PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen mögen das Mastfutter nicht



Irma64
18.06.2012, 10:40
Hallo zusammen,

ich habe z.Zt. 15 Hähne (ca. 16 Wochen alt), die ich mästen und schlachten möchte. ich habe die Tiere in einem extra Stall mit Voliere und habe Mastfutter von Muskator gekauft. Alle Tiere sind gesund und munter, aber fressen tun sie nicht viel - fast so wie bei Hänsel und Gretel. Außer mastfutter bekommen sie noch etwas Mais (eine Hand voll pro Tag) und reichlich Grünzeug.

Woran mag das liegen?

LG Angelika

Philipp123
18.06.2012, 12:14
Hallo,
ich vermische das Fertigfutter oft mit etwas Wasser, damit es einen Brei gibt, das mögen sie...

catrinbiastoch
18.06.2012, 12:55
Probier es mit viel Bruchmais und Buttermilch oder Quark . Wer weiß was in dem Industriefutter alles drinne ist . Das möchtest Du vielleicht garnicht auf dem Teller haben . Lies auch mal bei Bressehühner oder Maismasthähnchen nach . L.G. Catrin

Mother Goose
24.06.2012, 07:12
Ich will ja nichts sagen, aber wenn die Haehne schon 16 Wochen alt sind, werden sie auch durch Mastfutter nicht viel groesser als sie schon sind. Mastfutter muss gleich von Anfang an eingesetzt werden, weil das meiste Wachstum in den ersten 10 Wochen stattfindet, und dabei gehe ich auch von Masthybriden aus, nicht von Haehnen anderer Rassen, denn die setzen vergleichsweise wenig Fleisch an (was fuer Haehne sind das eigentlich?). Dann ist da noch die Sache der Gewoehnung. Klar wollen die nichts, was sie nicht kennen. Du kannst versuchen, was hier vorgeschlagen wurde, oder Du kannst einfach extra Protein dazufuettern. Ausserdem kommen sie jetzt ins Flegelalter. Da wird viel gekaempft, aber nicht viel Fleisch angesetzt.