PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockenten

Gänsehalter
19.06.2012, 22:05
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Stockenten.
Welche Ringgröße haben Stockenten?
Lohnt es sich vom Fleisch her eine zu schlachten?
Wie viel wiegt eine Stockente?
Kann man sie ausstellen?
Brüten sie in Gefangenschaft, habe einen Teich mit Verstecken usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

L.g. Max

army
20.06.2012, 13:56
also:

1.) 11
2.) ja, auch jäger schießen stockenten und essen diese dann
3.) 700-1400g
4.) ja
5.) ja

Günny
20.06.2012, 14:17
Hallo Gänsehalter,
Army dürfte alle deine Fragen beantwortet haben.

MfG
Günny

hühnerleiter
20.06.2012, 14:31
Hallo,

Amy hat schon so ziemlich alles beantwortet.
Gewichte sind bei mir jedoch immer so ca. 900 gr. ausgeschlachtet. 1400 g. finde ich etwas hoch gegriffen.
Stockenten sind ausgesprochen lecker. Eine Ente reicht auch für zwei Personen.
Nimmst Du ihnen nach dem Schlupf die Kücken weg so kannst du problemlos zwei Bruten pro Ente erreichen.
Wichtig ist es natürlich ihnen die Flügel zu stutzen. Sonst hat sie die Sache mit dem Schlachten von alleine erledigt...

conny
20.06.2012, 18:28
Hallo,

man stutz immer nur einen Flügel, sonst besteht die Gefahr, dass die Enten trotzdem fliegen können ;). Man muss den Enten nach dem Schlupf auch keine Küken wegnehmen. In Gefangenschaft brüten Wildenten in der Regel ein zweites Mal.

Wildenten sind äußerst schmackhaft.

LG Conny

hühnerleiter
20.06.2012, 18:54
Das nur eine Seite gestutzt wird hatte ich vergessen zu erläutern.
Sollte aber klar sein, da sich beim Auftrieb ja sonst kein Ungleichgewicht ergibt.
Möchte man einen höheren "Ertrag" haben, so sollte man natürlich die Küken nach dem Schlupf wegnehmen.
Sonst geht die Ente keinesfalls ein zweites Mal sitzen, auch wenn einige Autoren dies so schreiben mögen.
In der Praxis mache ich jedenfalls ganz andere Erfahrungen.
Hast du mehrere Enten deren Küken bis auf wenige Tage gleichzeitig schlüpfen, so nehme ich die Kücken dieser Enten und setze sie zu einer Ente bis auch diese Küken nicht mehr auf die Ente angewiesen sind. Klappt wunderbar und die Enten die nicht mehr führen fangen relativ schnell wieder an zu legen.

conny
21.06.2012, 18:52
Meine Wildenten nehmen keine fremden Küken einer anderen Wildente an. Auch muss das Gehege schon ziemlich groß sein, damit sich die Mütter mit den Küken aus dem Weg gehen können, sonst gibt es reichlich Zoff und die Küken werden dann auch schon mal von der anderen Wildente gebissen. Meine Wildenten brüten trotz führen von Küken ein zweites Mal. So macht jeder seine Erfahrungen ;)

Derzeit führt sie gerade 4 Küken die drei Wochen alt sind und legt bereits wieder.

LG Conny

ptrludwig
21.06.2012, 21:44
Problemloser als Stockenten wären Hochbrutflugenten, sie werden etwa 1,2 kg schwer und es gibt sie in vielen Farben. Die wildfarbigen unterscheiden sich im Aussehen kaum von Stockenten. Auch wenn man ihnen die Flugfähigkeit lässt kommen sie abends nach Hause, ist dann allerdings schwer ein geeignetes Umfeld zu finden, wo man sie in Freiheit halten kann. Der Zuchtstamm sollte nicht größer als 1,2 sein. Wie der Name schon sagt bevorzugen sie einen erhöhten Nistplatz.

Tom 1
24.06.2012, 06:50
es lohnt sich vom fleisch her nicht sie zu schlachten .ausser wenn du mit viel aufwand wenig auf die waage bringen willst.über geschmack lässt sich streiten.ich jage sie aber würde sie nie zum schlachten züchten.

@ army
jäger in europa jagen auch rotkehlchen.lohnt sich das?
auch lohnt sich das jagen von stockenten nicht!denn es gibt keinen gewinn für den jäger,zumindest nicht finanziell.

hühnerleiter
24.06.2012, 09:20
Es lohnt sich sie zum schlachten zu züchten, da sie erstens einen sehr ausgeprägten Bruttrieb haben und zweitens sehr gut schmecken.
Auch gefallen sie mir optisch sehr gut.
Eine Stockente mit einem Rotkelchen zu vergleichen ist schon mehr als absurd.
Eine Stockente reicht für zwei Personen.
Eine Person müsste aber wohl mehr als 20 Rotkelchen essen um satt zu werden.
Von daher ist dieser Verlgleich wohl mehr als abwägig.
Ich finde die Stockente gerade für 2 Personen Haushalte ideal, da das Fleisch Mittags so komplett verzehrt wird. Nächsten Tag aufgewärmt schmeckt es nämlich ohnehin nicht mehr.

Die Jagd "lohnt" sich, möchte man dies finanziell aufrechnen, in den allermeisten Fällen in Deutschland ohnehin nicht.
Flugenten sagen mir geschmacklich einfach nicht zu, da, insbesondere die Erpel, doch sehr trocken sind. Daher ziehe ich Stockenten oder Pekingenten vor.

conny
25.06.2012, 17:03
Das Flugenten, besonders die Erpel, ein sehr trockenes Fleich haben, halte ich für ein Gerücht. Dann ist doch eher das Fleisch der Stockente trocken, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

LG Conny

hühnerleiter
25.06.2012, 20:04
Bei einer wilden Stockente hast du sicherlich recht. Die sind geschmacklich auch nicht soooo mein Fall.
Meine Leben aber schon seit x Generationen in Gefangenschaft und werden mit Mais und Weizen gefüttert.
Sie sind auch schwerer als eine in freier Laufbahn aufgewachsene Ente und durch den Mais auch wesentlich fettiger.
Ein Flugerpel ist magerer als eine Pekingente oder meine Stockenten.
Daher ist er für mein empfinden zu auch trocken.
Ich ziehe daher wie gesagt Pekingente oder "Hausstockente" geschmacklich bei Weitem vor.

Tom 1
26.06.2012, 02:57
ich habe nicht die ente mit dem rotkehlchen verglichen!ich habe nur geschrieben das es kein beweis ist das sich das züchten lohnt nur weil jäger sie schiessen.

wenn ich dir eine junge flugente und eine stockente zubereite wirst du vom geschmack keinen unterschied feststellen.die junge flugente ist nur etwas zarter.natürlich nur wenn beide gleiches futter hatten.

hühnerleiter
26.06.2012, 20:58
Nichts desto Trotz fand ich das Bsp. Rotkelchen doch sehr überzogen.
Abgesehen davon werden die Singvögel in Südeuropa nicht geschossen sondern mit Netzen gefangen. Aber egal.

Ich selber hab schon x Mal Stockente und auch Flugente gegessen und auch selber zubereitet. Ich mag Pekingente und Stockente einfach lieber. Weitaus größer finde ich den Unterschied aber zum Flugerpel.

Tom 1
27.06.2012, 03:21
singvügel werden auch geschossen.es gibt dafür extra eine munition.aber egal.

conny
27.06.2012, 13:27
Bitte nicht vom Thema abschweifen, danke.

LG Conny