PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gösselchen



Annina2000
16.06.2012, 11:22
Hallo,

ich hätte mal soooo einige Fragen zu 3 kleine Gösselchen. Ob alles so Richtig ist?!
Und zwar sind wir seit gestern stolze Besitzer ( Zufällig) von 3 kl. Gänschen. Meine Oma hatte zwar früher etwa 20 Gänse auf dem Hof und da habe ich mir so einiges noch merken können aber wirklich Sicher bin ich mir nicht und es waren ja auch immer Elterntiere vorhanden, die die Aufzucht ja selbst erledigt haben.
Sie sollen so etwa 14- 17 Tage alt sein und ein Mix aus weisser Hausgans und Pommerngans. Im Moment wohnen sie noch bei uns im Haus in einen großen Hasenkäfig, weil sie definitv noch viel zu klein sind um raus zu können. Der Hasenkäfig ist recht groß diesen habe ich mit Stoh klein geschnitten und ein Eckchen zum hinlegen und kuscheln mit Heu ausgelegt. Sie bekommen Starterfutter für Gänse mit Haferflocken und viel frisches Grün. Besonderst auf kleine Brenneseln stehn die Zwerge. Sie sind sehr zutraulich und fressen auch aus der Hand. Selbstverständlich auch mehrmals tgl frisches Wasser. Immer alles zur freien Verfügung. Über die Kuschelecke habe ich ein altes Handtuch gelegt, damit die Schlafecke etwas dunkler ist. Sie sind absolut fit und verfressen.. *lach* Eine Wärmelampe habe ich nicht drüber gehangen, weil ich finde, dass sie recht warm sind so zusammengekuschelt. Keines fühlt sich ausgekühlt an.

Da das Wetter im Moment ja recht bescheiden ist und es ständig regnet, kann ich die Gänsekinder leider im Regen nicht rauslassen, sie haben ja auch kein Federkleid. Sind plüschig gelb :)Aber wenn es mal zwischendurch nicht regnet der Rasen ist zwar nass oder feucht, können sie denn dann mal so 1-2 Std unter Aufsicht draussen laufen? Sie brauchen ja auch ihre Bewegung und sollen ja nicht 24 std in dem Käfig sitzen. Die Sonne guckt ja auch immer mal zwischen durch. Oder würden sie dadurch Krank werden? Weil sie ja von unten etwas nass werden.Das möchten wir ja auf keinen Fall!

Wenn Sie größer sind und das Federkleid sich gebildet hat sollen Sie ja raus. Da dürften die ja recht Wetterfest sein.Sie bekommen einen Stall der ca. 7x5 Meter ist nur für die Nachtruhe und wenn sie sich Tagsüber einmal hinlegen wollen der auch Tageslicht reinlässt. Dazu etwa 50 qm Auslauf wo auch ein kleiner Teich in Arbeit ist. Also das ist dann ihr Lager was komplett gesichert ist vor Feinden! Dazu haben wir natürlich einen großen Garten von 1100qm in dem sie sich dann frei Bewegen können und fressen. (Grünfutter) reicht diese Fläche oder kann ich die 3 später mit den Pferden auf die Weide zwischen durch lassen? Hinbringen und wieder abholen !

Dann wäre es wichtig zu wissen, wann die kleinen Entwurmt werden können/ müssen?! Sie sollen ja gesund bleiben und ein glückliches Gänseleben in Gesellschaft führen also die 3 sind nicht zum Verzehr!

Ist die Haltung denn soweit ok? Jetzt und später oder muss ich noch etwas beachten? Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass ich die 3 so Artgerecht wie möglich halten möchte und nicht irgendwo einsperren etc, was man ja leider sehr oft sieht.

Vielen lieben Dank und Liebe Grüße Annina2000

Vianne
16.06.2012, 11:53
Hi Annina,

klar, raus damit, so oft und so lang es geht!
Unsere sind in dem Alter schon ganztags im Hühnerauslauf gewesen, nachts dann mit Wärmelampe und Kuschelteddy im Stall. Das mit dem Käfig ist glaub ich nur nachts ne schöne Lösung. Die quaken doch ganz doll, wenn Du nicht verfügbar bist, oder? Dafür ist ein großer Teddy auf jeden Fall gut!

Ansonsten würde ich einfach ein kleines Stückerl draussen abzäunen und schnell überdachen, beispielsweise mit durchsichtiger Wellpappe auf 4 Holzbeinen. Das ist in 20 Minuten gebaut und kostet nicht mehr als 30 Euro :)

Ich habe unseren eine Sandkiste (wahlweise Unterteil von Kaninchenstall) eingegraben, ein paar Steine an den Rand und mit Wasser gefüllt!

Schau, so :)


http://www.youtube.com/watch?v=ZIZ-0Sr43ZA (http://www.youtube.com/watch?v=ZIZ-0Sr43ZA)

angeleys74
16.06.2012, 12:31
Mit 17 Tagen-also fast Zweieinhalb Wochen, gebe ich meinen Gösseln kein Rotlicht mehr. Um diese Jahreszeit können die sich (wenn es mehrere sind) gut alleine warm halten. Und wann immer es geht, raus an die Luft und selbst rupfen lassen!

Annina2000
16.06.2012, 14:35
Hallo,

danke für eure Antworten..heute ist mal echt ein recht blödes Wetter..es regenet an einer Tour und der Wind geht...also da lasse ich besser drin..aber sobald es sich beruhigt gleich raus.. :)
Die drei sind eigentlich recht ruhig im Käfig...klar piepsen sie wenn sie jemanden hören oder sehen, aber so eigentlich erträglich. Wird später erst um einiges lauter denke ich.. :) Für so einen kleinen Auslauf mit Draht haben wir schon alles da, der ist schnell gezaubert..

Das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass die drei keine Wärmelampe mehr brauchen, die kuscheln soo schön miteinander und jeder nimmt mal eine andere Position ein..wechseln sich ab wer mal extra Wärme bekommt.. *lach*
Ansich finde ich die drei recht propper...sind gut im Futter.
Denke bis jetzt ist alles soweit ok und hoffe das die Zwerge sich gut entwickeln und zu statlichen Gänse werden..

Danke schön

angeleys74
16.06.2012, 16:21
Na klar, das wird schon ;-) .

conny
17.06.2012, 17:09
Das STarterfutter sollte nur drei Wochen gegeben werden, Haferflocken sind nicht nötig, da in diesem Futter alles enthalten ist, was die Gössel benötigen. Das Starterfutter jetzt jeden Tag etwas mehr mit z. B. Weizen oder Hafer strecken. Da sie nicht als Weihnachtsbraten enden sollen, genügt den Gänsen bis in den Herbst ausschließlich die Weide, Gänse sind Weidetiere :;. Man kann sie auch mit Pferden zusammen laufen lassen, sofern es sich um ruhige Pferde handelt, die Gänse auch akzeptieren, das ist nicht immer so. Eine Bademöglichkeit ist ein Muss, aus der sollten Pferde aber nicht trinken, da Gänse auch in ihren "Pool" koten, was Pferde dann schnell Krank macht.

LG Conny

Annina2000
17.06.2012, 21:18
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe schon angefangen, dem Starterfutter Hafer erstmal gequätscht beizumischen. Weil ich die an normales Korn (Hafer, Weizen, Gerste? ) gewöhnen will. Heute waren die Drei den ganzen lieben langen Tag draussen in einem kleinen Gehege ( Hasenauslauf XL) und haben ganz viel Grün gefressen... waren sichtlich Glücklich die Bande. Habe sie eben reingeholt.
Um meine Pferde mache ich mir keine Gedanken, die sind sehr verträglich mit allem Getier. Wenn dann ist es ja auch erst nächstes Jahr und bisdahin denke ich haben die sich aneinander gewöhnt. War nur so ein Gedanke von mir, weil wir eigentlich eine Menge Weidefläche haben. Kann ja auch abtrennen, dass dürfte kein Problem sein.
Einen kleine Bademöglichkeit bekommen die Gänse auf jeden Fall. Möchte schon versuchen die Tierchen so Artgerecht wie möglich zu halten.
Ach so die Entwurmung, wann sollte die Stattfinden? Weil ich denke nicht, dass die schon entwurmt wurden.
Danke LG

lukodus
18.06.2012, 22:36
also mit dem entwurmen ist es so nach ca. 3 bis 4 wochen oder wie mein zuchkollege sagt wenn sie mit dem federn bekommen fast fertig sind. Bedenke jedoch dass du ihnen bevor du sie entwurmst einen kleinen vitaminschub gibst. Mein "Mentor" meinte Apfelessig eignet sich dazu am besten. Da die Entwurmung die kleinen kraft kostet. Also mach dir darum mal keine sorgen ;)


vorheriges jahr hatte ich schlachtgänse und die habe ich garnicht entwurmt und sie haben auch überlebt und alle haten sie samt 6 kg drauf :)


mfg Lukas


ps: bei uns in Bayern scheint die sonne :)

winnie23
19.06.2012, 07:43
Anninina Hasen steckt man in nen hasenkäfig. Gössel gehören raus auf die wiese! Und denken heißt vor allem nichtwissen!

Mellihuhn
19.06.2012, 08:53
@lukodus
Ich hatte letzte Woche meine Tierärztin hier zum Hasen impfen. Ich wollte eine Wurmkur für die Gänse uns Hühner und sie hat mir erklärt, dass es nicht üblich ist, prophylaktisch zu entwurmen. Weil ich drauf bestanden habe, hat sie mit Concurat dagelassen. Ich bin jetzt echt verunsichert, was ich machen soll. Hier im Forum scheinen ja fast alle zu entwurmen...außer Du.

Snivelli
19.06.2012, 09:01
Also, solange unser Geflügel einen fitten Eindruck macht, entwurmen wir nicht. Scheint auch bei den Bauern nicht üblich zu sein. Hab mal einen Bekannten gefragt, der auch Enten, Gänse und Hühner hat. Der hat mich ganz komisch angeschaut. Gut, bei Zuchtgeflügel ist das sicher anders. Und es kommt wohl auch auf die Größe der Fläche an, wo sie laufen.

Unsere Gänschen dürften jetzt 4 Wochen sein. Unter die Rotlichlampe gehen die nicht und sie hocken auch bei Regen auf der Wiese. Stall ist ja offen, da können sie immer rein, wenn nötig.

Annina2000
19.06.2012, 16:42
Anninina Hasen steckt man in nen hasenkäfig. Gössel gehören raus auf die wiese! Und denken heißt vor allem nichtwissen!

Hallo,

Danke, dass ist mir Bekannt, es war ja auch nur eine Übergangslösung. Sie sind schon ausgezogen in den Stall und können sich am Tag frei in dem Abgesicherten Auslauf bewegen. Hatte aber auch erwähnt, dass ich die Gänse so Artgerecht wie möglich halten möchte und auch werde. So wie ich meine anderen Tiere auch halte. Und da WEISS ich defintiv das es allen gut geht. Aber Danke für die Sinnvolle Antwort.

Annina2000
19.06.2012, 17:03
Hallo,

vielen Dank an alle, die die Entwurmung angesprochen haben. Mir war die Frage schon wichtig, da alle unsere Tiere bis jetzt Regelmässig entwurmt werden. Werde diesbezüglich unseren TA nochmal darauf ansprechen. So sind die 3 auf jeden Fall richtig fit. Auch der Stall aus dem sie kommen ist sehr sauber und ordentlich und die anderen Tiere haben auch einen guten Eindruck gemacht. Und wenn es nicht zwingend Notwendig ist, wäre es ja wirklich nicht Sinnvoll Ihr Immunsystem einer Berg und Talfahrt auszusetzen. Weil sie sind ja fit.
Danke nochmal LG

Daniela1978
19.06.2012, 20:33
Hallo,
zum Thema Entwurmen, ich versuche vorzubeugen indem es alle 14 Tage Zwiebeln und Knoblauch kleingehackt und unter Haferflocken gemischt zum Fressen gibt. Funktioniert bei den Großen seit einem Jahr sehr gut.
Den Gösseln habe ich das nach ca 6-7 Wochen Apfelessig ins Trinkwasser, soll auch vorbeugend wirken.

Habe ich gelesen.

Ich nehm an, Vorbeugen is besser als ne kranke Gans....

LG Daniela

conny
20.06.2012, 18:43
Regelmässiges, vorbeugendes Entwurmen führt - übrigens bei allen Tieren - irgendwand zu Resistenzen der Schmarotzer. Daher immer erst eine Sammelkotprobe vom TA untersuchen lassen, kostet nicht viel. Entwurmen nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ;).

LG Conny

Vianne
20.06.2012, 20:45
Wie genau habe ich mir denn das vorbeugend beim Entwurmen vorzustellen?
Würmer sind doch entweder da oder nicht.


Ich gipse doch auch nicht vorbeugend ein Bein ein, das nicht gebrochen ist.

winnie23
20.06.2012, 21:35
Lasst ne Kostprobe untersuchen und ihr wisst Bescheid.

Freddy
20.06.2012, 22:04
Hallo,

wenn die Kleinen fit sind ist das das beste Zeichen dafür, dass es ihnen gut geht & sie gesund sind. Du machst das gut so!

Na Winni23 nun nimm es mir mal nicht übel aber Deine Beiträge hier ( bis auf den letzten) tragen nun so rein gar nicht zur Hilfe bei.

So ein Hasenkäfig eignet sich als Notlösung durchaus für sowas. Was soll das? Sie beschreibt so toll & fragt & sagt auch ihre Vorschläge & dann bimpfst Du so rum. Das ist nicht nett, im Gegenteil, denken heiße nicht wissen... so ein Müll. Blase Deine Agressionen woanders ab.

Liebe Grüße Katja

Mellihuhn
20.06.2012, 23:15
Also ich lasse das dann besser auch mit dem Impfen.

Snivelli
21.06.2012, 08:11
Übrigens: vorbeugend entwurmen gibt es nicht. Man kann nur den Parasitendruck etwas dämpfen, wenn der überhand nimmt. Wenn eine Katze entwurmt wird ist sie maximal 2 Tage wurmfrei. Sobald eine Maus verspeist wird, geht der Kreis von vorne los. Ich finde diese ständige Panikmache bei den Tierbesitzern wegen der Würmer völlig unangebracht. Sind welche sichtbar oder wirkt das Tier trotz gutem Futterangebot abgemagert und ist das Fell/Federn struppig, dann kann auch reagiert werden. Ausnahme: sind kleine Kinder im Haus, muss öfter entwurmt werden. Aber sonst?

conny
21.06.2012, 18:26
Ich nenne es "vorbeugend", weil viele Tierbesitzer einfach 2x/Jahr entwurmen, ohne Kotprobe, ohne dass das Tier irgendwelche Anzeichen einer evt. Verwurmung zeigt. Sämtliche freilebenden Tiere, die grasen oder Würmer fressen oder auch kleine Säugetiere, nehmen selbstverständlich mit ihrer Nahrung wieder Wurmeier etc. zu sich ;).

LG Conny

Daniela1978
21.06.2012, 19:04
Sollte es dann etwas seltener Zwiebeln und Knoblauch geben??
So alle 2 Monate??

Bin jetzt auch verunsichert....:unsicher

manharter
21.06.2012, 20:37
... Apfelessig bei Gänsen finde ich gewagt ... das kann doch normalerweise nur zu einer Augenentzündung führen ... Gänse stecken dochdauernd den Kopf ins Wasser ...

Morla
21.06.2012, 23:41
@daniela
der vorteil von pflanzlichen dingen, wie zB zwiebel, knoblauch, oregano, majoran, thymian und co ist, daß sich da keine ressistenzen bilden können, denn es sind keine gifte im sinne von handelsüblichen wurmkuren.

die würmer, so denn welche vorhanden sind, sterben daran nicht, sondern ihnen wird nur das leben schwer gemacht, so daß sie sich weniger schnell vermehren und dadurch schneller ausgeschieden werden, als welche nachkommen.

was auch sehr schön hilft ist kokosöl bzw. kokosraspel und roh geraspelte karotte.

am besten wechselt man immer ab und gibt nicht ständig das gleiche. noch besser ist es, wenn man pflanzen mit unterschiedlicher wirkung miteinander kombiniert. so wirken gerapselte karotten zB hauptsächlich mechanisch, genau wie kokosflocken, .... und es gibt dinge, die "chemisch" wirken, wie zB knoblaich oder thymian.

mit solchen sachen halte ich meinen hund nun schon seid fast 9 jahren, und meine beiden katzen seid 6 und 7 jahren vollkommen wurmfrei und meine gänse nun seid vergangenem jahr. und mein hund wird gebarft und meine katzen sind erfolgreiche jäger, die ihre beute auch verspeisen. zu anfang hat mein tierarzt mich belächelt, nach der kA 20. negativen kotprobe binnen einiger jahre meinte er "egal was sie tun, mache se damit weiter und ich würde sagen, wir stellen diese untersucherei einfach mal ein."

wenn tiere artgerecht ernährt und gehalten werden haben sie ein gutes immunsystem, welches dann auch entsprechend abhilfe gegen jedwede krankheit und scheinbar auch gegen parasiten wirkt.

meine katzen fangen und fressen ihre mäuse nicht nur, sondern sie haben auch tag täglich zu nicht entwurmten und nicht geimpften bauernhofkatzen und verflohten igeln und weiß der geier was kontakt, sie stromern durch hohes gras und dickicht und haben weder flöhe noch läuse noch würmer noch zecken noch orhmileb noch sonst irgendetwas. wir hatten nur zwei mal flöhe einmal nach nem umzug in eine neue wohnung und einmal, als die zweite katze dazu gezogen ist. in beiden fällen war es streß für die tiere und das immunsystem ist wohl etwas eingeknickt. aber das wars auch schon.

und selbst wenn parasiten jedweder art vorhanden sein sollten, so lange deren anzahl nicht die gesundheit des tieres angreift ist das noch lange kein beinbruch.

ach ja, meine gänse hatten letztes jahr blinddarmwürmer, wobei die alten im herbst zuvor erst zu uns gezogen sind. der umzugs und zuvor ausstellungsstreß bei den alten besitzern, war dann wohl zu viel, ende vom lied, auch die kleinen hatten blinddarmwürmer. letztes jahr im frühling einmal alle mann entwurmt nd seid dem war jede kontrollprobe negativ, und das obwohl blinddarmwürmer alles mögliche als zwischenwirt nutzen zB regenwürmer, und die gleichen wisen beweidet werden, wie zu zeiten des befalls.

also nur keine panik und immer mit der ruhe. ;)

Daniela1978
23.06.2012, 22:04
Hallo Morla,
Danke für deine aufmunternden Worte! Man wills ja richtig machen, und den Gänse das bestmöglichste Leben bieten.... Karotten gibts auch ab und zu, Kokosflocken werd ich mal testen!

Hallo manharter,
ich hatte gelesen, so einen Schuß Apfelessig in einen Eimer frischen Wassers vermischt, sollte vorbeugend gegen Augenentzündungen, etc sein.... so ein Allzweck-Gesundheitsmittelchen....

Da man aber nie auslernt immer her mit den guten Tips!!:jaaaa:

Freundliche Grüße,
Daniela

Annina2000
13.07.2012, 10:16
Hallo,

so nun konnte ich endlich unseren Landtierarzt zum Thema Entwurmung bei Gänsen befragen. Also er ist auch der Meinung, dass es gar nicht zwingend Notwendig ist, wenn kein Verdacht (starke Verwurmung) vorliegt. Bei einem Verdacht sollte man dann eine Kotprobe abgeben und dann könnte man entwurmen. Aber nur immer prophylaktisch würde er von absehen.
Unseren 3 Gänsekinder geht es prima sind total fit und wachsen wie´s Gewitter. :) Werde dann mal ne Kotprobe einreichen und dann gucken wir mal ob es nötig ist. Nochmals Danke schön!