Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Preis für´s ausbrüten und Füttern human?
SetsukoAi
12.06.2012, 12:26
Hi,
ich habe für einen Bekannten Eier mit ausgebrütet. Die Küken sind jetzt 4 Wochen alt, gegen Kokzidiose geimpft und wurden natürlich versorgt.
Ganz umsonst machen möchte ich das nicht, will aber auch keinen überzogenen Preis für´s ausbrüten und Füttern haben.
Weiß aber jetzt noch nicht wie lange sie noch hier bleiben, aber mal mind. so lange bis sie keine Lampe mehr brauchen. Es sind 13 Küken.
Was meint ihr was ist ein Humaner Preis?
Danke
Stromkosten (Brutapparat / Wärmelampe)
Futter
Impfkosten
- das sind schon mal Materialkosten.
Der Rest kommt drauf an.
Wie gut bekannt ist Dein Bekannter? Macht er auch mal was für Dich.
Tauscht ihr oder geht alles mit Geld?
Dann kannst / musst Du auch den Zeitaufwand ein wenig einrechnen.
Philipp G.
12.06.2012, 13:06
Ich rechne pro Woche mit 1€ je Küken. Das kommt immer ganz gut an.
Wenn der Bekannte jetzt gut bekannt ist, würde ich wegen 13 Küken evtl. einen Sack Futter verlangen, und das wärs dann. Ganz ehrlich, das musst du wissen, was dich die Küken gekostet habenund in we weit du das von de Bekannten zurück haben möchtest!!
hagen320
12.06.2012, 13:32
Die Preise für das ausbrüten liegen zwischen 0,80 und 1,00€ je geschlüpftes Küken.
Die Impfkosten müßtest Du ja noch wissen.
Futterverbrauch, je nachdem was gefüttert wird 2 bis 3Kg in den ersten 6-7 Wochen.
Stromverbrauch für die Wärmequelle der Küken kannst Du auch errechnen, eine Lampe ist da aber recht teuer. Eine 150 Wattlampe die 5 Wochen brennt braucht 126Kwh, meine 100 Wattplatten mit Thermostat brauchen in 5 Wochen 35 - 40 Kwh.
Steffi's Hühner
12.06.2012, 19:35
was du nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen, ich würde das nehmen, was ich tatsächlich an Kosten nachweisen kann, also Futter und Impfung, Strom würde ich vernachlässigen, ist ja ein Freund/Bekannter, der gibt ja auch sicher mal was zurück.
Ich habe vom Züchter 8 Wochen alte Hühner gekauft und 8 Euro Pro Huhn bezahlt. Ich halte das für einen Guten Preis, wenn ich nun für einen Freund Eier ausbrüten würde, sollte es erheblich unter dem Preis LIegen. wie schon gesagt, ich würde nur die Ausgaben nehmen.
Philipp G.
12.06.2012, 19:41
Nur die Ausgaben, aber Strom vernachlässigen!? Das sind auch Ausgaben!
hagen320
12.06.2012, 20:05
was du nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen, ich würde das nehmen, was ich tatsächlich an Kosten nachweisen kann, also Futter und Impfung, Strom würde ich vernachlässigen, ist ja ein Freund/Bekannter, der gibt ja auch sicher mal was zurück.
Ich habe vom Züchter 8 Wochen alte Hühner gekauft und 8 Euro Pro Huhn bezahlt. Ich halte das für einen Guten Preis, wenn ich nun für einen Freund Eier ausbrüten würde, sollte es erheblich unter dem Preis LIegen. wie schon gesagt, ich würde nur die Ausgaben nehmen.
Da hast Du aber Glück gehabt, mit 8 Wochen sind sie aus dem gröbsten raus und haben die meisten Kosten verursacht.
legaspi96
12.06.2012, 20:10
Einem Bekannten würde ich sagen er solle das geben, was es ihm die Küken wert sind.
Grüße
Monika
SetsukoAi
12.06.2012, 20:22
Naja, so ein guter bekannter ist er nicht, und was zurück bekomme ich da warscheinlich nicht da er ein Arbeitskollege meines Freundes ist. Er hat bei mir mal vor Jahren Seidenhühner gekauft, ansonsten kenne ich ihn nicht.
Also 25 Cent pro Küken an Impfung.
Futter für 4 Wochen: schwer zu schätzen
Steffi's Hühner
12.06.2012, 21:46
Ja, Strom sind auch ausgaben,:)
ich hätte sie bei einem "guten Freund" vernachlässigt, 1. weil ich nicht genau wüsste, was es gekostet hat und 2. weil ich nicht mehr nehmen möchte als ich ausgaben hatte, Finde es auch schwer bei so etwas einen fairen Preis zu berechnen. Daher hätte ich grob die Ausgaben überschlagen (mit Storm) und dann den strom weggelassen, damit es nach unten abgerundet ist. So hätte ich kein schlechtes Gewissen.
die 8 Wochen alten Hühner sind zweg Wyandotten und sehen wirklich gut aus. Bin sehr zufrieden mit den Tieren. Gut ich müsste dafür 115 km (eine Strecke) fahren, aber das war ja mein Problem. Hat sich für micht gelohnt.
Lg
Steffi
SetsukoAi
12.06.2012, 21:51
Ich denke den Strom werde ich nicht berechnen weil der Großteil der mitlaufenden Küken eh meine sind daher hatte ich dahingehend nicht mehr ausgaben.
Weiss der denn, dass da jetzt nen Hunni oder mehr auf ihn zukommen?
Oder wovon geht der aus?
Für nen Bekannten vom Bekannten würd ich denk ich auch den realistischen Preis nehmen, 1E/Küken/Woche find ich schon fair.
Günter Droste
13.06.2012, 08:20
Weiss der denn, dass da jetzt nen Hunni oder mehr auf ihn zukommen?
Oder wovon geht der aus? ...
Ja, das sind Dinge über die man sich vorab Gedanken machen sollte bevor es hinterher peinlich wird.
Grundsätzlich würde ich pauschal sangen pro Küken und Woche 1 EUR ... aber das sind dann die Fälle in denen ich Tiere verkaufe und nicht wenn ich jemanden etwas zu Gefallen mache ....
Naja, so ein guter bekannter ist er nicht, und was zurück bekomme ich da warscheinlich nicht da er ein Arbeitskollege meines Freundes ist. Er hat bei mir mal vor Jahren Seidenhühner gekauft, ansonsten kenne ich ihn nicht.
Also 25 Cent pro Küken an Impfung.
Futter für 4 Wochen: schwer zu schätzen
Ein Arbeitskollege des Freundes - na ja, also ist doch etwas Fingerspitzengefühl angebracht ...
Ich denke den Strom werde ich nicht berechnen weil der Großteil der mitlaufenden Küken eh meine sind daher hatte ich dahingehend nicht mehr ausgaben.
... aber Du bist doch wohl nicht die Heilsarmee, oder? Anderenfalls kannst du sicher sein jedes Jahr Küken aufziehen zu dürfen, ist doch auch so einfach wenn man sich um nichts kümmern muss.
Da es sich um einen Gefallen handelt: 13 Küken, 4 Wochen = 1 Sack Futter