PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner halten - welche?



Taumariechen
10.06.2012, 22:04
Hallo

Wir möchten gerne Hühner halten. Es geht uns nur darum uns mit Eiern und vielleicht ab und an Fleisch selbst zu versorgen.
Aktuell sind wir zwei Erwachsene und ein Kind, unser Bedarf hält sich also in Grenzen.
Das Grundstück hat etwa 800qm, davon sind etwa 500 unbebaut. Diesen sollen die Hühner auch komplett nutzen können.
Gemüse bauen wir in Hochbeten an, die wir vielleicht noch etwas sichern gegen die Hühner. Blumenbete schauen wir mal.

Wir haben einen alten Ziegenstall in dem aber scheinbar auch schon Hühner waren, denn es ist ein Hühnereinstieg in der Tür. Diesen Stall würden wir gerne wieder nutzen.
Wir werden ihn frisch kalken und mit Legeplätzen und Stangen ausstatten.
Darüber haben wir uns auch schon informiert.

Nun bleibt nur die Frage, wieviele Hühner brauchen wir eigentlich und welche??

Wir hätten gerne ein paar Legehennen, die uns mit Eiern versorgen. Wir sind eher sparsame Eieresser, wobei sich das bei leckeren, eigenen Eiern ja vielleicht verändert. Ich habe gesehen, dass es Hühner gibt, die 120 Eier im Jahr legen und andere, die 200 legen.
Bei drei Hühnern, wären das schon wahnsinnige Mengen für uns. Selbst, wenn wir die Nachbarn noch wegen des Lärm bestechen. ;)

Fleisch essen wir kaum, also würden wir vielleicht 1-max.3 Hühner im Jahr schlachten, wenn überhaupt.
Wie groß sollte die Gruppe dann sein? Es würden ja dann auch 4 Hühner reichen oder?

Sollte man einen Hahn dazu holen?
Vermehren sich die Hühner dann unkontrolliert?

Einmal im Jahr ein paar Küken wäre schon schön, um die geschlachteten Tiere wieder aufzufüllen und um alternde Legehennen auszutauschen.


Für unsere Bedürfnisse nehme ich wohl am besten zwei unterschiedliche Rassen oder?
Welche eignen sich da?
Es sollen Rassen sein, die genügsam und ruhig sind. Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet, außerdem sollten sie nicht so scheu sein, sondern eher "zutraulich". Hier wird es im Winter zeitweise auch sehr kalt. (Diesen Winter 4 Wochen unter -15°) Sie sollten also im Stall auch überwintern können.
Eierertrag ist für uns zu dritt nicht so wichtig, aber es sollte schon konstant sein.
Gibt es Hühner, die auch im Winter noch ab und zu Eier legen?
Es ist auch nicht schlimm, wenn mal einfach einige Zeit kein Ei da ist.

Die Hühner zum schlachten sollten lecker, aber nicht zu schwer werden. So, dass sie für uns auch essbar bleiben. Zu dritt essen wir kein 4kg Huhn.

Kann ich alle Rassen einfach zusammen halten? Oder gehen nur bestimmte?
Wenn Hahn, dann von welcher Rasse?

Oder kann ich mir auch einmal im Jahr einen Hahn ausleihen zum Befruchten? Gibt es das bei Hühnern?

Und wie kaufe ich die Hühner am Besten? Ich habe keine Brutmaschine.
Kann ich sie frisch geschlüpft kaufen oder sollten wir als Anfänger lieber erwachsene Tiere kaufen?
Wie lange dauert es bis ein Huhn das erste Ei legt?

Die Rassen, die mir bisher gefallen würden wären Vorwerk oder Welsumer, auch äußerlich. Sulmtaler würden was ich bisher gefunden habe auch passen, aber sie gefallen mir nicht so gut.
Welche Rassen könnten noch passen?

So... viele Fragen, ich hoffe, das war nun nicht zuviel. Ich danke schon mal für jede Antwort und jedem der sich die Mühe macht das alles zu lesen.

conny
10.06.2012, 22:22
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen.

Du schreibst, dass ihr in einem ruhigen Wohngebiet lebt, da wird es mit einem Hahn schon schwierig, denn das Krähen wirst du ihm nicht verbieten können. Hahn und reines Wohngebiet vertragen sich in der Regel nicht.

Wenn ihr Brathähnchen essen wollt, sollten diese Tiere geschlachtet werden, bevor sie einjährig sind, sonst wird die Haut zu dick und das Hähnchen zäh.

Hühner mit Hahn vermehren sich nicht unkontrolliert. Wenn sie brütig bzw. gluckig sind, kannst du über die Eianzahl, die dur der Glucke im Nest belässt, den Kindersegen steuern.

Hühnerrassen gibt es viele, evt.solltest du dich darüber etwas einlesen, denn man könnte ganze Bücher damit füllen. Jede Rasse hat ihre Eigen- und Besonderheiten. Auch was das äußere ERscheinungsbild angeht.

Hühner sind winterhart und können auch tiefe Minustemp. gut ab, sofern sie einen zugfreien und trockenen Stall haben. Auch bei Schnee können sie sich im Auslauf aufhalten.

Man kann unterschiedliche Rassen auch als bunte Truppe zusammen halten, das macht den Hühnern nichts aus.

Lagehybriden, sog.Legehühner, legen in der Regel täglich ein Ei. Nach gut einem Jahr sind sie augepowert und die Legetätigkeit lässt extrem nach. Ich glaube, diese Hühner legen für euren Verbrauch zu viele Eier, da wäre ein Rassehuhn besser. Diese legen in der Regel alle zwei Tage ein Ei.

Als Anfänger in der Hühnerhaltung würde ich keine Eintaqesküken empfehlen, sondern legereife Hennen, um erst einmal ERfahrungen zu sammeln. Bei Rassegeflügel sind das in etwas 7-9 Monate alte Tiere. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 14 Tagen kann man dann mit dem ersten Ei rechnen.

Von einem "Rent a Hahn", hab ich bisher noch nichts gehört.

LG Conny

Taumariechen
10.06.2012, 22:28
Danke. :)

Also rein vom äußerlichen würden mir die Australorps ja super gefallen. Aber ich habe noch nichts gefunden, wie die vom Wesen her sind.
Legeleistung muss nicht hoch sein. Wenn wir von 3 Hühnern jeweils 4 Eier pro Woche haben, dann übersteigt das unseren Bedarf bereits.

Schön wäre es eben, wenn wir ein Huhn hätten, das auch im Winter legt.
Aber das tun nicht alle Rassen oder?

Waldfrau2
10.06.2012, 22:47
Soweit ich weiß, sind die Australorps sehr angenehm im Wesen und nicht sehr flatterhaft. Und wenn die Sonne auf ihr Gefieder scheint, daß es grünlich glänzt, sind sie wirklich wunderschön. Und die Hähne, die ich gehört habe, krähen eher tief und angenehm. Australorps sind nicht so die gewaltigen Eierleger, die Eier sind im Vergleich zur Größe auch eher klein, sprich normal groß.

Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn Ihr keine Abnehmer für überzählige Eier findet. Ich habe ca. 6 Eier täglich, lebe alleine, und trotzdem sind alle locker weg. Auf der Arbeit essen wir zu fünft täglich ein Frühstücksei, und dann habe ich noch 3-4 mehr oder regelmäßige Abnehmer, und meine Eltern freuen sich auch über Eier. Eine Frau hat mich sogar nur deshalb angerufen, um mir zu sagen, wie gut die Eier schmecken, die ich ihr ein paar Tage davor geschenkt hatte.

Wenn es Euch mehr um Spaß als um Eier geht, könntet Ihr auch ein- oder zweijährige Hennen nehmen, die dann aufgrund des Alters schon etwas weniger legen. Sehr viele Züchter geben Hennen in diesem Alter gerne ab, sie züchten dann mit den Jungtieren weiter.

catrinbiastoch
10.06.2012, 22:54
Bei uns werden sehr viele Fleischgerichte durch Eierspeisen ersetzt . Rühereier oder Omletts mit verschiedenen Gemüse , Kräuter und Kartoffelspeisen . Hund und Katzen bekommen Ihr Ei . Backen mit den eigenen Eiern ist lecker . Als Suppeneinlage Eierstich oder Eierblumen und nur wenig oder kein Fleisch . Schulbrote mit Eischeiben und Schnittlauch . Als Geschenk im Freundes oder Bekanntenkreis . Zum Verkauf an Arbeitskollegen uvm . Bei viel Auslauf auf Grünflächen und gesunder Fütterung enthalten eigene Eier mehr Omega 3 Fettsäuren und Vitalstoffe als ihre Kollegen vom Supermarkt . In meinem neuen Hühnerbuch geht es sogar um die Aura des Eies von glücklichen Hühnern . Na was ich eigentlich sagen wollte , 30 bis 40 Eier pro Woche , sollten auch für Euern kleinen Haushalt kein Problem werden . Habe mit 5 legereifen Hennen begonnen . Es werden aus Leidenschaft ehe noch mehr . L.G. Catrin

ahoeh
11.06.2012, 07:53
Herzlich willkommen hier im Forum.

Hühner im Garten sind einfach was Schönes. In der Regel ist es so, dass größere Hühner etwas ruhiger sind.
Für deine Ansprüche, die du schreibst kannst du so ziemlich alle Hühner wählen. Da du ja nicht züchten möchtest kannst du dir ja auch eine kleine bunte Truppe zusammenstellen. Vielleicht auch mit verschiedenen Eierfarben. Da hat die Familie gleich doppelt so viel Spaß am Frühstücksei :laugh
Es gibt ja so viele schöne Hühner, da fällt die Auswahl schwer. Schau mal hier aud der Seite des BDRG.Hier kannst du dir die Rassetafeln mit den Eigenschaften der Hühner anschauen
http://www.bdrg.de/rassetafeln
oder auch hier mal stöbern, was dir so gefällt
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_H%C3%BChnerrassen

Viele Grüße
Andrea

Taumariechen
11.06.2012, 09:33
Danke euch.

Wie gesagt die Australorps gefallen mir sehr gut. Auch die Vorwerkhühner finde ich ganz interessant.
Die Seite mit den Rassen werde ich mich noch durchsehen, vielleicht fällt mir da noch was ins Auge.

Ich habe gestern schonmal nach Züchern von Australorps geschaut, aber bei mir keinen in der Gegend gefunden. In welchem Umkreis macht es denn Sinn zu schauen? Ich will das Tier ja auch nicht ewig durch die Gegend karren.
Wir wohnen in Nürnberg.

Gibt es auch irgendwelche alten "bayrischen" Rassen, die auch hier heimisch sind?

Kennt ihr Croad-Langschan? Wie sind die vom Wesen her?

Taumariechen
12.06.2012, 09:26
So, wir haben uns nun für Australorps entschieden und haben nun auch Züchter in Bayern gefunden. :)
Danke für eure Hilfe.

Einstein
12.06.2012, 21:24
Hallo, Taumariechen.

meine erste Hühnerbande sind ebenfalls Australorps, mir gefallen sie sehr.

Ein bisschen stur scheinen sie mir zu sein aber nicht hektisch, flattern wenig, lassen meine Grasnarbe gut in Ruhe.
Zum Eierlegen kann ich nichts sagen, da sie jetzt erst anfangen.

Sie sehen wunderschön aus. Da ich den Hahn leider schon schlachten musste, habe ich einen neuen älteren Hahn hiera aus dem Forum genommen, der sieht so was von prächtig aus, da weiss ich wo die Mädels noch hinwachsen müssen, da ist noch viel Platz zwischen Junghuhnund Hahn.


Viel Spass mit Euren Australorps.


LG Ulrike