Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballistol : sprüht man auch das ganze Huhn ein???
kleine25
15.06.2012, 13:51
Hallöchen
Jetzt habe ich mich fast todgelesen:-[ aber ob man Ballistol auch aufs Huhn selbst sprüht habe ich nirgends gelesen.
Zur Erklärung:
Habe 15 Küken groß gezogen und leider waren 12 Hähne dabei. Dann habe ich Hähne gegen Hennen getauscht bei Ebaykleinanzeigen und 3 Hennen mit Kalkbeinen bekommen.
Jetzt hab ich Ballistol gekauft und Frage mich ob man das liebe Vieh nicht nur an den Beinen behandeln sollte. Bekommen erst nen Seifenbad für die Beine und dann Öl drauf. Aber kann man die Milben am Körper vielleicht auch so bekämpfen???(ohne Seifenbad:laugh)
Meine eigenen behandel ich am besten gleich mit:jaaaa:
Bin gespannt auf eure Antworten
Philipp G.
15.06.2012, 14:24
Bitte auf keinen Fall ins Gefieder oder sonst auf das Huhn sprühen. Nur auf die Beine!!
kleine25
15.06.2012, 14:30
was passiert mit dem Gefieder sonst?
Philipp G.
15.06.2012, 14:43
Es verklebt. Außerdem sitzen die Kalkbeinmilben nicht im Gefieder sondern unter Hautschuppen der Beine. Durch das Öl werden diese Milben erstickt.
Hallo,
ich wollte dieses Ballistol auch mal bestellen, um meine Seidenhühner vorsorglich damit zu behandeln. Aber es gibt viele verschiedene Sorten von Ballistol. Welche ist den nun die beste? Es gibt es so als Allheilmittel für alles und speziell für die Werkzeugepflege usw...
Kann man das Öl einfach so auftragen oder wäre ein Spray besser? Ich vermeide Sprays, wenn es geht.
Danke für eure Tipps!
Hühnermamma
15.06.2012, 22:01
Entweder Ballistol Animal oder das "Allheilmittel". Und Spray ist insofern besser, als daß man die Hühner abends auf der Stange gut behandeln kann. Einfach nur kurz mit der Hand unter das Bäuchlein fahren. Huhn steht auf, pffffft, pfffft - fertig!
GundelGaukeley
15.06.2012, 23:08
Hallo,
ich habe es immer jedenfalls für die Pferdeohren immer mit "normalem" Waffenöl gemacht - mein Schwiegervater ist Jäger und da ist das dann im Haus... Das Ballistol ist auch günstiger als das Animal... allerdings hat mir mal jemand gesagt das das Waffenöl nicht so rein wäre... na ja, die pferdeohren sind seit Jahren dran und noch nicht abgefallen.. nur alsTip, weil günstiger..
LG
Nicole
Prima, danke! Dann schaue ich mal nach dem normalen Ballistol. Hühnerbeine sind bestimmt nicht empfindlicher als Pferdeöhrchen. Und das Spray scheint ja dann auch Vorteile zu haben.
Moin, ich nehm auch das ganz normale in der Sprühflasche. Dazu hab ich mir aber noch das Öl in einer normalen Flasche gekauft & die ganzen Sitzstangen damit eingeölt.
Liebe Grüße Katja
kleine25
16.06.2012, 14:22
Ich hab mir auch das normale Öl als spray gekauft, die Hühnis behandelt und dann den Stall gemistet und alles mit dem Öl eingesprüht. Habe die Dose bei Amazon als Abo 200ml für 5,68 gekauft. Kommt jetzt alles 3 Monate ganz automatisch!
hab das balistol animal - jedoch nicht als spray. ich tauche nen dicken, weichen pinsel ein und kann damit alle seiten des hühnerbeins erreichen. anschließend noch die sitzstangen eingepinselt und gut is. nach zwei und nach vier tagen das ganze nochmal.
leider kommen die biester immer wieder, so dass ich alle zwei bis drei monate die prozedur wiederholen muss. aber was tut man nicht alles für das liebe vieh ....
claudia
Hallo,
muss man unbedingt auch die Stangen einpinseln? Ich pudere die Stangen und auch den Stall immer mit Kieselgur ein. Hilft das nicht auch gegen die Kalkbeinmilben, die sich nicht am Huhn befinden?