PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans, Bub oder doch Mädel?



Okina75
18.06.2012, 23:23
Hallo!

Nun stelle auch ich mal die unvermeidliche Frage ^^...
Anbei ein Bild meines so ca. weizenfarbig werdenden Maranskükens, das heute und auf dem Bild exakt 4 Wochen alt ist. Ich hätte felsenfest gewettet, dass es eine Henne ist, bis vor einigen Tagen plötzlich der Kamm so prominent und rosa wurde.
Auch wenn ich gelernt habe, dass man sich auf die Befiederungsgeschwindigkeit nur sekundär verlassen kann, wollte ich doch gerne mal nach Euren Meinungen fragen.
Wichtig vor allem deshalb: Das Kleine scheint einen etwas schiefen Kopf zu haben. Eventuell ein Brutfehler, weil das Ei nicht optimal gewärmt wurde und das Kleine so drei Tage nach dem Erstgeschlüpften auskam (trotz gleichzeitigem Unterlegen), vielleicht ist auch die Glucke irgendwie draufgelatscht, keine Ahnung. Wie auch immer, es behindert das Kleine nicht weiter, aber als Hahn würde ich es dann lieber nicht versuchen, weiter zu vermitteln (ist immerhin aus 'nem Skala 7 bis 8- Ei), während es als Henne ja noch schöne Eier legen könnte...

Was denkt Ihr?

Grüße, Andreas

PS: Bild vergessen ^^...
Da ist es, daneben zum Vergleich Geschwisterhahn Klöschen im Alter von drei Wochen.
7514975152

carasophie
18.06.2012, 23:35
Auf dem Bild sieht man leider die Kehllappen nicht - wenn die auch rot sind: definitiv ein Hahn.

Schiefer Kopf? Schief in der Haltung oder unsymmetrisch?

Okina75
18.06.2012, 23:42
Hy!

Etwas unsymmetrisch, die Haltung an sich ist einwandfrei. Das rechte Auge ist eine Nuance nach vorn gerückt und kuckt mehr nach unten hinten, oder ist einfach etwas größer...
Hier mal ein Bild von der fraglichen Seite. Nicht besonders auffällig oder schlimm, sieht man aber durchaus. Wie man auch sieht: Keinerlei Kehllappen.
75153

Grüße, Andreas

elanor
18.06.2012, 23:46
Müssten bei weizenfarbigen die Hennen nicht heller befiedern als auf dem Bild? Und der Kamm ist für das Alter wirklich schon ziemlich rosa... Am Ende filft wohl nur noch etwas abwarten.

LG, Sonja

Okina75
18.06.2012, 23:54
Hy!

Die stammen halt aus (dominant) weißen, französischen Eltern, daher ist es nicht "rein" weizenfarbig, sondern wie ich meinte, nur so circa ... Aber dennoch, auch das nun doch recht dunkle Einfiedern verwundert mich, weswegen ich ja nach dem Geschlecht dieses Unwesens anfrage, die anderen vier habe ich schon alleine ganz gut rausbekommen ^^.
Die beiden definitiven Hähne, unter anderem Klöschen, sind schon etwas weiter, was Größe und Farbe der Gesichtsanhängsel angeht.

Grüße, Andreas

StefanTF126
19.06.2012, 01:30
Hallo

@ Okina75

glückwunsch zur Henne .


Gruß Stefan

Pralinchen
19.06.2012, 08:44
Wie es so ist, hätte ich den Hahn eindeutig als Hahn erkannt. Der ist total schön, gefällt mir.
Und das kleine helle Ding würde ich als Henne sehen, trotz des späten Einfiederns. Bei mir ist eine schwarze Maranshenne dabei, wird wohl schwarz-kupfer, die hat keinerlei Kehllappen, das gesperberte auch nicht, der kleine braune Gruselwusel dagegen schon. War im Alter von 4 Wochen gut zu erkennen. Auch jetzt nach 5 1/2 Wochen ist es noch deutlicher zu sehen.

LG, Andrea

kajosche
19.06.2012, 10:52
holdrioi

das sind 2 hähne. nicht alle maran haben die asiatische gefiederbremse. sie tritt bevorzugt bei schwarzen tieren auf. der kamm des weizenfarbigen kükens ist schon eindeutig als hahnenkamm zu sehen. auch farblich eindeutig ein hahn. die hennen dieses farbschlags sind wesendlich heller.

grüße

hühnerling
19.06.2012, 12:08
Für mich beides Hähne. :)

LG Hühnerling

Tanja 0173
19.06.2012, 12:20
Ich tippe bei beiden auf Hähne - bei den Marans sieht man gleich den Unterschied durch den Kamm.

tomtom
19.06.2012, 12:53
ich sag auch hahn, leider, aber wird sicher sehr schön.

Okina75
19.06.2012, 14:17
Hallo!

Danke für Eure Meinungen soweit =)!
Meint Ihr denn, ich könnte guten Gewissens versuchen, "ihn" zu vermitteln? Kommt wie gesagt aus einem schönen dunklen Ei von kräftigen Eltern, und weizenfarbige Marans sind ja hierzulande nicht sooo häufig. "Er" wird zwar nicht reinerbig auf Weizenfarbig sein, aber original Marans ist es auf jeden Fall.

Möchte gerade "ihn" halt nur ungern topfen, weil ich ihn quasi selber aus dem Ei gepellt hatte, das angeknackst und etwas blutend im Nest lag, nachdem der Hahn wohl unbedingt mal bei der Glucke kuscheln wollte, die ihrerseits mit den geschlüpften und mobilen Küken los wollte und sich um das Ei gar nicht mehr kümmerte.
ErSieEs hatte den Bauchnabel noch nicht ganz geschlossen, wanderte nach einem knappen Tag Aufwärmen/Weiterbrüten mit nur noch halber Schale unter der Lampe unter die Wyandottenglucke (die wir woanders haben), deren Küken unmittelbar vor'm Schlupf standen, und groß war die Freude, als zwei Tage später außer einem Sebrightküken auch das Maranschen unter der Glucke rauskuckte und fidel war. Darum meine besondere Frage, ob ich den kleinen Quasimodo so vermitteln könnte ^^...

Grüße, Andreas

PS: Bei dem schwarzen/ Sperber, Klöschen, weiß ich, dass es ein Hahn ist, sah man schon, als er noch ein Eintagsküken war ^^! Habe ihn nur als Vergleich und eine Woche jünger als das andere Geschöpf reingestellt. Heute, wo er auch etwas über vier Wochen alt ist, sieht man natürlich noch mehr, dass Klöschen 'nen Gockel ist, und hou hou, das wird mal ein billlldschöner!

Okina75
27.06.2012, 15:48
Hallo!

Danke für alle frohen Wünsche, aber das Kleine ist 'nen fideles Hähnchen...
Die Einfiederung ist immer dunkler geworden, Kehllappen hat's nun auch, und so eifrig, wie es schon jetzt futterlockt, wenn Mama und Geschwister weiter weg sind, ist es gar keine Frage mehr, sondern traurige Gewissheit *heul, schluchz*...

Gruß, Andreas

Pralinchen
28.06.2012, 08:55
Schade, ist echt ein hübscher Kerl.
Tröstet es Dich wenn ich Dir verrate, daß ich von 10 Küken 7 Hähne habe und nur 1 bleiben darf?

LG, Andrea

Okina75
28.06.2012, 12:46
Huhu Andrea!

Jaaa, schick ist er absolut. Hinzu kommt noch, dass er auch einzelne weiße Federn am Flügel hat. Ich schaue mal, ob die im Erwachsenengefieder wiederkommen. Wenn nicht, naja, sollt's halt nicht sein.

Ist bei mir ja ähnlich. Habe auch 10 Küken (bei zwei Glucken), und davon sind ebenfalls (bislang) 7 Hähne, wenn ich richtig argwöhne. Sämtliche 3 Marans x JavaneserMixe haben jetzt auch 'nen rosa Kamm, und einer übt schon Futterlocken. Also zunächst mal Pustekuchen mit Nato- Eiern :(...
Und das doofste ist noch, dass die alle drei in der Grundfarbe blau sind, also wohl mal blau- rebhuhnfarbig oder blau- goldhalsig werden, also an und für sich was farblich richtig feines...
Ich werde zwar schauen, ob ich zwei der Hähne behalte, aber dennoch: Eine ziemlich bescheidene Quote.
Wenn mein Marans- Nachzüglerchen sich doch noch als Hahn entpuppt (was ich irgendwie im Urin habe), habe ich von den 10 nur das weiße Marans- Küken und eins der Sebrightchens als Henne...
Auf jeden Fall behalte ich das bekannte Klöschen, der ein schöner Goldsperber wird (ist jetzt schon als Hals und Rücken schick goldig ^^), den anderen mal schauen, denn entgegen aller Vorsätze wäre mir langsam ein dauerhaft friedlicher und ausgeglichener Javaneserhahn doch lieb.

Bei ebay gab's doch unlängst mal das geile Angebot eines Pendels, um die Bruteier auszupendeln. Ob ich das mal probieren sollte ^^?

Grüße, Andreas

Fischer87
28.06.2012, 14:50
75632 ich habe auch paar Marans und weis nicht ob Henne oder Hahn könnt ihr mir helfen?


ich setze heute nochmal mehr Fotos rein nur is das wirklich schwer bei denen...

Roy
28.06.2012, 16:00
Hallo, wie alt sind die denn?

bugmeegg
28.06.2012, 16:17
sie sind ca. 6-7 Wochen alt und wurden am 20. Mai bei der Kükenbörse in Quirla gekauft als 1 Tageskücken manche schon paar Tage älter.


Der Admin hat wohl ein Problem mit meinem anderem Account deswegen muss ich erstmal mit diesem hier schreiben

Roy
28.06.2012, 16:23
Also wenn die schon so alt sind dan sind das Hennen:)

LG

bugmeegg
28.06.2012, 16:29
alles beides? das wär ja super :) ich mach heut nochmal große Bilder von allen vieleicht kannst du mir ja nochmal behilflich sein :)

ich habe noch
3 Sussex
2 Amrocks
4 New Hampshire
und die 3 Marans