Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne geht auf Ihre Küken los.

Gast
10.06.2012, 11:33
Moin moin,
das folgende Problem hatte ich noch nie und weiß jetzt nicht woran es liegen könnte.

Also ich habe mir von einem Fori hier eine Glucke mit 6 Küken geholt. Es war alles recht Problemlos weil
einen extra Stall für die Dame und Ihre Küken hergerichtet hatte. SIe hatte keinen Stress und ausgewogenes
Futter und alles lief perfekt. Vorgestern fiel mir auf das die Henne nach den Küken hackte und ich beobachtete
das Spiel um zu erfahren was da los ist.
Gestern steigerte sich das und ich dachte mir das ich die Stalltüre soweit anhebe das die Kleinen abhauen
können wenn es zu doll wird. Heute sah ich das ein Küken eine kleine blutige Stelle hat und habe reagiert.
Da ich noch andere Küken aus der Kunstbrut habe, habe ich die Kleinen dazu gesetzt.
Sie sind wohl 2 Wochen alt und über die Rasse kann ich nicht viel sagen.
Ich frage mich natürlich warum die Henne Ihre eigenen Küken angeht und auch nicht aufhörte als Sie
in der Gruppe mitliefen.
Kommt sowas immer mal vor und ich habe es bisher nur noch nicht erlebt oder hat die Henne einfach eine
Macke?
74763

hühnerling
10.06.2012, 11:43
Hallo Olly,

meiner Erfahrung nach hacken Glucken nach ihren eigenen Küken, wenn sie sie nicht mehr führen wollen, also zur "Entwöhnung". Das kann schon ab 4 Wochen losgehen, meist kurz nachdem die Henne wieder zu legen beginnt.

Wenn die Glucke allerdings zwei Wochen alte Küken hackt, würde ich eher vermuten, daß es sich entweder um eine Streßreaktion auf den Umzug handelt, oder es sind nicht (nur) ihre eigenen Küken und sie hackt jetzt nach den "fremden".

Frag doch nochmal beim Vorbesitzer genauer nach.

LG Hühnerling

Gast
10.06.2012, 11:49
Ja das kann sein denn der Kollege legt Eier unter.
Ist ja eigentlich auch nicht schlimm aber solch eine Reaktion habe ich noch nie beobachtet.
Ich habe Sie jetzt in die große Gruppe gesetzt und da muss Sie sich behaupten und wird abgelenkt.
Die Kleinen fühlen sich in der " Krabbelgruppe " recht wohl.
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!!