Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans-Hahn: Geflügelpocken oder "nur" entzündetes Auge?
Harry009
15.06.2012, 17:18
Hallo und guten Tag,
einer unserer Marans-Hähne hat seit gestern ein geschwollenes Auge und Pocken im Gesicht.
Das Auge ist mittlerweile - siehe Foto - total zugeschwollen.
Was kann das sein? Andere Hühner haben keine Pocken, wenn es denn Pocken sind?
Er sieht schon sehr heftig aus, ist aber ganz agil.
Für Tipps und Hilfe schon vorab ganz herzlichen Dank,
Harry
das sieht eher nach heftigem kampf unter hähnen aus! vielleicht 2 tage alt, schon krustig-schorfig.
Harry009
15.06.2012, 17:46
Vor zwei Tagen war das Auge noch in Ordnung und er hatte auch noch keine "Pocken".
Und wir haben zwar noch einen Hahn, die beiden verstehen sich allerdings super. Ausschliessen kann man natürlich einen Kampf nicht, obwohl ich noch nie einen gesehen habe.
Antibiotische Augensalbe?
das sieht mir nach Pocken aus, aber es ist die recht gut handhabbare Form, die in vielen Fällen ausheilt. Uteanna hatte hier einen langen thread dazu. Ute hat damals eine Notimpfung angesetzt, weil sie Küken hatte, ist bei Euch alles etwas schwierig zu regeln, ich weiss aber bei Ihr ging es auch
yep, ich habs gefunden fang da (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38503-Ist-das-(hoffentlich)-Kammgrind/page3?highlight=uteanna+pocken) an zu lesen
Harry009
15.06.2012, 19:09
Pocken, ja. Tippe ich auch drauf, zumal ich gerade eben eine Henne mit einigen kleinen Pocken ausgemacht habe.
Nur: ist das Auge WEGEN der Pocken so zugeschwollen?
Ach ja, mit Ute habe ich gestern schon gesprochen, jetzt werde ich mir den Faden von ihr mal suchen.
Besten Dank,
harry
klick auf das >da< in meiner Antwort oben, ist zart blau, da kommt dann der link und die passende Seite
kann schon sein dass das Auge in mitleidenschaft gezogen wird, bei Ute haben wir die isotonische kochsalzlösung für kontaktlinsen (nicht den Reiniger!) genommen, die nimmt Reizungen, gabs auch in Euren Apotheken
Harry009
15.06.2012, 19:31
Piaf, besten Dank. In dem Fall war ich schneller und hatte den Faden schon durch.
Mit Ute habe ich eben auch gesprochen, sie hat mir da noch einige Tips gegeben. Hier bei uns ist das immer etwas anders...
Nochmals danke,
harry
Ihr bekommt das schon hin ;-)
Harry009
15.06.2012, 21:14
Besten Dank.
Ich berichte über die weitere Entwicklung.
Harry
Ihr bekommt das schon hin ;-)
Hi Piaf, wie ich sehe bist du immer noch der rettende und tröstende Engel. Ich denke immer noch gerne an die tolle Zeit mit Euch und besonders du hast mich immer wieder toll aufgebaut, wenn ich mal wieder völlig daneben war. Ich drücke Dich und alle anderen ganz doll...... was macht eigentlich mein Peewee??? ist er immer noch bei den alten Damen?? Ganz liebe Grüße an Euch alle
Ute
Hi Ute,
schön von Dir zu hören:)
jawohl , Deinem Herzblatt und Hühnerschwerenöter Peewee gehts gut! Er hat mich zwar aus seinem Harem geschmissen, aber ich habe dafür natürlich Verständnis, welche Chancen hätte ich schon gegen ein souveränes Althuhn:laugh
Hi Piaf,
kannst mir glauben, ich habe euch alle sehr vermisst und ab und zu war ich mal kurz drin. Mittlerweile ist meine Hühnerzucht so groß, dass ich kaum noch zu etwas anderem komme. Mit Harry habe ich regen Kontakt (ab und zu Frühstücken wir zusammen…oh, hi …… wie sich das anhört………. also so wie es sich anhört ist es nicht), er ist ja genau so ein Hühnernarr wie ich. Dass es meinem Peewee gut geht freut mich sehr. Der süße Kerl hat uns ja allen den Kopf verdreht. Die tollen Fotos von ihm, so manches Mal hat das von Traurigem abgelenkt und man konnte wieder lachen.
Seit damals habe ich schon oft traurige Zeiten erlebt, aber auch super Schöne. Nur sind die Traurigen leider immer so furchtbar schlimm. Christi hat im Moment eine Erkältung und macht mir dadurch Sorgen. Chapsi ist leider nicht mehr da. Die Pocken hatte ich mittlerweile schon mehrmals, die können mich gar nicht mehr belasten, da stehe ich drüber. Obwohl ich keine fremden Tiere dazu bekommen hatte, kommen die Pocken immer mal wieder. Der Tierarzt meint (habe jetzt hier in der Nähe sogar einen Vogelspezialisten)Insekten würden die Pocken bringen. Leider hat es Harry jetzt auch erwischt….. wenn es denn die Pocken sind, was für mich sehr danach aussieht (ich muss ihn morgen unbedingt wieder anrufen).
Ist eigentlich Saatkrähe auch noch hier??
Im Moment rätsele ich rum, was bei mir los ist. Alle meine grauen Brahmas sterben nach und nach. Sie sind super tolle Tiere, wunderschön und plötzlich können sie nicht mehr laufen, kippen um, werden immer weniger(trotz allen Vitaminen und Leckerbissen) und dann kann ich es irgendwann nicht mehr mitansehen oder sie liegen morgens Tod im Stall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Marek ist, die Symptome deuten alle darauf hin. Von dieser Linie habe ich jetzt noch ein Tier und das werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen erlösen. Die Eier hatte ich aus Deutschland von einem Bekannten Züchter. Schade, es waren super schöne und ganz liebe Tiere und jedes war mir ans Herz gewachsen.
Aber jetzt Schluss, das gehört ja alles gar nicht hier her. Ich muss mir mal wieder etwas mehr Zeit nehmen und öfter mal hier rein gehen. Wird man eigentlich nicht mehr per Mail benachrichtigt wenn eine Antwort kommt??? Hier ist ja vieles Neu.
Ganz liebe Grüße an Dich
Ute
Harry009
17.06.2012, 15:13
... mit Harry habe ich regen Kontakt (ab und zu Frühstücken wir zusammen…oh, hi …… wie sich das anhört………. also so wie es sich anhört ist es nicht...
Was geht denn hier ab ? ? ?
... ich muss ihn morgen unbedingt wieder anrufen...
Man/n fühlt sich geehrt. Dann mach das mal.
Harry
ich behalte das dann mal aus der Ferne im Auge:laugh
ute, auch wenn Du nur wenig Zeit hast, mach mal einen threat zu den Brahmas auf, nur kurz die Fallbeschreibung, ich denke dann mit darüber nach.....
Saatkrähe hat glaube ich die Flucht ergriffen:heul, soweit ich es nachvollziehen konnte nach irgendeinem Streitthema
halt stop, Nachtrag zum Saatkräheverlust, habe soeben frische Spuren gesehen:biggrin:
halt stop, Nachtrag zum Saatkräheverlust, habe soeben frische Spuren gesehen:biggrin:
Wo???? Grüße sie mal schön von mir.
Harry009
22.06.2012, 04:55
Ute, wolltest Du nicht zum Frühstück kommen?
Ute, saatkrähe war irgendwo in der Futterrubrik unterwegs, ich finds aber gerade nicht, jedenfalls waren es frische Spuren...:jaaaa:
Mit Marek komme ich bei deinen Brahmas noch nicht so ganz hin, es sein denn es wären Tumoren im Bauchraum, sonst liesse sich die Pinguinhaltung ncht erklären. Da innen muss irgendetwas Raum fordern, also ein Gewächs oder eine Schwellung oder eine Einlagerung von Wasser. Nachdenklich macht, dass es nur die Brahmas betrifft, die Du zwar getrennt, aber keineswegs ohne jeden Bezug zu den anderen hältst.
Ute, wolltest Du nicht zum Frühstück kommen?
Ja, wollten wir, also da du diesen Sonntag nicht kannst... vielleicht den nächsten??? Ich muss doch unbedingt die neue Wasserversorgung in Deinem Stall ansehen!!
LG
Ute
ich behalte das dann mal aus der Ferne im Auge:laugh
ute, auch wenn Du nur wenig Zeit hast, mach mal einen threat zu den Brahmas auf, nur kurz die Fallbeschreibung, ich denke dann mit darüber nach.....
Saatkrähe hat glaube ich die Flucht ergriffen:heul, soweit ich es nachvollziehen konnte nach irgendeinem Streitthema
mache ich bald. Saatkrähe wird zum Glück wiederkommen.... wäre auch echt ein Verlust fürs Hü-info!
LG
ute
Harry009
28.06.2012, 01:09
Ja, wollten wir, also da du diesen Sonntag nicht kannst... vielleicht den nächsten??? Ich muss doch unbedingt die neue Wasserversorgung in Deinem Stall ansehen!!
LG
Ute
OK abgemacht. Also 08. Juli.
Zeit sprechen wir noch am Telefon ab.
LG
Harry