PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Kot- Bitte euch um Hilfe..



katzengras
11.06.2012, 08:51
Guten Morgen,

vorhin, als ich meine Mädels rausgelassen habe, habe ich auf deren Stange einen Kothaufen mit vermutlich Blut drauf entdeckt. Der Haufen schien weicher zu sein als die Anderen und hatte einen roten Streifen drauf, als ob man einmal mit Ketchup drüber garniert hätte. Es war auch recht kräftig rot.

Ich habe meine 4 Hennen seit circa 4 Wochen, es sind "normale" Hühner, gekauft von einem Geflügelhof. Mein Verdacht fiel auf eine, die seit dem ich ein Sandbad hingestellt habe (eine Plastikkiste) - vor circa einer Woche - schier nur noch drin steht und wortwörtlich den ganzen Sand auffrisst. Ich weiss, dass sie das brauchen, aber im Vergleich zu den anderen ist sie unglaublich viel drin. Ich habe schon Sand auffüllen müssen. Gestern hat sie einmal vor mir ihr Geschäft verrichtet, das hat hat fast wie ein Minisand-Haufen ausgesehen. :o) Ich persönlich finde es nicht normal, dass sie den, gefühlten, ganzen Tag nur Sand frisst, zumindest wenn man sie mit den anderen vergleicht. Sie ist auch eine, die regelmässig legt. Beim Geflügelhof hat es geheissen, sie fangen gerade mit dem Legen an, zwei tun es schon recht regelmässig. Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck, frisst auch das normale Futter und scharrt.

Ich habe dann heute morgen die Kloaken angeschaut, bei allen, und alle haben für meine Verhältnisse normal ausgesehen. Sauber und leicht rosig.

Was kann es denn sein? Ich habe Angst um meine Süssen!... Ich habe bis jetzt nichts gefunden..
Ich werde bei meinem TA anrufen und fragen, ob er sich mit Hühner auskennt, bei meinem Glück eher nicht, und beim Geflügelhof werde ich anrufen...

Ich hoffe sehr, dass jemand um die Uhrzeit schon im Forum unterwegs ist und mir helfen kann..
Vielen lieben Dank!!!
Katzengras

juvo
11.06.2012, 09:07
Ich hatte auch mal so einen Fund und es war dann nicht mehr aufgetreten. Hatte mich auch verrückt gemacht. Aber da es nicht mehr vorgekommen ist, denke ich ist vielleicht nur ein Äderchen geplatzt.

katzengras
11.06.2012, 10:11
Liebe Jutta,
den Gedanke habe ich auch gehabt.. vielleicht habe ich Glück..

Danke für deine Antwort!

hühnerling
11.06.2012, 11:48
Hallo katzengras,

bei Hühnern erneuert sich die Darmschleimhaut regelmässig und ältere Teile werden abgestossen und ausgeschieden. Besonders bei Ernährungsumstellungen (neu erworbene Tiere) kann das zunächst mal auftreten und muß kein Krankheitszeichen sein. Das erste Ei zu Legebeginn kann auch zu Blutspuren sowohl auf dem Ei als auch auf den folgenden Kothaufen führen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du eine Kotprobe nehmen und z.B. auf Kokzidien Wurmbefall untersuchen lassen.

LG Hühnerling

Pralinchen
11.06.2012, 12:08
Das Sand fressen würde mir jetzt mehr Sorgen bereiten. Sicher fressen sie Steinchen, aber so viel puren Sand? Evtl. gib dem Huhni doch mal bissi Wasser mit Öl vermischt ein, damit es durchflutscht. Falls sie wirklich zuviel Sand reingezogen hat.

Ansonsten wegen dem Blut. Ist es dunkel und flüssig kann ein Gefäß geplatzt sein. Hatte das auch schonmal unter der Sitzstange. War einmalig, trat nie wieder auf und dem Huhn ging es immer gut.
Ist es mehr orange und sieht karottig und schleimig aus, dann ist es Darmschleimhaut. Bitte beobachten, nicht daß sich da was entzündet hat. Könnte aber auch mit dem vielen Sand zusammenhängen.

LG, Andrea

katzengras
11.06.2012, 14:34
Hallo Hühnerling,
Lieben dank für deine Antwort! Ich hoffe sehr, dass du recht hast. Ich werde morgen natürlich wieder drauf achten, aber ich will sowieso eine Entwurmungskur machen, also die Mädels :-)

Darf ich dich noch fragen, was du über das Sandessen denkst?
Danke schön,
Katzengras

katzengras
11.06.2012, 14:39
Liebe Andrea,

Dir auch vielen dank für die Antwort.
Mir macht das Sandessen auch große Sorgen. Ich bin vorhin
Auf die Idee gekommen, mir heute Abend zu merken, wer auf welchem Platz schläft,
viell kann ich so mehr rauskriegen, wer es sein könnte. :-)

Habe auch schon überlegt, ob ich den Sand weglasse..

Das Blut war recht kräftig, also die Farbe. Ich werde es beobachten. Entwurmst du deine Hühner?
Wenn ja, mit was?

Liebe Grüsse,
Katzengras

Pralinchen
11.06.2012, 16:05
Ja die Idee ist gut. Geh spät zur Schlafenszeit in den Stall und morgens auch ganz früh. So siehst Du sicher wer wo geschlafen hat und wo evtl. auffälliger Kot drunter ist. Wenn Du Kotproben nehmen möchtest ist es gut Zeitung unterzulegen. Entwurmen dann nach der Kotprobe.
Und ja ich entwurme sehr regelmäßig. Lt. TA soll man 4 x pro Jahr, ich muß etwas öfter, da wir leider immer wieder Haarwürmer haben. Man nimmt für Legehennen Solubenol, gibt es beim TA.

LG, Andrea

katzengras
12.06.2012, 22:08
Hallo Andrea,

ich habe heute morgen nachgeschaut und tatsächlich, es sah alles normal aus. Hoffentlich bleibt es dabei!!

Habe auch mal auf der Sandtüte nachgeschaut und drin ist auch Anisöl - ist das normal bzw. ist das schädlich für die Hühner?

Gut, dass du mir gleich den Namen des Mittels geschrieben hast, so kann ich konkret danach fragen.

Danke schön noch mal,
Katzengras

Pralinchen
13.06.2012, 09:01
Anis ist im Vogelsand drin. Habe noch nie etwas Schädliches daran entdeckt. Hab den im Winter im Kaltscharrraum mit drin, einfach weil er gut riecht.

LG, Andrea

katzengras
14.06.2012, 10:55
Danke dir!