Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die ersten 3 Tage Brutkasten verschlossen halten?

Ella1212
16.06.2012, 17:01
Hallö!

Ich hab mal ne ganz doofe Frage... warum darf man den Brutkasten eigentlich die ersten 3 Tage nicht öffnen?
Ich hab es noch nie gemacht weil es mir gesagt wurde aber ich würde den Hintergrund sehr gerne kennen.

Danke schonmal fals jemand mir dazu eine Antwort geben kann :)

XeroX
16.06.2012, 17:35
Darf man; das ist Käse

haselnuss
16.06.2012, 17:50
Eben die Glucke steht ja auch jeden Tag auf, nur häufig eben die letzten 3 Tage nicht, wegen eventuellem Feuchtigkeitsverlust in der "Bruthöhle", naja meine Orpington-Henne hat diese Regel zwar ignoriert, sind aber trotzdem alle Küken geschlüpft. ^^

Ella1212
16.06.2012, 19:26
Ah das ist ja interessant! Und lüften ginge auch normal? Frage nämlich auch noch weil ich grad einen Schwung BEs bekommen hab und überlegte ihn zu bereits angebrüteten Eiern zu legen. Die Glucke die die hattw war unzuverlässig und so musste ich ihr die abnehmen. Nun zeigt sich grad eine neue Glucke und die soll die Eier bekommen wenn sie im Nest richtig fest sitzt, also wär auch keine Schlupfphase im Kasten für die "alten Eier" nötig.

S. Pargel
16.06.2012, 20:31
Weil sich an geblich ein gleich mässiges Luftklima bilden soll ich habs auber trotzdem gemacht und bei mir sind fast alle geschlüpft