Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Zwerghühner - wann legen sie endlich ???
als ich sie gekauft habe, hieß es, es dauert noch 4 wochen, bis sie legen - die zeit müsste jetzt rum sein, aber es tut sich nix - ich hab tolle legenester, legemehl, auslauf ect. bei der größten henne ist der bereich um die augen sehr rot geworden ( einen kamm haben alle nicht so sehr) - und im netz kann ich nirgendwo lesen, ab wann ein huhn eier legt... wisst ihr was genaues ?
kh045322
11.06.2012, 16:27
Hallo mudder,
ich glaub Du musst einfach noch Geduld haben, dass kann durchaus 6 monate u. länger dauern, ab dem schlupf datum gerechnet.
Weist eigentlich wie alt Sie denn jetzt in summe schon sind?
Du kannst es am Kamm erkennen. Wenn dieser schön ausgeprägt ist u. leuchtend rot wird, ist es bald soweit.
Wenn du schreibst, dass Sie alle noch keinen Kamm haben, dauert es noch.
Meine Rhodeländer haben sich auch 3 Monate mehr Zeit gelassen als geplant. Jetzt legen sie super.
Sonst geh't es gut mit Ihnen ?
Wenn Du dich erinnerst, wir hatten mal telefoniert in der Anfangszeit, als es noch das gezicke mit dem aufsitzen auf den Stangen gab :)
Nehm an, dass hat sich jetzt alles gelegt .. oder ?
lg, Helmut
ja, sie fliegen jetzt zwar hoch, sitzen aber demonstrativ HINTER der sitzstange auf dem kotbrett in der ecke. ich setze sie also immernoch in der dunkelheit auf die stange :neee: werde jetzt aber schleunigst so ein gitter bauen von dem du mir erzählt hast und hoffe, daß das zu unbequem ist ... obwohl es schon spaß macht, dösende hühner zu knuddeln ;) sind deine nicht ungefähr gleich alt ? legen die denn schon ? ich dachte, der kamm wird nicht größer - nur so kleine zacken - aber das rot um die augen sieht schon sehr mondän aus :roll sie sind sehr groß geworden und auch recht dick, die schnäbel werden leicht braun - ich kann es irgendwie kaum erwarten... obwohl ich sie auch ohne eier mag !
kh045322
11.06.2012, 17:29
ne ne, der Kamm muss schon richtig ausgeprägt sein mit seinen Zacken u. leuchtend rot.
Anbei ein Link mit dem Foto meiner Neuzugänge.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/HQjWaJtnnTzouRfSrljyrxLl_9klXFIBM2jsk59xMP8?feat=e mail
Rechts ist die Zwerg Welsumer u. die Zwerg Bielfelder.. Links die Zwerg Welsumer u. rechts die Zwerg Bielfelder.
Sie sind Ende Januar geschlüpft, d.h. jetzt 5 Monate .
Du siehst am Kamm, dass die noch weit entfernt vom legen sind. Ich denk das wird August oder so. Dann wären Sie ca. 7 Monate.
ja, so sieht der kamm bei meinen auch aus... august ??? naja, das ist ja wenigstens absehbar... und ich dachte, bei zwergen bleibt der kamm so...