PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünlegerin die erst Maraneier legt und die nun Violett sind...

GundelGaukeley
17.06.2012, 01:25
Hallo,

als ich mir letztes Jahr meine Hühner geholt habe, wollte ich unbedingt 2 Grünlegerinnen mit Schwanz haben. Habe dann zwei sehr nette Damen erstanden, die dann 3 wochen später auch zu legen anfingen, die eine grün und die andere wunderschöne Maraneier.... Nun, optisch sieht sie einem Maran auch sehr ähnlich, hat nur Bart.... Unsere Puschel legt nun seit einem Jahr immer Ihre schönen braunen Eier und nun hat Sie schon 3 violette gelegt.... ist das normal? wechselt Sie die farbe wieder oder bleiben die jetzt so? Als sich der Farbwechsel vollzogen hat, also beim ersten ei das so war, hatte sie auch eine leichte Beule im ei... die jetztigen sind wieder völlig normal bis auf die farbe halt - wenn sie gerade frisch gelegt sind, könnte man echt denken die sind in lila tinte gefallen, wenn sie dann etwas trocknen werden sie dann halt stumpfer und sehen dann nicht mehr ganz so satt in der farbe aus.. ich versuche morgen mal ein foto von einem Ei einzustellen...
Gegen die eifarbe habe ich nichts, finde das sogar schön, mache mir nur sorgen ob sie was hat... wegen der einen Beule in dem ersten ei...

LG Nicole

DaLaRnA
17.06.2012, 09:35
sorgen brauchst du dir wegen dem einen beulenEi nicht machen
es kommt ab un an ma vor das die Eier etwas verformt raus kommen

Waldfrau2
17.06.2012, 14:29
Bei Araucana (Grünleger) ist die Eierschale grün durchgefärbt, so wie sie bei anderen Rassen braun oder weiß durchgefärbt ist. Bei Marans entsteht die dunkle Farbe durch eine zusätzliche Farbschicht, die kurz vor dem Legen im Eileiter auf das normal braune Ei aufgebracht wird. Man kann diese Farbschicht direkt nach dem Legen noch zerstören, man sieht manchmal z. B. Krallenspuren darin. So erklären sich auch die häufig vorkommenden Sprenkel auf dem Marans-Ei. Der Farbstoff ist am Beginn der Legeperiode am intensivsten und wird zur Mauser hin immer schwächer. Dadurch kann das Marans-Ei seine Farbe von Mal zu Mal verändern. Wenn dazu noch ein grünes Ei unter der braunen Farbe hinzukommt, und beide Farben ja variieren können, so erklären sich die verschiedenen Farbtöne.

GundelGaukeley
17.06.2012, 17:12
Ah... ok,dann weiss ich das jetzt auch- und diese beule am ei kann das schon mal passieren? oder hat das auch was mitdem Farbwechsel zutun? heute hatte es nehmlich schonwieder ne delle....

LG
Nicole

glucke5
25.06.2012, 12:48
Ich glaube das ist völlig normal. DIE Eier meiner Grünlegerin sind öfter sehr in die Länge gezogen.Dafür legt meine Maranshenne keine dunkelbraunen Eier was ich sehr schade finde.

lG glucke5

bartec
25.06.2012, 14:08
Mach doch bitte mal ein Foto!
Ich habe noch nie ein violettes Ei gesehen.

hühnerling
25.06.2012, 14:16
Hallo Nicole,

Deiner Beschreibung nach könnte das verschiedene Ursachen haben, z.B:

- der Beginn einer Entzündung im Legetrakt (Legedarm oder Kalkdrüse, Hinweis Beule)
- nach/bei Entwurmung mit Flubenol kann vorübergehend eine Farbveränderung der Eierschale auftreten
- Fütterung von Rote Beete
- andere Zusatzstoffe in Futter oder Tränkewasser

LG Hühnerling

GundelGaukeley
25.06.2012, 15:46
Hallo,war jetzt ein paar Tage nicht online...
Ich guck mal ob ich das mit dem Foto hinbekomme... habs gerade mal versucht, aber die Farbe kommt nicht so rüber...
gestern hat sie wieder ein Beulen Ei gelegt.... und damit ging wieder ein Farbveränderung vor... man sieht immer noch den violetten schimer aber sie geht jetzt wieder mehr ins beige...
@Hühnerling: aber die farbe hat doch mit ner entzündung nichts zutun oder? weil ich dachte auch das sie was hat... aber die eier bis jetzt waren i.o. bis auf die farbe...
hmmm, die rote beete könnte ich jetzt nicht ausscchliessen... ich glaub mein Pflegekind hat letztens sein Heringssalat Brötchen bei den Hühnern "verloren"..aber ob das zu der zeit war kann ich nicht genau mehr sagen...
Aufjedefall tritt diese beule ziemlich mittig des eis nur bei diesem farbwechsel auf - vielleicht habe ich auch ein Mutanten-Huhn?!
LG Nicole