Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hackt ihre frischgeschluepften Kueken

dalahöns
14.06.2012, 12:29
Hallo zusammen !

Gestern war es endlich soweit, unsre dicke Berta ist brav ihre Zeit abgesessen auf ihren Eiern und wir waren schon ganz in freudiger Erwartungshaltung...
( Brahma-Hedemora- Gruenlegermix, 1 jahr alt, erste Brut ).
Als ich gestern mittag dann mal reinschaute, war das sozusagen in letzter Sekunde : das Kueken war noch ganz nass und erschöpft und sie hat es mit dem Schnabel attackiert und so in den Ruecken gehackt, dass es richtig blutete. Sie ist völlig durchgedreht und hat, als ich versucht habe, das Kueken zu retten, angefangen, die anderen Eier wahllos aufzupicken.
Jetzt habe ich 4 Kueken / Eier retten können, eines ist direkt nach dem Schlupf gestorben.
Gestern bin ich nochmal hin und habe einen Versuch gestartet, die Kueken zu ihrer Mama zu bringen, musste sie aber gleich wieder in Sicherheit bringen.
Auf ihre verbliebenen Eier hat sie sich dann ganz brav wieder draufgesetzt und weitergebruetet. Die muss ich auch drin lassen, ich habe keinen Brutapparat und sie hat ihre Eier ueber mehrere Tage gehortet. Ich schaue aber mehrmals pro Tag rein und wenn ein Ei ein Riss hat, kommts raus zu den anderen.

Mein Mann meint, sie hätte ne ausgeprägte Wochenbettpsychose:-/
Die Henne selbst ist kunstgebruetet.
Wenn dieses Verhalten einmal aufgetreten ist, ist das dann dauerhaft ? Ich meine, falls sie sich entschliesst, nochmal zu brueten, tickt sie dann wieder aus ?
Ich hatte mich so gefreut, natuerlich gezogene Kueken zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verhalten ?

Viele Gruesse aus der Ferne,

dalahöns

Mira M
14.06.2012, 12:43
Ich werde versuchen ihr im Dunkelheit die Küken noch mal unterschieben. Die hat noch nicht von Brut auf die kükenführung umgeschaltet, das kann aber noch passieren.

hein
14.06.2012, 14:00
Hallo zusammen !

..........Auf ihre verbliebenen Eier hat sie sich dann ganz brav wieder draufgesetzt und weitergebruetet. Die muss ich auch drin lassen, ich habe keinen Brutapparat und sie hat ihre Eier ueber mehrere Tage gehortet. Ich schaue aber mehrmals pro Tag rein und wenn ein Ei ein Riss hat, kommts raus zu den anderen.

dalahöns

Das verstehe ich nicht!!??

Sie brütet weiter und Du nimmst die Eier rauss, wenn sie einen riss haben!? Und wohin bringst Du denn die Eier?? Zu welchen anderen??

Und wer hat die Eier gehortet? Du oder die Glucke??

dalahöns
14.06.2012, 17:44
Das verstehe ich nicht!!??

Sie brütet weiter und Du nimmst die Eier rauss, wenn sie einen riss haben!? Und wohin bringst Du denn die Eier?? Zu welchen anderen??

Und wer hat die Eier gehortet? Du oder die Glucke??

@ hein

Ich spreche von den Eiern, in denen die Kueken von innen die Schale eröffnen, um zu schluepfen.
Die nehme ich der Henne dann weg und lege sie unter die Rotlichtlampe. Weil ich ausschliessen will, nur noch Blut & Schalenreste zu finden. 4 Kueken sind auf diese Weise schon geschluepft. Soweit verständlich ?

Und die Eier hat die Henne von ihren Kolleginnen eingesammelt, weil die alle an die selbe Stelle gelegt haben.

@ Mira M

Das hatte ich mir auch ueberlegt, aber ich habe Befuerchtungen, am nächsten Morgen ein Blutbad zu entdecken.
Meinst Du, wenn sie ihre Kueken einigermassen ruhig annimmt, kann ich sie problemlos ueber Nacht bei ihr lassen ?

Gruesse ,

dalahöns

elanor
14.06.2012, 18:49
@dalahöns
Ich wäre vorsichtig, manche Glucken spinnen einfach. Im letzten Jahr hat eine meiner Damen bei ihrer ersten Brut auch die Küken blutigst gehackt und teilweise getötet und aus dem Nest geworfen. Nur drei habe ich noch rechtzeitig gefunden und zu einer anderen Henne gegeben, die gerade erst gluckte und sie sofort annahm. Dass kann bei jungen Glucken mal passieren, dachte ich (obwohl ich das noch nie hatte) und sie hat wohl hormonell noch nicht umgestellt. Dieses Jahr gab es einen neuen und letzten Versuch. Sie hat die Küken nach dem Schlupf zwar nicht gehackt und rausgeworfen, aber dafür vier totgedrückt/getrampelt. Zwei waren einen Tag früher geschlüpft und zwei noch teilweise in der Eierschale, alle anscheinend gesund und äußerlich top. Also die letzten Eier weggenommen und zu einer anderen Glucke gegeben, wo sie dann schlüpfen konnten. Die erste Henne darf jetzt halt nur noch eierlegen und nie mehr brüten, sie kanns wohl einfach nicht mit Küken. Gebrütet hat sie toll und zuverlässig und selber stammt sie auch aus Naturbrut. Keine Ahnung, woran es liegt???

LG, Sonja

hein
15.06.2012, 08:37
@ hein

Ich spreche von den Eiern, in denen die Kueken von innen die Schale eröffnen, um zu schluepfen.
Die nehme ich der Henne dann weg und lege sie unter die Rotlichtlampe. Weil ich ausschliessen will, nur noch Blut & Schalenreste zu finden. 4 Kueken sind auf diese Weise schon geschluepft. Soweit verständlich ?

Und die Eier hat die Henne von ihren Kolleginnen eingesammelt, weil die alle an die selbe Stelle gelegt haben.

Gruesse ,

dalahöns

Alle Achtung!

Wie Du das unter der Rotlichtlampe schaffst!

Wie bekommst Du da die richtige Temperatrur und Luftfeuchtigkeit unter der Rotlichtlampe hin?

Vianne
15.06.2012, 09:19
Hein, wenn bis jetzt alle Küken dort erfolgreich geschlüpft sind, wird sie solch elementaren Dinge wohl in ihrer weiblich-hormonellen Natur einprogrammiert haben ;)

dalahöns
15.06.2012, 14:14
Alle Achtung!

Wie Du das unter der Rotlichtlampe schaffst!

Wie bekommst Du da die richtige Temperatrur und Luftfeuchtigkeit unter der Rotlichtlampe hin?

Ach, Hein !

Ich möchte einfach nur die Erfahrungen anderer hören. Auf spanische Inquisition war ich nicht gefasst.
Vielleicht hast Du noch was hilfreiches beizutragen ?

Gruss,
dalahöns

dalahöns
15.06.2012, 14:41
Hallo, elanor !

Puh, das ist schon ganz schön grausam ! So wäre es bei mir wohl auch ausgegangen, wenn ich nicht gerade reingeschaut hätte.

Leider sind die anderen Hennen nicht in Brutstimmung, untermogeln geht also nicht.
Den Kueken gehts gut, ich werde sie halt jetzt selber grossziehen;)
Und hoffe, dass die nächste Henne das besser hinkriegt !

LG,

dalahöns