PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelege durch kaputtes Ei verdreckt

Henavogal
17.06.2012, 10:52
Hallo, ihr Lieben,

mal wieder eine Frage. Bei meinem Gelege - Henne sitzt nun eine Woche auf den Eiern, ging eines kaputt, oder die Henne hat es kaputt gemacht, keine Ahnung.
Jetzt sind ein Paar Eier durch das kaputte Ei verklebt. Ich denke man sollte diese mit lauwarmen Wassser waschen, damit die Poren nicht verkleben und Sauerstoff in die Eier gelangen kann. Liege ich da richtig? :-[

Gruß Henavogal

catrinbiastoch
17.06.2012, 13:34
Ich hätte sie vorsichtig gewaschen . Selbst wenn man das bei Bruteiern nicht soll . Durch die Bruttemperatur werden auf der verschmutzten Eischale bestimmt viele Keime entwickelt . L.G. Catrin

Pralinchen
17.06.2012, 14:08
Nicht waschen, auf keinen Fall. Wenn es noch frisch ist, trocken abreiben. Der Rest rubbelt sich von selber sauber. Ist mir schon bei 2 Bruten passiert, die Eier wurden nie gewaschen. Nur das verschmutzte Nestheu sollte man tauschen.

LG, Andrea

Henavogal
17.06.2012, 20:51
War schon alles angetrocknet! Habe nun Bedenken, daß die Entwicklung durch zu wenig Sauerstoff leidet und die Eier absterben. Nistmaterial habe ich schon ausgetauscht.
Was nun? Waschen oder nicht? Hilfe!!!!! :unsicher

Mira M
17.06.2012, 20:55
Nicht waschen. Grob reinigen, Rest wird sich selbs abreiben. Durch waschen dringen Keime ins Ei rein.

kikiriki51
17.06.2012, 21:13
also, wenn bei mir soetwas passiert, laß ich alles, wie es ist. ich reinige gar nichts. in der natur reinigt auch keiner etwas. ich nehme die reste soweit raus und das ist alles. laß es, wie es ist. ich habe nur gute erfahrung gemacht. lg. kikiriki51 :)

Henavogal
17.06.2012, 22:00
Ok! Dann laß ich's so. Jetzt fühl' ich mich auf jeden Fall sicherer.
Vielen Lieben Dank an Euch alle.

Gruß Henavogal

Pralinchen
18.06.2012, 08:58
Ich spreche leider aus Erfahrung. Bei uns sind schon angebrütete Eier zertreten worden. Es stinkt zwar extrem nach Aas, das Zeug klebt überall, aber dennoch passiert nichts weiter. Es reibt sich wirklich ab, dauert gar nicht mal so lange. Also keine Bange und weiter gute Brut!

LG, Andrea