Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfmaschine für die Bohrmaschine ?!

willi29
15.06.2012, 11:00
Hallo Ihr lieben !!

Ich hab bei E-bay eine Rupfmaschine für die Bohrmaschine gefunden!! Kann mir wer was zu dem ding sagen oder hat schon wer erfahrungen damit gemacht event sogar für Enten ???

Vielen dank für Tips über dieses seltsamme Litauische Gerät !!!!!

Gruß
Willi29

Mother Goose
18.06.2012, 08:22
Hallo Willi,
Bei uns bietet ein Jagdfachgeschaeft so ein Geraet an. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Was man so hoert ist ziemlich gemischt. Manche Leute schwoeren drauf, andere sagen, die Maschine ist Muell. Generell soll es ganz gut fuer Enten und Gaense sein, aber das Gefieder muss trocken sein. Fasane und andere kleine Voegel sollen sich nicht besonders eignen. Der Bohrer sollte bei niedriger Geschwindigkeit bedient werden; das soll Hautrissen vorbeugen. Man soll den Vogel ueber die Maschine bewegen; da braucht man evtl. ein zweites Paar Haende, oder man kann den Bohrer auch in eine Klemme stecken.
Hoffe, das hilft.
LG,
Annika

July-Plankton
18.06.2012, 12:48
Falls mal jemand eine (bezahlbare) Rupfmaschine für Wachteln erfindet, bekommt er von mir ein Bienchen in sein Heft.
Glaube es gibt kaum was schlimmeres, als Wachteln rupfen.
Inzwischen ziehe ich einfach nur noch die Haut über die Ohren, so nervt mich das.... :wacko
:laugh

Rorindel
18.06.2012, 14:49
Huhu July,
hast du es mal mit Rupfwachs versucht ?

Grüßle
Rorindel

July-Plankton
18.06.2012, 16:15
Nee???
Lohnt sich das? Weil an so einer Wachtel ist ja auch kam was dran. Für 4 Personen brauche ich ca. 6 Wachteln.
Und für das bissel Haut muss es dann im Verhältnis stehen. :)

Wie funktioniert das?

Mother Goose
19.06.2012, 01:11
July: Ist es das Rupfen selbst, was Dich nervt, oder dass die Haut so leicht reisst?

jömpatt
09.08.2012, 13:29
ich habe genau das gerät von ebay aus litauen für 40 euro gekauft. es funktioniert bei allen geflügelarten. allerdings werden nicht komplett 100 prozent der federn erwischt, man muss trozdem noch 2 minuten nachzupfen.

und ganz wichtig: die haut wird dabei nicht verletzt, sofern nicht mehr als 800 umdrehungen pro min laufen!

Mother Goose
09.08.2012, 22:24
Vielleicht sollte ich mir auch so ein Ding kaufen. Huehner abbruehen und rupfen ist in 5 Minuten gemacht, aber ich habe letztes Jahr eine halbe Stunde pro Gans gebraucht, weil die Federn trotz Bruehen einfach nicht raus wollten.