Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gans brütet nicht
Kann mir jemand helfen. Meine Pommerngans hat jedes Jahr zuverlässig gebrütet. Jetzt aber hat sie ihre Eiablage beendet - seit drei Tagen kein Ei mehr - aber beginnt einfach nicht mit der Brut. VIelleicht liegt es auch daran, dass ich sie in einer Voliere untergebracht habe. Gibt es einen Tipp, wie ich sie zum Brüten bringe? Naturbrut ist einfach schöner als die Maschine. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jan
Kann mir jemand helfen. Meine Pommerngans hat jedes Jahr zuverlässig gebrütet. Jetzt aber hat sie ihre Eiablage beendet - seit drei Tagen kein Ei mehr - aber beginnt einfach nicht mit der Brut. VIelleicht liegt es auch daran, dass ich sie in einer Voliere untergebracht habe. Gibt es einen Tipp, wie ich sie zum Brüten bringe? Naturbrut ist einfach schöner als die Maschine. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jan
Hallo Jan,
wenn Gänse nicht brüten wollen, kann man sie schlecht überreden es zu tun. Vielleicht sind die Eier auch gar nicht befruchtet, oder es liegt an der Aufstallung/Voliere, da veränderte Lebensbedingung. Du kannst aber die Eier im Brüter ausbrüten und sie dann der Gans unterjubeln, auch wenn sie selbst nicht brüten möchte. Habe das letztes Jahr auch getan und es hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht ist aber das Gelege auch noch nicht fertig. Zum Ende der Brutperiode legen Gänse in immer größeren Abständen Eier, dass kann dann bis zu drei/ vier Tagen dauern, bis das nächste Ei im Nest liegt.
LG
Conny
Hallo Jan,
wenn Gänse nicht brüten wollen, kann man sie schlecht überreden es zu tun. Vielleicht sind die Eier auch gar nicht befruchtet, oder es liegt an der Aufstallung/Voliere, da veränderte Lebensbedingung. Du kannst aber die Eier im Brüter ausbrüten und sie dann der Gans unterjubeln, auch wenn sie selbst nicht brüten möchte. Habe das letztes Jahr auch getan und es hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht ist aber das Gelege auch noch nicht fertig. Zum Ende der Brutperiode legen Gänse in immer größeren Abständen Eier, dass kann dann bis zu drei/ vier Tagen dauern, bis das nächste Ei im Nest liegt.
LG
Conny
Conny, "meine" (sind nicht mehr meine) Gänse produzieren haufenweis Eier, die dann auch alsbald total verdreckt aussehen u. im Stroh vergraben werden.
Aber die Gans brütet nicht. Sie sitzt wohl mal, aber der Ganter schreit dann wieder am Stalltürl herum weil wer vorbeigeht, da muss sie hoch u. mitplärren u. sich aufregen.
eier wegnehmen u. wegwerfen? Oder warten? Oder wegnehmen u. gesammelt wiedergeben? Oder wie oder was?
Falls manüberhaupt Babies will in Zeiten der Geflügelcholera? ;(
Tja, schwierige Frage. Viele Tiere kommen mit der Aufstallung nicht zurecht. Wenn du keine Gössel haben willst, nimm ihr die Eier weg. Wenn doch, hast du evt. die Möglichkeit, sie auszubrüten/bzw. ausbrüten zu lassen? Dann kannst du der Gans später die Gössel unterschieben.
LG
Conny
ging mir ähnlich. Die tägliche Einstallung hat die Pommerngans zu einer fleißigen Legerin aber keiner Brüterin werden lassen. Irgendwie wollte sie nicht. Da kannst du schlichtweg nichts machen. Und es ist nun für die Brut höchtste Zeit. Ich würde sie mit der Maschine ausbrüten. Sollte deine Gans wärhrend dieser Zeit mit der Brut beginnen, leg sie ihr unter. Sollte sie gar nicht brüten, nimmt sie die Küken dennoch gern an.
Viel Glück
Jan
dukynukem
28.04.2006, 22:14
Original von conny
Tja, schwierige Frage. Viele Tiere kommen mit der Aufstallung nicht zurecht.
Conny
Ja meine Graugänse sitzen auch nur mal so 1-2 Stunden da auf den Eiern.
Dann kommt der Laufentenerpel und das war es dann.
Die Gänse brauchen Ruhe. Und mit der Stallhaft wird das bei mir mit dem Brüten nix.
duke