PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein hahn wird gepikt :-(

bagalut
14.06.2012, 07:37
schön guten morgen die herren .

habe seit gestern morgen meine hühner . 8 sussex , 3 maran und 4 grünleger . 16-20 wochen alt

sehen alle recht munter und gut aus . als stall habe ich ein großen geflügelstall gemauert und mit verbländer , dämmung usw . wo auch meine gänse , natürlich sepperat untergebracht sind . für die hühner habe ich ca. 6 m² stall .

nu wahr ich gestern abend bei einem züchter hier in der nähe und habe mir ein sehr schönen sussex hahn gekauft ( 2 besten den er da hatte , den besten wollte er nicht raus rücken ;-) . denke ein wenig jünger als die hehnen , da er nur 3-4 cm größer ist als die hehnen .
der setzt sich hin und lässt sich an den schwanz federn zupfen . bin gestern abend zur nachtschicht gefahren und mußte eben feststellen , das nu die erste feder wech ist und er immer nur sitzen bleibt und nix dagegen macht .

bei dem züchter wahr er der zweite im glied und nu lässt er sich einschüchtern von hehnen ?

mir wurde gesagt 2-4 tage erst im stall lassen . sollte ich sie schon raus lassen , da der hahn auch immer draußen wahr ?

könnte in diesen schritten die türen auf machen vom auslauf : 10m² , 60m² , 260 m² , 460m² , 660 m ²
das steht mir zur verfügung .

mfg markus

ps: würde mich sehr freuen über eine antwort

hagen320
14.06.2012, 07:45
Du schreibst ja selber das der Hahn noch nicht so alt ist, das wird noch.
Der Züchter hat schon recht, die ersten 2-4 Tage alle zusammen im Stall lassen damit die Rangordnung her gestellt wird und die neuen Hühner den Stall als ihr neues und sicheres Zuhause schnell annehmen. Wenn man das nicht macht kommt es oft vor das man die Neulinge am Abend rein tragen muß. Nach den Stalltagen kannst Du denen gleich vollen Auslauf geben.

bagalut
14.06.2012, 07:55
aber die sind nu 14 stunden zusammen und er wehrt sich nicht , nie eine sussex hehne folgt dem regelrecht ..... die geht ihm nicht vom lappen . sonst drahte ich da kurz was ein so 3-4 m² . keine lust das mir der schöne hahn , nachher aussieht wie sonst was und der tut mir sowas von leid . das er einfach sitzen bleibt und sich nicht wehrt . :-(

die hehne über tag in den gänse stall umsetzten ? die kommen ja erst wieder abends rein . ach ja nur als info , die gänse laufen auf 300 m² extra wiese und es sind nur 2 , mein ganter wird glaube ich dieses jahr 10 oder 11 :-)

würde ja gerne ein bild rein setzen aber darf nur 200 kb groß sein . so kleine habe ich nciht . vieleicht hat einer ein tip

ich versuche es mal so . das der hahn + hehne

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=291913590905093&set=a.237073389722447.51447.100002593620114&type=1&theater

Sorteng
14.06.2012, 10:37
es gibt bei vielen programmen über die man bilddateien öffnet (zum beispiel irfanview) die option "größe anpassen/verändern) da kann man dann die pixelzahl runtersetzen und bekommt angezeigt wie groß die bilder dann noch sind.

ich habe dann meistens bilder die noch ca 700pixel breit sind und damit immer noch schön groß. in einer dateigröße von knapp unter 200kb.

wen er so total lethargisch ist dann würde ich ihn auch nicht zerrupfen lassen an deiner stelle.

sil
14.06.2012, 11:38
Mach die Tür zu den 10 qnm mal auf, da können sich die Hühner ja erst mal nicht verlaufen drin. Zur Not muß man abends nachhelfen, dass alle wieder in den Stall gehen.
Kann gut sein, dass die durch den Stress des Umzuges und die Langeweile im Stall sonst den Hahn kahl rupfen. Wenn es trotz Auslauf und mehr anderer Beschäftigung nicht aufhört, könnte es einmal an einer Mangelernährung liegen (evtl mal tierisches Eieweiß zufüttern) oder es ist eine Unart, von der die Henne nicht mehr anlässt. Dann sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, die Henne umzusiedeln, ehe alle anderen sich diesen Blödsinn von ihr abschauen.

estrella77
20.06.2012, 12:47
Wie ging es weiter? Setzt sich der Hahn jetzt durch?
Lg