnen u.a. Hirse, Brennesseln, gekochte Eier und gekauftes Kükenfutter.

dehöhner
17.05.2006, 07:59
@dominik

du hast doch auch moderne englische Zwergkämpfer. Ich habe in einer Woche hoffentlich Kücken von meinen modernen englischen Zwergkämpfern.
Habe gestern von Goldott Kückenfutter gekauft. Ist das oky für diese Minihühner- Kücken ? Sollte ich Körner dazu kleiner schroten ??? Habe ja eine Getreide- Mühle.

dehöhner

Klausemann
17.05.2006, 08:07
Hallo Luki,
Pinkies ( kleine Würmer) werden auch sehr sehr gerne genommen . Nicht nur von den Lütten 8)
Wenn du einen Angelshop in der NÄhe hast , da kostet die Tüte ca 3-4 Euros.

Das ist ein Mordsspass. Lege ein paar Würmchen ins Fressnapf und die Glucke macht die Essensausgabe .

Einfach genial mit anzusehen :)

dehöhner
17.05.2006, 08:33
Heißen die Würmer Pinkies ?

dehöhner

Klausemann
17.05.2006, 08:41
Ich glaube die werden sogar so geschrieben :).

Auf jeden Fall, kennt sie im Angelshop jeder unter diesem Namen

dehöhner
17.05.2006, 14:13
Vieleicht sind sie auch noch rosa.

dehöhner

Dominik Timm
17.05.2006, 18:01
Moin,

Bei Körnern musst du bei Kücken in der ersten Zeit sowieso aufpassen ,da zu viele und große Körner zu einer Kropfverstopfung führen können . Ich fange erst ab der 3 Woche an Getreide zu verfüttern, und auch dann nur Kückengrütze (klein gebrochenes Getreide ).

Zu fressen bekommen meine Zwerg-Hühner in der ersten Woche ein Futterbrei ,aus Kückenstarter/Korn ,Quark , Petersilie , Kartoffeleiweiß ,Knochenmehl und ein tick Öl .
Aber zu 80% besteht der aus Kückenkorn einfach Wasser in eine Schüssel Kückenkorn rein 5 Minuten warten fertig. Aber man rührt jedes Mal zu viel an deswegen friere ich den Rest ein .

dehöhner
17.05.2006, 21:59
ich werde wohl auch zuviel anrühren, denn paar Kücken fressen ja nicht viel.

dehöhner

Christine
29.05.2006, 09:31
Hallo an alle, bin hier neu und freue mich über die vielen Infos zur Aufzucht und Brut. Mein Seidenhühnchen hat siich seit 3 Tagen zur Brut entschlossen und ist jetzt eine Kampfnatur... wehe wenn sich jemand nähert. Ich habe noch nie so ein großes aufgeplustertes Huhn gesehen. Die anderen lassen sie auch in Ruhe, deshalb darf sie auch im Stall bleiben.. Gruß an alle