PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelhuhn - und nun?



Ibuki
09.06.2012, 13:39
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat:
Ich habe seit 2 Jahren 3 Zwerg-Cochin-Damen...gehabt. Sie konnten tagsüber im Garten frei laufen und letzten Dienstag ist am hellen Nachmittag der Fuchs eingebrochen. Die in der Rangordnung mittlere Henne "Strubbel" lebt noch. Der TA hat sie geflickt bzw. getackert und ich denke, sie schafft es. Es wird auf jeden Fall noch ein paar Wochen brauchen, bis sie wieder fit ist - und dann?

Was ist für sie eine passende Gesellschaft? Natürlich wieder Zwerg-Cochin, aber ein oder zwei ganz junge Hühner dazu oder eher ein älteres Huhn?

Welche Erfahrungen habt ihr? Vielen Dank schon mal.

FliegenFly
09.06.2012, 22:02
Ich würde ihr zwei jüngere Mädels dazuholen.

Die sind noch nicht ganz so selbstsicher, aber dann zu zweit. Das heisst die Alte hat vielleicht den "Alphahennen"vorteil, und die kleinen haben sich.

Also so würde ich es machen

Freddy
09.06.2012, 22:02
Hallo, ist eigentlich egal. Hauptsache die Wunden sind komplett verheilt, ehe neue Hühner kommen, sonst picken sie die arme tot. Zwergcochin hab ich auch, sind genügsame, liebe % ruhige Genossen. Las das verbliebene Huhn erstmal gesunden, dann stehen neue Partner an, egal welchen Alters.

Liebe Grüße Katja

Ibuki
10.06.2012, 11:29
Hallo FliegenFly, hallo Freddy/Katja,
vielen Dank, wie (fast) immer gibts mehrere Möglichkeiten und man braucht eine Portion Glück dazu...
FliegenFly, du hast es schön ausgedrückt: "die kleinen haben sich", sprich, so richtig innig wird das Verhältnis wohl so oder so nicht werden...
Katja, ja sie wird eh noch eine Weile allein bleiben müssen (ist aber über den Berg!)

Vielleicht mag sich ja noch jemand äussern

Tschüß

miss marple
10.06.2012, 12:56
Hallo Ibuki,
ich kann gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Ich bin da genauso. Man möchte. dass die Hühner es schön haben und sich gut verstehen.
6 meiner Z-Cochins habe ich von einem Züchter. Das gab es überhaupt keine Probleme. Logisch!
Etwa 4 Wochen später habe ich noch einen Hahn und eine Henne dazu gesetzt. Bin nämlich auch immer der Meinung, nicht ein Einzelnes in eine neue Gruppe zu geben. Dann sind sie zu zweit :jaaaa:.
Es waren dann immer die 6 und die 2 Neuen zusammen.
Leider ist das Hahnküken vor 3 Tagen gestorben :(. Nun ist die kleine Henne auch wieder alleine und hat es nicht leicht mit den Anderen. Dachte ich habe das gut geplant und nun DAS!!!!
1. kommt es anders und 2. als man denkt :pfeif

An deiner stelle würde ich das kranke Huhn ganz separat setzen bis es ganz gesund ist. Würde schon jetzt neue Huhnis holen. Wenn das Ältere dann dazu kommt, hat es den Heimvorteil in abgeschwächter Version ;).
Die Neuen können dann auch ruhig jünger sein.
Was hälst du davon?

wiedenbauer
10.06.2012, 12:57
ja lieber Jüngere

piaf
10.06.2012, 17:38
Ich glaube ich würde 2 jüngere und eine ältere nehmen, weil ich mich nicht entscheiden könnte:laugh

Nebenbei halte ich 3 für eine ungünstige Zahl, besonders wenn sich zwei schon vorher kannten

Ibuki
10.06.2012, 19:08
Alles klar, die Tendenz geht eindeutig zu jüngeren Damen.

Miss Marple, der Vorschlag gefällt mir gut!
Die sanften Zwerge können ganz schön fies sein - ich drücke die Daumen für deinen Nachzügler.

Tschüß

FliegenFly
11.06.2012, 00:06
Nebenbei halte ich 3 für eine ungünstige Zahl, besonders wenn sich zwei schon vorher kannten

Das hatte ich auch im Hinterkopf.
Vielleicht holst du gleich drei, oder wenn das nicht geht, zumindest zwei, die sich auch nicht kennen. Von verschiedenen Züchtern, oder Gruppen.

Kann nämlich tatsächlich passieren dass die zwei "neuen" die Alte ausschliessen. Sie haben ja sich....

Hm schwierig.

Ibuki
11.06.2012, 18:01
Machen drei nicht erst recht eine eigene Gruppe auf?

Oh weh, das wird ja noch was.

piaf
11.06.2012, 18:44
zwei finden sich in der Regel schneller als drei und wenn Dein noch nicht ganz gesundes Hühnchen mit zwei jüngeren jetzt noch nicht mithalten kann, kann es sein, dass sie später etwas ausserhalb steht. Muss aber nicht sein....

zwei fixieren sich schnell aufeinander, insbesondere wenn sonst erstmal kein anderes Huhn greifbar ist.

Ibuki
13.06.2012, 18:54
Also dann:
ich probiers in ein paar Wochen mit zwei neuen jungen Mädels!

Wenn ihr nichts weiter von mir hört, ist alles gut.

Tschüß und vielen Dank allen Beteiligten
Ibuki

miss marple
13.06.2012, 19:10
ja, sag uns bescheid.............bin ganz gespannt wie es weiter geht

Seamus McKenzie
13.06.2012, 20:37
Was mir dazu noch einfällt: Wieso setzt Du nicht erst eine einzelne dazu und in ein paar Wochen nochmal zwei?
Dann ist die Grüppchenbildung ausgewogen.

Ibuki
16.06.2012, 10:57
In zwei Etappen......auch nicht schlecht!

Bei der 1 mal plus 2 Variante habe ich die Hoffnung, daß sich alles etwas schneller beruhigt.


Im Moment macht sie (Strubbel) übrigens den Eindruck, als ob sie's allein gar nicht schlecht findet - ohne sich dabei auf mich zu fixieren.

Ibuki
14.07.2012, 16:56
Nachtrag:
Seit zwei Wochen habe ich zwei junge Mädels bei Strubbel (wird inzwischen hauptsächlich liebevoll "alter Drachen" genannt).
7670076701
(Bin gespannt, ob das mit den Bildern klappt...)
Also, Strubbel hatte sich gut erholt, die Federn wuchsen schon nach und vorletzten Freitag hab ich die beiden Neuen dann zur Schlafenszeit ins Hühnerhaus geschmuggelt. Strubbel hat nur kurz "Gefahr" gerollt und dann zunächst nichts gemacht. Morgens waren die beiden Mädels aber doch recht eingeschüchtert. Sie wurden nicht gejagt, aber doch von allen interessanten Stellen weggehackt. 4-5 Tage ging das so. Strubbel selber wurde sehr selbstbewußt und macht sich den ganzen Tag wichtig. Was richtig gut war: die beiden Lütten sind ihr von Anfang an zum Schlafen ins Haus gefolgt! Inzwischen gibts einen ruhigen Umgang untereinander, sie fressen Leckerli zusammen aus einer Schale, aber >> aber die beiden dürfen noch nicht hoch auf die Schlafstange.
Hier überlege ich jetzt, ob das von selbst noch kommt, oder ob ich da nachhelfen sollte/kann/muß - wenn's dunkel ist mit auf die Stange setzen...
Übrigens ging's mit Strubbel nochmal durch dünne Luft. Vor einer Woche fing sie an zu drücken, aber es kam weder Kot noch Ei. Nach einigen unruhigen Stunden konnten wir ihr mit Speiseöl helfen und etwas rausdrücken, was wohl mal ein Ei werden sollte, aber dann durch den Fuchsüberfall mißlungen ist. Einen Tag später kam das nächste richtige Ei. Uff.

Tschüß
Ibuki