Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und puten
ich wollte fragen ob sich puten mit hühnern , enten und gänsen vertragen sie hätten bei mir viel platz
kikiriki51
10.06.2012, 12:29
na sicher, warum nicht. wenn genug platz da ist. gänse gehören, soviel ich weiß, auf eine wiese mit viel grün. puten sind sehr wetterempfindlich. dürfen nicht naß werden. hühner und enten lieben auch grüne wiesen. also viel erfolg und ran da. ;) lg. kikiriki51
wie viel hühnereier kann eine pute den ausbrüten
legaspi96
10.06.2012, 16:56
Hühner und Puten sollte man nicht zusammenhalten wegen der Schwarzkopfkrankheit. Wenn man Puten und Hühner zusammenhält, können die Puten die Schwarzkopfkrankheit bekommen.
Grüße
Monika
SetsukoAi
10.06.2012, 20:55
puten sind sehr wetterempfindlich. dürfen nicht naß werden.
Ich weiß nicht wo du das her hast aber das stimmt so nicht.
Puten sind sehr Wetterfest, und dürfen auch nass werden. Nur wie bei allen Hühnervögeln ist es nicht gut wenn sie als Küken ohne komplettes Gefieder Nass werden. Ansonsten kann ihnen Wind und Wetter -20 Crad oder +40 Crad nix anhaben. Außnahme sind Mastputen, diese sind wie du beschreibst Wetterempfindlich und dürfen nicht nass werden.
Von den Eiern her passen einige Eier drunter, aber es sind schlechte Brüter und verlassen manchmal nicht das Nest.
Schlechte Brüter kann man so auch nicht sagen. Klar, sie sitzen manchmal sehr fest. Du mußt sie halt alle zwei Tage vom Nest nehmen und drauf achten, das sie sich entleert, frißt und säuft. Das geht manchmal soweit das du den Stall absperren mußt, das sie nicht sofort aufs Nest zurück geht. Zudem sind sie dann sehr gute Mütter und führen ihre Kleinen super. Wenn sie noch sehr klein sind, mußt du nur drauf achten das sie den Kleinen auch mal Ruhe gibt und nicht immer zu umher läuft. Feuchtes Gras am Morgen und Regen vertragen die Kleinen ganz schlecht, da solltest du sie lieber im Stall lassen.
Zur Schwarzkopfkrankheit: Meine laufen schon immer zusammen mit Hühnern, haben nur zur Nacht einen getrennten Stall und ich hatte noch nie Probleme damit.
Eine hat dieses Jahr bei mir acht Puteneier, eine zehn Puteneier und eine 16 Hühnereier ausgebrütet.