PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das ? Wucherung am Federansatz, Foto anbei



Hühner Georg
12.06.2012, 19:32
Hallo Foris,


heute brauche ich mal euere Hilfe.

Diese Wucherung habe ich an meinem Hahn an den Federn im Schulter/ Nackenberreich entdeckt.

Zuerst habe ich jede Menge Flöhe gesehen ( oder könnten es auch Milben sein ? ) sie waren sehr schnell.
Ich habe sofort erst mal Flohpulver aufgetragen, hat auch schnell geholfen, das war am Sonntag.
Bis heute habe ich keine mehr gesehen, nur halt diese Wucherung am Federansatz.

Hatt jemand dazu eine Idee ? wäre super.

Und noch was, es hat nur der Hahn. Die Hennen sind alles Ungeziefer frei!

Vielen Dank im voraus,


Hühner Georg

sören88db
12.06.2012, 19:41
Das sind Eier von Federlingen,du hattest keine Flöhe sondern Federlinge.

Hühnermamma
12.06.2012, 19:47
Wie Sören schreibt, sind es Federlinge. Dagegen hilft Verminex, erhältlich bei Fressnapf. Außerdem Kieselgur für's Staubbad.

Hühner Georg
12.06.2012, 19:56
Echt das sind Eier oder Nester von Federlinge.

Die Klumpen sind total fest. habe sowas noch nicht gehabt.

Ist es wirklich möglich, dass das nur der Hahn hat ?
Ich habe wirklich alle meine Damen durch sucht und nichts gefunden.

Aber erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde gleich mal nachschauen was es hier in Spanien dagegen gibt.
Ich habe hier leider keinen Fressnapf.

Hühnermamma
12.06.2012, 19:59
Ja, es kann schon sein, dass nur ein einzelnes Tier betroffen ist. Evtl. kannst Du auch Babypuder einsetzen. Teebaumöl ist zwar etwas umstritten, habe ich in der Not aber auch schon angebracht. Nur ein winziger Tropfen an die betroffene Stelle. Dein Flohpulver scheint ja auch geholfen zu haben. Musst halt nachbehandeln, damit die frisch schlüpfenden Viecher auch eins abkriegen.

Hühner Georg
12.06.2012, 20:12
Ja dass hat zum Glück gleich geholfen. Und ich werde auch regelmäßig kontrollieren.
Und gegebenfalls wieder nach pudern. Ich werde mir auch mal Babypuder besorgen.

Wenn ich nur wüsste, wie ich mir hier in Spanien dieses Kieselgur besorgen kann.
Muss mich mal da richtig schlau machen.
Das soll ja wirklich gut sein, was ich hier schon darüber gelesen habe.

Vielen Dank noch mal .............. :-)

SetsukoAi
12.06.2012, 20:39
Meistens sind diese Nester an den Flaumigen Federn unter der Kloake. Und auch da laufen diese Viecher meißtens rum.

Brillenhuhn
12.06.2012, 20:48
und unbedingt unter den flügeln schauen!!
hatte auch grad diese mistviecher von 2 neuzugängen. richtig ärhgerlich sowas!

frieda-cochin
12.06.2012, 20:59
habe das selbe auch bei einer neu gekauften henne entdeckt,habe auch sofort mit verminex behandelt.das ist jetzt 2 wochen etwa her und die federlinge sind alle weg,nur die nester sind noch da.die sitzen da total fest,wie bekomme ich sie ab???

*Goldi*
13.06.2012, 09:11
Hey Hühner Georg =)

Ich wohne auch in Spanien, das Verminex habe ich mir auf Vorrat aus Deutschland schicken lassen. (Kannst es auch bei Amazon bestellen)
Wenn du Kieselgur hier in Spanien gefunden hast, sag mir bitte bescheid ;) Hier unten in Andalusien ist nicht dran zu kommen und übers Internet habe ich auch nichts gefunden.

Alles Gute für deinen Hahn! =)
LG Lea

nutellabrot19
24.06.2012, 22:46
@f.c: Du musst die Federn auszupfen, geht nicht anders. ich habs mit Waschen und mit Abstreifen probiert, geht alles nicht, die hängen da fest dran. Also zupfe ich sie vorsichtig aus. Da Huhn dabei immer geduldig auf dem Arm liegt, kann es nicht so sehr weh tun...

frieda-cochin
24.06.2012, 22:54
oh gott,die arme berta..die wird mich hassen..:heul