PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelkäferlarven

Snivelli
12.06.2012, 16:51
Hallo Zusammen,

da bei uns so langsam die Kartoffeln sprießen viel mir gerade wiede die Sammelaktion der Kartoffelkäferlarven von letztem Jahr ein. Die muss man ja regelrecht entsorgen (auf mörderische Art und Weise:o) und da hab ich mir gedacht, ich verfüttere die den Küken. Sind die giftig? Wäre doch ein guter Eiweisslieferant...

Ratisbona
12.06.2012, 16:57
Da kann ich mich noch an meine Kindheit erinnern. Da haben wir Maikäfer und Kartoffelkäfer gesamelt und dann den Hühnern gegeben. Da wurde natürlich im Garten keine Chemie verwendet. Ob man die Larven den Küken geben kann, daß kann ich dir nicht sagen. Wir hatten damals nur erwachsene Hühner. Aber die waren ganz wild auf die Käfer.

Snivelli
12.06.2012, 17:00
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass die Larven auch genießbar sind. Werd`s wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren. Dann sind die Krabbeltiere wenigstens mal nützlich

suppenhahn
12.06.2012, 17:09
Ich versuchte im vorigen Jahr (heuer noch keine geerntet) die Larven, wie auch Käfer den Hennen und auch den Wachteln zu präsentieren - vergeblich, sie werden nicht gefressen.

Ich führe das darauf zurück, dass diese Käfer von einem Kontinent stammen, wo Hühnervögel in der Evolution nicht vorkamen - Puten müssten diese Schädlinge "mögen", habe aber keine Gelegenheit dies (meine) Annahme praktisch zu prüfen. Bitte um Erfahrungen im KKF (KartoffelKäferFüttern)? :o

Snivelli
12.06.2012, 17:22
Werde dich dann auf dem Laufenden halten :laugh

ptrludwig
12.06.2012, 20:27
Kartoffelkäferlarven werden von Rebhühnern gefressen, alle anderen Tiere mögen die nicht.

Hühnermamma
13.06.2012, 08:10
Meine Hühner haben sie auch nicht gefressen. Ob's wohl an der Farbe lag?