PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Wyandotten und Zwerg Barnevelder zusammen?

kasi
14.06.2012, 22:08
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir vier Zwerghühner zuzulegen und habe mich bereits ein bißchen informiert über verschiedene Rassen. Denkt Ihr, Zwerg Wyandotten und Zwerg Barnevelder (jeweils zwei) würden harmonieren? Vom Wesen her werden ja beide Rassen als relativ ruhig beschrieben...und die Barnevelder sollen ja auch ganz gut legen. Wäre dankbar für einige Meinungen oder sogar Erfahrungen!

kasi

kh045322
14.06.2012, 22:22
dir harmonieren sicher ... kein Problem.
Sind ja beide recht unkomplizierte, für Anfänger geeignte Rassen.
Nur Wyandotten haben einen ausgeprägten Brutinstikt, mit allen Vor- u. Nachteilen!
Das sollte Dir klar sein. Wenn Du damit ein Problem hast bzw. nichst damit anfangen kannst, solltest Du eine andere Rasse in Betracht ziehen, die nicht brutfreudig sind (Amrock, Rhodeländer, Welsumer, New Hamsphire, Bielefelder). Sind alles unkomplzierte robuste Anfänger Rassen, die auch gut legen.

kasi
14.06.2012, 22:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Na ja, brüten sollen sie nicht unbedingt...aber es sollte doch bei einer so übersichtlichen Anzahl von Hühnchen kein Problem sein, die Eier rechtzeitig wegzunehmen. Oder aber ich entscheide mich doch für die Zwerg Welsumer zu den Barneveldern.

kasi

kh045322
14.06.2012, 22:55
Hi Kasi,

kein Problem ... gerne :)
Aber das mit dem Brüten, siehst Du zu einfach. Es reicht nicht einfach der Glucke die Eier wegzunehmen.
Eine gute Glucke, die Wyandotten sind das in der Regel, bleibt trotzdem wochenlang in Ihrem Nest u. bebrütet dann halt Ihre Nesteinstreu. Das macht Ihr nix aus, aber eher wahrscheinlich eher Dir, denn in dieser Zeit legt Sie natürlich nicht u. davon abgesehen es nervt u. is ja auch fürs Huhn irgendwie frustrierend. :(

kasi
14.06.2012, 23:23
Oh, ich schätze, ich muß noch viiiiiel lesen! "g" Na ja, ich fange ja auch erst an, mich zu informieren. Dieses Jahr wird es sowieso noch nix mit Hühnern! Und bis es soweit ist, habe ich hier wahrscheinlich noch mindestens zwei Millionen Fragen an Euch! Wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit dem Brutverhalten bei den Zwerg Welsumern aus?

kasi

kh045322
14.06.2012, 23:28
kein Problem, dafür ist ja das Forum da ;)
Brutverhalten ist bei Welsumern eher gering ausgeprägt