PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Wucherung(?) am Hals

Seamus McKenzie
13.06.2012, 20:00
Hallo Foris,

unser nun 2 Wochen altes Küken hat rechts am Halsende, knapp über dem Flügel einen kleinen "Knödel".
Das ist nur sichtbar, wenn es den Kopf nach links dreht, dann tritt das Ganze etwas hervor. Wenn es den Kopf gerade hält oder nach rechts dreht ist weder etwas sicht- noch tastbar. Die Stelle ist etwa halb so gross wie eine 1 Cent Münze, federlos und äusserlich intakt.
Sieht für mich aus wie verkapselt, es lässt sich unter der Haut leicht bewegen.
Ansonsten ist das Küken ausgesprochen fit und scheint beim flattern und halsverdrehen nicht eingeschränkt zu sein.
Was könnte das sein? Es ist unser erstes (und leider einziges) Küken und mir fehlt da noch die Erfahrung.

piaf
13.06.2012, 20:09
hau mich bitte nicht wenn ich das jetzt frage, meinst Du vielleicht den Kropf? Ist die Beule mal größer (voller) mal kleiner (leerer) ...?

Seamus McKenzie
13.06.2012, 20:14
Nööö, den kann ich noch orten. Es sitzt seitlich direkt über dem Flügelansatz.
"Halsende" war nicht ganz richtig bezeichnet, sorry...

piaf
13.06.2012, 20:17
also es ist nicht in der Haut sondern darunter, leicht verschieblich, wäre ein Bild möglich?

Seamus McKenzie
13.06.2012, 20:26
Genauso.
Mein Foto ist gerade verliehen (macht Urlaub in Südfrankreich). Und mein Uralthandy gibt leider derlei Funktionen nicht her.

Waldfrau2
13.06.2012, 20:35
Hier sind 2 vollgefressene Küken (mit vollem Kropf, insbesondere das linke):

74959

Seamus McKenzie
13.06.2012, 20:44
Hab eben sicherheitshalber nochmal geguckt. Also, Kropf und Wucherung sind beide zu erfühlen und eindeutig nicht dasselbe.

July-Plankton
13.06.2012, 22:12
Bei solchen Kandidaten mache ich das, was du jetzt sicher nicht hören willst. :(
Hast du schon mal überlegt bei einem Tierarzt/Geflügelspezialisten vorstellig zu werden?
Weiß auch nicht was ich dir jetzt raten soll.

Lg Julia

catrinbiastoch
13.06.2012, 22:20
Das kann doch aber auch einfach nur eine verstopfte Talgdrüse , Fettgeschwulst oder Grützbeutel sein ! So lange es dem Tier gut geht !? L.G. Catrin

July-Plankton
13.06.2012, 22:26
An sowas habe ich auch schon gedacht...
Weiß nicht ob Hühner auch Lipome kriegen können? Was mich nur stutzig macht, ist das Alter. Da sollte es doch eigentlich noch keine Tumore oder Lipome geben, oder?
Vielleicht hat ein Federkiel den Ausgang nicht gefunden? (Gibt es sowas überhaupt?)
Bitte nicht selber dran rumdoktern. :)

Seamus McKenzie
14.06.2012, 19:53
Für mich sieht es ehrlich gesagt auch nach ner verkapselten Verletzung oder was eingewachsenem aus. Das war so mein erster Gedanke. Mein Kater hat so was regelmässig.
Das Teil war am 3. Tag bereits da (evtl auch schon vorher und ich habs nicht gesehen) und ist seither nicht gewachsen.
Keine Angst, da nibbel ich garantiert nicht dran rum!

Phönix
15.06.2012, 09:44
Also wenn es nicht ganz so fest ist...könnte es auch Luft sein? Eines meiner Küken hatte einen Luftsackriss und an der selben Stelle eine Beule.

Ansonsten denke ich auch: Verkapselung...vielleicht ein entzündeter Federkiel und deswegen auch keine Federn mehr dort?

LG Phönix

Seamus McKenzie
15.06.2012, 10:33
Warst Du beim TA? Inwiefern behindert ein Luftsackriss das Küken?

piaf
15.06.2012, 14:44
vorrangig durch seine jeweilige Größe und dass er ev. auf etwas drückt. das ganze sieht aus wie ein aufgeblasener Kaugummi, auch so durchsichtig, tieferliegend tastet es sich ein wenig wie ein Luftballon, nicht so fest wie ein Grützbeutel

Phönix
15.06.2012, 15:10
Mein Küken ist leider gestorben, aber es hat von Anfang an leider gemickert. :( Der arme Kleine...

Soweit ich weiß muss die Luft abgelassen und ggf. ein AB gegeben werden. Aber erst mal abtasten, wie Piaf schon sagte. :)

Ich finde ein Luftsackriss sieht so ein wenig aus, wie eine Brandblase und fässt sich auch so an.

LG Phönix

piaf
15.06.2012, 15:21
genau, die Luft wird vorsichtig abgelassen, die ursprünglichen Luftsackrisse schliessen sich meist wieder von alleine

Seamus McKenzie
15.06.2012, 21:18
Nein, vermute, dass es das nicht ist. Das Ganze ist fest, eher mit ner Verkapselung vergleichbar.

Seamus McKenzie
17.06.2012, 20:56
Um Euch auf dem Laufenden zu halten: Der komische Bips ist völlig verschwunden.
Was auch immer das war, es ist weder etwas zu sehen noch zu ertasten. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt, was auch immer das gewesen sein mag....