PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist es nun?



Wildehilde
15.06.2012, 09:13
Hallo liebe Hühnergemeinde!

Ich habe die Bilder zwar schon in meinem Thread über die Naturbrut gepostet, aber ich glaube da schaut so gut wie niemand rein. Dabei würde ich so gerne wissen welche Küken ich da nun habe.

Kann man bzw. könnt ihr bei diesen süßen Küken schon erkennen welche es sind? Die Henne hatte drunter: 7 Wyandotten, 2 Niederrheiner und 4 New Hampshire.

Diese 3 sind es halt geworden. Da die Schalen nicht zuzuordnen waren und die Bleistiftschrift auch nicht mehr zu lesen war weiß ich leider so gar nicht welche es nun sind.

Könnt ihr da helfen oder ist es noch zu früh?

75025

75026

75027

75028

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Wildehilde
15.06.2012, 09:34
Hier vielleicht noch ein besseres von dem braunen: 75029

kajosche
15.06.2012, 11:13
holdrio

nr. 1 + 2 haben, soviel ich sehen kann, einen einfachkamm. also kannst du bei denen wyandotten schon ausschließen. denn die haben einen rosenkamm.

bei nr. 3 sieht man schön den sperberfleck auf dem kopf. also ist das wohl ein niederreiner küken. denn die sind gesperbert.

grüße

Wildehilde
15.06.2012, 11:25
Huhu! Vielen Dank für deine Antwort!
Ich vermute auch, dass es keine Wyandotten sind, weil die die nichts geworden sind waren größtenteils die Wyandotten und die waren nicht befruchtet. Von daher glaube ich eh, dass die Restchance auf eine Wyandotte sehr klein war.

Ach dieser gelbe Fleck ist ein Sperberfleck. Cool! Gut zu wissen :) Also insgesamt 3 Niederrheiner. Schön!

Dann ist der braune doch bestimmt ein New Hampshire :grueb

Danke dir!

Raichan
15.06.2012, 11:31
Alle Bilder von New Hampshire Küken die ich bisher gesehen hatte, zeigten gelb-orangene Küken, eher so wie deine anderen. Nie ein braunes. Aber der Sperberfleck deutet ja auch eher auf Niederreiner. Hm...

Wildehilde
15.06.2012, 11:36
Es gibt wenig Wyandottenkükenbilder. Vielleicht ist der braune ja eine Wyandotte? :laugh

Edit: Ach neee da stimmt das mit dem Kamm ja nicht.

Flocke
15.06.2012, 12:02
Das braune müssten ein Niederrheiner sein. Unsere Bielefelder Kennhuhn Kükis sehen genauso aus. New Hampshire Kükchen habe ich noch nie gesehen.

Wildehilde
15.06.2012, 12:46
Echt? Vier Niederrheiner? Loooool. Na vielleicht ist ja wenigstens das fünfte ein NH. Lach mich schlapp. Aber ist ja nur logisch, dass wir, die wir am Ndrrh leben fast nur Niederrheiner haben. Looool

Edit. In meinem Buch ist ein NH Küken was dem braunen ähnlich sieht. Wer weiß...:-)

Rosie
15.06.2012, 13:01
Die beiden helleren Küken sind New Hampshire - ich habe vor kurzer Zeit für einen Zuchtkollegen einen ganzen Trupp ausgebrütet.

Das mittlere Tier ist auch eine NewHampshire-Dame geworden. Auf dem Bild war sie erst einige Tage alt.

75033

Friese
15.06.2012, 22:50
hallo,

Habe den Thread gelesen, kann aber nicht so ganz folgen. Es gibt insgesamt 3 Kueken, oder? Wyandotten sind nicht geschluepft (kein Rosenkamm)! Mind. 1 Kueken ist ein Niederrheiner (Sperberfleck), das andere sieht von der Farbe her aehnlich aus, aber auf dem Foto sieht man den Hinterkopf nicht. Das koennten also die 2 Niederrheiner-Eier gewesen sein. Somit muss mind ein weiteres Kueken New Hamphire sein, oder?

LG, Jens

Raichan
16.06.2012, 09:56
Somit muss mind ein weiteres Kueken New Hamphire sein, oder?

LG, Jens

Ich bin mir fast sicher das es der braune nicht ist. Entweder sind es 2 Niederreiner (hat das zweite auch einen Sperberfleck?) oder ein Niederrheiner und ein New Hampshire. Und das braune, hm, kommt es vor das Wyandotten auch mal Einfachkamm haben? Oder es ist was ganz anderes.

Wildehilde
18.06.2012, 06:57
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Habe leider nicht geschafft eher zu antworten.

Die Küken entwickeln sich prächtig - richtig süße kleine Federbälle.
Mittlerweile glaube ich, dass die beiden gelben Niederrheiner sind, weil sie sich total ähnlich entwickeln und auch gleich aussehen. Lediglich vom Gewicht her unterscheiden sie sich schon mal um 1-2 g. Der braune hingegen sieht auch von der Körperform her ganz anders aus. Und er wiegt satte 10 g weniger als die gelben Bälle. :laugh Bin echt gespannt was das noch wird. Werde demnächst nochmal Bilder einstellen, wenn sie etwas mehr Federn haben, vielleicht weiß man dann weiter?!?! ;)

Hülle
20.06.2012, 23:59
Es wäre hilfreich zu wissen welche Farbe die Elterntiere der Küken haben. Dann kann man auch leichter die Küken anhand der Flaumgefiederfarbe zuordnen. Ich würde sagen das die gelben Küken New Hampshire sind. Ich selbst züchte dunkelbraune Barnevelder und die Eintagsküken sind gelb mit goldenen Anflug. Farblich sind die ausgewachsenen Tiere den New Hampshire in goldbraun ähnlich. Waren die Elterntiere denn überhaupt reinrassig und reinerbig bzgl. der Farbe? Der Hauptfarbenschlag bei den Niederrheinern ist blausperber. Die Küken davon sind eher gräulich gefärbt mit Sperberfleck auf dem Kopf. Bei dem Hahn ist dieser Fleck größer als bei der Henne. Das ist genetisch bedingt und geschlechtsabhängig. Allerdings gibt es noch andere Farbschläge bei den Niederrheiner.

Wildehilde
09.07.2012, 14:07
Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Hatte Urlaub und konnte nicht ins Internet.

Ich habe hier mal zwei ganz aktuelle Bilder von den süßesten Küken der Welt *gg* Vielleicht sieht man schon mehr???
Einer hat sogar grüne (???) Füße!!! ???

Hier mal die Küken von der großen Henne (also entweder Wyandotte, Niederrheiner oder New Hampshire):

76402

Und das von Ürpsel (der Niederrheiner unter der Chabohenne):

Ok, mein Handy will das nicht versenden - kommt also nach. Aber da wissen wir ja eh, dass es ein Niederrheiner ist.

Jedenfalls sind diese drei kleinen Hühner echt total genial. Sowas von süß wie sie sich entwickeln. Hammer!

Wildehilde
10.07.2012, 07:08
Guten Morgen!

So, und hier noch ein Bild von Ürpsel. Da sieht man schön die Sperberfarben finde ich. Durch die Handaufzucht ist der kleine Mann/die kleine Frau total zahm. Echt ein süßes Teil!

76438

Wildehilde
12.07.2012, 14:50
*schieb* Keiner ne Ahnung? :(

Oder sind sie immer noch zu klein um es genau bestimmen zu können?

Oder will keiner antworten? :box :laugh

Raichan
12.07.2012, 17:24
:kein Farblich geht der braune ja nun doch richtung New Hampshire, finde ich. Aber, NH Küken sind normalerwweise nicht braun sondern gelb-orange, hm.
Haben alle Küken einen Einfachkamm? Falls ja, könnte man damit die Wyandotten auch ausschließen.
Kann es sein das Du keine reinrassigen Küken hast sondern Mischlinge?

Wachtelking
12.07.2012, 18:13
Ich schließe mich der Meinung von Raichan an..
Du hast ja weiß-schwarze (mir fällt gerade die bezeichnung nicht ein) Wyandotten BE bestellt und ich sehe da kein solches. Sorry, tut mir leid :((
Evtl. sind es wirklich Mischlinge..

LG

Wildehilde
13.07.2012, 07:08
Guten Morgen ihr Lieben!

Oh man, erstmal sorry! :wall Das mit dem Rosenkamm wurde mir hier nun schon mehrfach gesagt und ich vergesse es immer wieder zu berücksichtigen! Ich Trottel!

Somit, KEINE Wyandotte! Sie haben alle einen einfachen gezackten Kamm.

Die Niederrheiner sind sehr schön zu erkennen. Gelb gesperberte - die habe ich von einem User hier im Forum und die sind so wie ich das einschätzen würde keine Mischlinge. Also habe ich einen Niederrheiner unter der Chabohenne und einen unter der Sperberhenne.

Die anderen beiden braunen werden sich irgendwie immer ähnlicher. Das werden wohl zwei schöne New Hampshire sein. Die hatte ich auch hier aus dem Forum. Aber, ob das Mischlinge sind? Keine Ahnung! Glaube ich aber nicht.

Jedenfalls schätze ich es so ein, dass von den vieren nur einer ein Hahn ist. Er setzt sich jedenfalls von den anderen ab was Kamm und Kehllappen angeht. Aber heißt ja nichts... kann sich ja auch noch ändern. Würde mich aber freuen wenn von vieren wirklich 3 weiblich wären.

Egal was kommt - sie sind alle total schön und super süß. Allerdings macht die Sperberhenne echt Schisser aus den dreien. Sie selber war ja noch gar nicht so lange bei uns und war auch total ängstlich - ist Fluchtartig unter die Hecken geflüchtet wenn man sich ihr genähert hat. Man merkt richtig wie die Küken sich dem annehmen und auch schon genau so werden.
Ürpsel hingegen ist durch die teilweise Handaufzucht total zutraulich geworden. Den/Die schockt nichts mehr :laugh

Wildehilde
21.04.2013, 12:04
So, nachdem ich jetzt total viel geschrieben habe, ich rausgeflogen bin und alles weg war, hier nochmal in Kurzfassung:

Wir hatten letztendlich vier Küken. 2 New Hampshire (1,1) und 2 Niederrheiner (2,0). Behalten haben wir einen Niederrheinerhahn (Ürpsel) und eine New Hampshirehenne (Pitty). Ürpsel war der, der als Küken eine Nabelentzündung hatte und ganz schön kämpfen musste. Aber wir haben ihn gepäppelt und er ist heute ein wunderschöner Hahn wie ihr gleich sehen könnt. Es gibt also jetzt vorher/nachher Bilder von den beiden, die wie ich finde, heute wunderschön sind. Sie sollen aber bald auch noch Gesellschaft aus ihrer Rasse bekommen. Also wenn jemand gelbe Niederrheinerhennen abzugeben hat... her damit :P
Dann habe ich noch ein Bild von Wilbur beigefügt. Das ist unser Wyandottenhahn. Ihn habe ich zusammen mit seinen zwei Damen im September zum Geburtstag bekommen. Ich hatte sie mir soooo gewünscht. Und dann auf einmal habe ich sie bekommen. Das war eine Freude!!!

So, nun die Bilder:

Bild 1: Ürpsel als Küken
Bild 2: Ürpsel heute
Bild 3: Pitty Küken
Bild 4: Pitty heute
Bild 5: Wilbur

Irgendwann versuche ich nochmal von allen unserer Hühner Fotos zu machen.

9560695607956089560995610