PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen keine Eier mehr



feedTheDucks
10.06.2012, 09:41
Hallo, ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch als Hühnerhalter. So komme ich auch gleich mit einem Problem:
Unsere Hennen legen keine Eier mehr.
Die Situation:
Wir haben 24 Hennen und 2 Hähne. Tagsüber haben sie Auslauf (ca.50qm eingezäuntes Gehege, mit Volierennetz gesichert) und zwar von 8 bis ca. 20 Uhr. Nachts sind sie im geschlossenen Stall.
Die Tiere besitzen wir seit Ostern 2012 und wir haben sie als legereif beim Züchter gekauft.
Nach ca. 2 Wochen begann die "Eier-Ernte", erst 1 bis zu 6 Stück am Tag, dann wurde es rückläufig und seit 3 Tagen ist die Ausbeute gleich Null???
Futter: Weizen, Maisbruch, Legemehl zu je 1/3, zusätzlich noch abgekochte Kartoffeln.
Wir geben morgens ca 400g Körnermischung und 500g Kartoffeln, abends nochmal das gleiche. Plus das was die Tiere an Insekten und Grünzeug picken.
Ich habe ein wenig recherchiert und als mögliche Ursache wurde u.A. Milbenbefall genannt, was ich aber ausschließen kann. Wir haben die Tiere und auch den Stall daraufhin kontolliert und nichts gefunden.
Auch habe ich das Gehege untersucht und überall wo frische Scharr-Spuren zu sehen waren nach Eiern gegraben -leider aber nichts gefunden.
Sind die Tiere evtl. noch zu jung? Ich habe gelesen, sobald die Hennen einen Kamm zeigen, sind sie legereif. Stimmt das? Und warum haben sie dann schon begonnen,Eier zu legen.
Für Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.
Anbei einige Bilder, vielleich kann mir jemand die Rassen nennen?
747587475974760

7476174762

Vielen Dank vorab.
Grüße aus der Pfalz
Rolf

DaLaRnA
10.06.2012, 10:14
im mom ist Holunderblühzeit
bei mir legen die zwar aber viel weniger als vorher
hab ein führendes huhn mit 4 kücken
und 2 Gluken und von 10 hühnern krieg ich im mom 3 bis 6 eier

keine panik mit deinen hünhen
die werden bald wieder fleissig weiter legen
dann wirst du dich vor eiern kaum retten können
es wird dann aber auch wieder die zeit kommen
wo die dann wieder weniger legen werden
is halt NATUR

feedTheDucks
10.06.2012, 10:40
Danke für Deinen Trost.
Das die Holunderblüte oder die Erdbeerzeit eine "saure Gurkenzeit" für Eier ist, habe ich bereits gelesen.

Aber 24 Hennen und kein einziges Ei - da denke ich, steckt noch etwas anderes dahinter.

Gunn-Heide
10.06.2012, 10:54
Hallo,
ich bin ja nicht gerade der Spezialist, aber ich meine das Du zuviel Kartoffeln und zuwenig Legemehl/ Körner fütterst.
1800g Futtermenge geteilt durch 24 Tiere sind ja pro Tier nur 75g pro Tag.
Ich meine gelesen zu haben dass 120g Futter pro Tag und Tier gerechnet wird.
Gibst Du auch Muschelgritt?
Auch finde ich Deinen Auslauf zu klein, man rechnet pro Tier 10 Quadratmeter.

SuseL
10.06.2012, 11:07
Hallo,

ich denke, Du hast Legehybriden und ich denke, der Eiermangel liegt am Futter.

Waldfrau2
10.06.2012, 11:34
Laut dem Futterrechner haben gedämpfte Kartoffeln nur 8,4 % Rohprotein, also sogar noch deutlich weniger als nur Getreide. Deine Hühner haben also einen ganz erheblich Proteinmangel. Kartoffeln sind nur als Leckerli in kleinen Mengen für Legehennen geeignet. Die brauchen einen Rohprotein-Gehalt von ca. 16-18%, sonst können sie keine Eier bauen. Gib mal das Legemehl genau nach Vorschrift (auf der Verpackung müßte draufstehen, ob und in welchem Verhältnis es mit Getreide gemischt werden soll), nur ein Drittel ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig, die meisten Legemehle sollen mindestens die Hälfte der täglichen Kost umfassen, oft noch mehr, bzw. gibt es auch Alleinfuttermittel mit dem richtigen Proteingehalt von 16-18%. Aber wie gesagt, das steht auf der Verpackung, meist klebt ein kleiner Zettel drauf oder ist am Rand eingenäht. Ich denke, wenn Du das tust und die Kartoffeln wegläßt, werden sich nach 2-3 Wochen auch wieder die Eier herstellen.

Von den Fotos her würde ich auch sagen, Du hast da verschiedenfarbige Legehybriden. Das sind Hochleistungstiere, sie legen bis zu 280-300 Eier im Jahr und müssen entsprechend hochwertiges Futter erhalten. Wenn gelegt wird, verbrauchen sie ca. 125 - 150g je Tier. Sinnvoll ist es aber, das Futter zur freien Verfügung zu geben, dann nehmen sie sich, was sie brauchen. Legehybriden werden nicht fett.

Der Auslauf ist erheblich zu klein, ich würde die Hühnermenge stark reduzieren, oder den Auslauf vergrößern. Man rechnet 10qm je Tier, und meine Erfahrung mit Legehybriden ist, daß sie bei Langeweile ganz schnell mit Unsitten anfangen, z. B. Federfressen. Da ist ein zu kleiner Auslauf doch sehr viel gefährlicher als bei ruhigen Rassetieren. Außerdem kann eine Mangelernährung wie bei Dir auch zu Federfressen, Eierfressen und/oder Kannibalismus führen. Also, ganz schnell an Auslauf und Futter arbeiten!

In so einem winzigen Auslauf kann man übrigens vernachlässigen, was sie im Auslauf fressen. Da ist nach wenigen Tagen nichts wertvolles mehr da. Also bekommen sie eindeutig zu wenig Futter, wie oben schon geschrieben. Man sieht ja auch auf Deinen Fotos, daß kaum noch Grünzeug da ist. Aber Grünzeug ist auch nur unter Leckerli einzusortieren, weil zu wenig Rohprotein (Eiweiß) drin ist.

feedTheDucks
10.06.2012, 11:47
Ja danke, das mit der zu geringen Futtermenge klingt plausibel.

@Waldfrau2 - welchen Futterrechner sprichst Du da an? Ist der frei zugänglich?

Den Auslauf werden wir noch vergrößern.

Kann mir noch jemand genaueres zu den Rassen sagen?

Danke
Rolf

sil
10.06.2012, 14:06
Das dürften Hybriden sein, und die legen eigentlich nach Beginn der Legereife ert mal durch, ganz egal, wie ausgewogen oder unausgewogen das Futter ist. Dass die eine oder andere zwischendrin mal ein paar Tage Pause macht, kann es auch geben, aber alle auf einmal ist eher unwahrscheinlich.

Gibt es ganz sicher kein verstecktes Nest irgendwo? Scharrspuren sind kein Hinweis auf vergrabene Eier, Hühner vergraben ihre Eier nicht, decken sie höchstens mit etwas Nestmaterial zu. Aber sie sind ungemein findig wenn es darum geht, Eier zu verstecken. Bekannte von mir haben direkt neben der Tür zum Auslauf, halb unterm Zaun in einem Minihorst Brennesseln ein Nest mit beinahe 25 Eiern nur deshalb gefunden, weill die flache Kuhle, die sich das Huhn dort gescharrt hatte, vor lauter Eiern überging und eines hinausrollte.
Eine andere Möglichkeit an die man denken sollte, grad auch, wenn die Ernährung nicht optimal ist, ist, dass ihr eine Henne dabei habt, die auf den Geschmack von Eiern gekommen ist. Wenn Hühner Eier fressen, blebt buchstäblich nichts zurück. Sie zerkleinern auch die Schale und picken sie restlos auf. Manche sind zwar etwas weniger gründlich und lassen ein paar verräterische Spuren von Eigelb zurück, aber wenn man dem Nest nichts ansieht, ist das kein Beweis dafür, dass es nicht doch ein Tatort gewesen ist...
Als drittes sollte man Eierdiebe, welcher Art auch immer, sicher ausschließen können. Ratten, Krähen, Elstern, auch Marder und Hunde klauen gerne Eier, tragen sie oft im Ganzen weg und knacken sie da, wo sie Ruhe haben. Da dann Überreste zu finden, ist reine Glücksache.

Ich würde mir mal die Zeit nehmen und einen halben, besser einen ganzen Tag so verbringen, dass ich die Hühner immer im Blick habe. Da kann man gut beobachten, ob sie ins Nest gehen oder nicht, wenn ja, ob danach Eier drinliegen, ob immer alle zu sehen sind oder ob eine für eine halbe Stunde plötzlich unauffindbar ist, ob man ungebetene Mitesser im Stall hat, und, und, und...

Mira M
10.06.2012, 14:21
Das dürften Hybriden sein, und die legen eigentlich nach Beginn der Legereife ert mal durch, ganz egal, wie ausgewogen oder unausgewogen das Futter ist. Dass die eine oder andere zwischendrin mal ein paar Tage Pause macht, kann es auch geben, aber alle auf einmal ist eher unwahrscheinlich.
...

Das wiederspricht aber pfysikalischen Gesätzen, mit Halben-Futterration können die doch nicht auf Dauer Eier legen.
Sonst hast Du natürlich Recht, die Eierfressen kann man bei solche Futterung erwarten.

sil
10.06.2012, 14:55
Ich weiß nicht, wie sie es können, aber sie halten das eine ganze Weile durch.
Ich kannte eine Hühnerhaltung (gibt es inzwischen nicht mehr, weil ein Fuchs dort gründlich aufgeräumt und dem Halter die Hühnerhaltung verleidet hat), da gabs für etwa 20 braune Hybriden auf etwa 15 qm Auslauf 2 Handvoll Weizen am Tag und ansonsten eingeweichtes Brot, Küchenabfälle (alles!) eines 4 Personen-Haushaltes), hin und wieder das Unkraut aus dem Garten und nach dem Rasenmähen den Inhalt eines Grasfangsackes, und sie legten und legten und legten....
Ich sehe da weder eine ausgewogene noch eine ausreichende Ernährung, und mein Hinweis, dass sie vielleicht doch zumindest mehr Getreide oder gar Legemehl brauchen könnten, wurde abgetan mit: Zu teuer, und nach einem Jahr kommen sie sowieso in die Suppe.
In diesem einen Jahr aber haben die soviele Eier gelegt, dass der Besitzer sogar einen leisen Gewinn durch den Verkauf der Eier erwirtschaftet hat. Eh klar, er hat ja am Futter gespart....
Gut, ich denke nicht, dass es jeden Tag von jedem Huhn eine Ei gab, aber wochenlang keine Eier, da wär aber der Stall ganz schnell ausgeräumt und neue Hennen eingesetzt worden. Weil: "... wenn es keine Eier gibt, dann liegt das an den Hühnern! Die taugen dann nix." (dazu hab ich nix mehr gesagt...)

Mira M
10.06.2012, 15:15
Und, findest Du solche Zustände in Ordung? Es ist doch Ausbeutung pur, wie in Legebaterie.

Memel
10.06.2012, 16:30
Hallo,

es ist völlig klar und eindeutig: Es liegt am Futter. Sie brauchen erstmal nur Legemehl, damit sie zum Legen kommen. Legen sie fast alle jeden Tag, kann man immer noch anderes zufüttern. An der Eiermenge merkt man, ob es ihnen bekommt oder nicht.

Die Futtermenge ist nicht so entscheidend, da eine Henne 120 g Futter (nur ein Richtwert) braucht, wenn sie legt. Legt sie gar nicht braucht sie nur die gute Hälfte, die andere Hälfte dient der Eierproduktion. Hier sollte man auf jeden Fall das Legemehl zur freien Aufnahme geben.

Vianne
10.06.2012, 16:43
Mich würde interssieren warum man als Anfänger so durchstartet mit so einer großen Menge Hühnern, wenn man sich gar nicht vorher informiert hat? Habt Ihr eine Großfamilie, oder wollt Ihr mit den Eiern Geld verdienen?

Bitte nimm die Frage nicht böse, ich bin selbst nicht länger Hühnerhalterin als Du.
Deswegen habe ich den direkten Vergleich.

Ich habe vor der Anschaffung alles gelesen, was ich die Finger bekam und hier alles Mögliche in Bewegung gebracht um meine ersten sechs Hühnchen - übrigens auch Legehybriden - bestens zu versorgen.

Bei 50qm für 26 Hühnchen und dem bisschen Kohlehydratfutter ist es wirklich nicht verwunderlich, dass der Eiersegen ausbleibt.

sil
10.06.2012, 18:15
Und, findest Du solche Zustände in Ordung? Es ist doch Ausbeutung pur, wie in Legebaterie.
Habe ich irgendwo auch nur angedeutet, dass ich solche Zustände in Ordnung finde?

Mira M
10.06.2012, 18:41
Habe ich irgendwo auch nur angedeutet, dass ich solche Zustände in Ordnung finde?

Nicht direkt, aber, ich denke, wenn Du schreibst, das die auch ohne Futter legen wird für die Armen nix ändern.

sil
10.06.2012, 18:56
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Die beschriebene Hühnerhaltung gibt es nicht mehr, weil der Fuchs eines Nachmittags fast alle Hühner geholt hat und der Mensch danach nicht mehr weitermachen wollte und seine Eier seitdem lieber im Supermarkt kauft.
Jeder Versuch, mit dem Halter zu reden, brachte gar nix. Wurde abgeblockt oder mit irgendeiner "g'scheiten" (Achtung, Ironie!) Bemerkung abgetan. Denn die Hennen legten ja, also ging es ihnen gut...
Ich wollte an dem Beispiel nur deutlich machen, dass Hybriden eben auch legen, wenn sie eigentlich zu knapp gehalten werden. Es bleibt ihnen nämlich nach meinem Wissensstand auch nicht viel anderes übrig. Ihre Gene sind so programmiert, dass ihr Körper Eier in Serie produziert, solange es nur irgendwie geht.

Waldfrau2
10.06.2012, 19:03
Noch mal an FeedtheDucks: Legehybriden sind keine Rasse, sie sind Wirtschaftskreuzungen aus 4 Inzuchtlinien, die von großen Konzernen wie Lohmann erzeugt werden. Daher kommen auch diese enormen Eiermengen (Rassehühner legen gerade mal die Hälfte bis zwei Drittel soviel). Und hier http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=43 gibt es den Futterrechner. Obwohl ich empfehlen würde, erst mal Legemehl nach Anleitung zu geben und sich allmählich an so was anzunähern, denn es ist unwahrscheinlich komplex, sich selbst ein vernünftiges Futter zusammenzustellen. Hauptsache, Deine Tiere werden erst mal gesund und wohlgenährt. Aber ich finde den Futterrechner hilfreich, wenn ich bei Zusatzfutter einschätzen will, wie wertvoll es für die Tiere ist.

sil
10.06.2012, 19:52
Ja, und ich wollte noch ergänzen:
Wenn man von seinen Hühnern eine Leistung - in diesem Fall Eier - erwartet, sollte es für jeden verantwortungsbewußten Hühnerhalter selbstverständlich sein, die entsprechende Gegenleistung - in diesem Fall Futter - zu bringen.
Heutzutage ist es leicht, an Informationen über die Bedürfnisse von Hühnern zu kommen, und fast ebenso leicht, sich eine solide Grundfutterration zu beschaffen. Leider geistert die Vorstellung davon, dass es "früher" ja auch nicht so kompliziert gemacht wurde, noch durch viele Köpfe, und die Unterschiede von Hochleistungshybriden zu "primitiven" Misthaufenkratzern sind vielen auch einfach nicht bewußt. Viele haben mal dumm angefangen - ich z.B. auch, aber das ist keine Entschuldigung, dumm zu bleiben, und mit der Frage, warum so wenig Eier da sind, ist ja schon ein Anfang zum klüger werden gemacht. Ich wollte eigentlich nur anregen, auch andere Faktoren als die nicht optimale Fütterung auszuschließen, und die wurde ja in den ersten Antworten schon klar angesprochen.

Waldfrau2
10.06.2012, 20:31
Ich denke, in diesem Fall ist es besonders krass, weil die Fütterung a) nicht optimal ist, aber b) auch noch deutlich zu wenig. Ansonsten denke ich auch, daß es relativ lange "gut" gehen kann, auch wenn die Tiere eigentlich unterversorgt sind. So kenne ich einen Fall, wo nur Weizen und Mais gefüttert wird (weil man es früher ja auch so gemacht hat), bei großzügigem Auslauf, die Tiere legen recht gut, allerdings wird berichtet, daß sie meistens nach 1,5 - 2 Jahren einfach tot umfallen. Da wird sich der Mangel dann wohl so rächen.

Waldfrau2
10.06.2012, 20:36
Ein bißchen kann ich FeedTheDucks schon verstehen, er/sie ist noch absoluter Anfänger. Man sollte es sich ruhig mal durchrechnen, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen:

So ein Hybrid-Legehuhn wiegt so ca. 2 kg. Bei mir haben sie in einem Jahr real 260 Eier je Tier gelegt, von geschätzten 65g, somit ergibt sich ein Eigewicht im Jahr von 16,9 kg. Also legt so eine Legehybride in einem Jahr fast das 8,5 fache ihres Körpergewichtes an Eiern. Und pro Tag (365 jährlich) müssen durchschnittlich 46g ausschließlich für die Eiproduktion gefressen werden.

feedTheDucks
11.06.2012, 13:33
Danke allen, die hier Hinweise und Tips gegeben haben.

Ich werde mich an die Umsetztung und Verbesserungen machen.

Besonderen Dank an Waldfrau2 für die konkreten Hinweise, damit kann ich dann wirklich was anfangen.

Hen
29.06.2012, 11:54
Hi Sil,
das ist ja ein super Beitrag und beantwortet fast alle meine Fragen!
(Ich bin neu hier, hab lange mitgelesen und mich jetzt endlich mal angemeldet ;-)

Meine 3 Hühner, 2 Sussex und 1 "Legehenne", hab ich seit einem Monat etwa und finde sie super. Ich überlege, noch ein Viertes zu holen, weil die beiden Sussex die Henne Henriette irgendwie mobben. Henriette ist das witzigste Huhn überhaupt :-) Einen Hahn hab ich nicht, weil wir in einem Reihenhaus wohnen mit vielen Nachbarn ringsrum. Dazu muss ich noch mal was in einem anderen Thread schreiben - die Hühner büchsen nämlich gerne aus und rennen in Nachbars Karrotten rum!

Jedenfalls haben Henriette und Das Schwarze am Anfang jeden Tag Eier gelegt, und Das Weiße nicht. Seit 10 Tagen legt Das Weiße, und die anderen nicht. Soll ich es auf die Umstellung schieben? Oder dass sie jetzt Biofutter kriegen? Ich hab auch schon unter den Büschen gesucht, aber nix gefunden ....