Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einäugiger Hahn

Sperberfan
12.06.2012, 19:54
Huhu,

ich habe mal wieder eine Frage:

Unser Hahn hat nur noch ein Auge...
Vor einigen Tagen ist aufgefallen, dass er das eine Auge nicht mehr öffnet. Da wir den Schnupfen im Stall haben, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und wollte ihm das Auge am nächsten Abend sauber machen.
Haben wir auch getan, allerdings ist da kein Auge mehr, sondern nur noch eine leere Höhle!!!
Er hat keine sichtbaren Verletzungen oder ähnliches, was den Verlust des Auges erklären würde...

Nun zu meiner Frage: Zur Zeit sitzt er meist alleine ohne seine Hennen rum, ist sehr schreckhaft und hat natürlich auch so Schwierigkeiten. Kann sich das geben? Kann er mit einem Auge weiterleben oder ist das bei Hühner nicht möglich wegen dem eingeschränkten Sehfeld?? Aber sie reagieren doch eh viel auf Vibrationen, Geräusche etc...

Und wie kann denn einfach ein Auge verschwinden??

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Christiane

hagen320
12.06.2012, 20:12
Das Auge kann durch einen Ast oder ein anderes Huhn ausgestochen worden sein.
klar kann der Hahn damit weiter leben, der gewöhnt sich daran, allerdings wird er kein guter Wächeter mehr sein und deshalb würde ich ihn zu Tisch bitten.

Sperberfan
13.06.2012, 07:44
Danke für die Antwort!
Das ist leider nicht das, was ich hören wollte ;-) Aber Du hast wohl Recht... zumal er auch nicht mehr an die Hennen ran geht und dann als Zuchthahn (seine eigentliche Aufgabe) auch nicht mehr taugt.

Schade!

LG
Christiane

piaf
13.06.2012, 14:14
solange das Auge bzw. der Bereich noch entzündet ist, ist doch nachvollziehbar dass ihm an so manchem die Lust vergeht. Ich würde erst mal für ein Abheilen dieser Schnupfengeschichte sorgen und dann schauen wie er sich so macht. Diese Salbe (http://www.apomio.de/packungsbeilage/posiformin-2-5-g-ursapharm-arzneimgmbh.html) desinfiziert und astringiert den Bereich

Sperberfan
13.06.2012, 19:08
Vielen Dank.
Ich glaube, er berappelt sich langsam wieder, zumindest hat er heute schon einmal wieder gekräht und ist mit 4 seiner Hennen rumgelaufen.
Mal Daumen drücken.

Viele Grüße
Christiane

dehöhner
17.06.2012, 22:31
Ich habe auch einen Hahn mit einem blinden Auge. Er kommt gut damit zurecht und tritt auch seine Hennen.

dehöhner