Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begeisterung - Bresse Gauloises Eiersegen

Vianne
08.06.2012, 17:11
Du meine Güte!

Ich bin ja schöne 55g Eier von meinen Hühnchen gewohnt, ab und an ist mal ein Ausreisser nach unten oder oben dazwischen, aber heute hab ich was gefunden !! *staun*

Unsere Bresse Gauloises, die wir seit vorgestern Nacht von khs haben, die also gestern den ersten kompletten Tag bei uns verbrachten, hauen mich um!

Da habe ich gestern als es dunkel wurde im Stall ein Hühnchen vermisst, eine schwarze Bressehenne. Ich habe sie im Gebüsch gefunden, mit Taschenlampe und Hund (ich, nicht das Huhn *lach*).

Gerade eben sehe ich an der gleichen Stelle ihre weiße Kollegin sitzen und schaue mal, und da sind dort 5 (in Worten fünf!) riesige Eier, 3x 64 Gramm, einmal 74 Gramm, und eines mit 62 Gramm aber sehr dünner Schale, da freut sich der Hund.

Wie kann das angehen, dass 4 Hennen in zwei Tagen, wo sie gerade angekommen sind 4 so wunderschöne riiiieeeesige Eier legen (und eines lag im Stall, da bin ich mir sicher es ist auch ein Oeuf bressois ;) )? Das dünnschalige ist wohl ein Aufregungsei, denk ich, das kann ja vorkommen. Also wenn das ein Eingangsstatement meiner Damen gewesen sein soll, das den Rieseneiersegen eingeläutet hat, weiß ich, welche Rasse mich von nun an bezaubert!

Ich bin ganz baff!

hein
08.06.2012, 18:37
Bresse legen super gute und viele Eier!

Aber das Dünnschalige kann auch Vererbung sein! Das muss nicht der Stress sein. Denn in dem Punkt sind viele Bressestämme noch nicht durchgezüchtet! Und haben daher sehr oft Probleme mit dünner Schale.

Ich habe daher immer auf eine super gute Kalkversorgung geachtet! Und dann werden die Schalen auch wieder etwas dicker!

Vianne
08.06.2012, 19:01
Hein, ich sammle alle unsere Eierschalen und gebe sie täglich im Feuchtfutter gemörsert, aber ich sollte wirklich noch Muschelgritt anbieten, stimmts?

Kaufe ich gleich morgen und stelle ihn dann zur freien Verfügung hin!

hein
09.06.2012, 08:34
Ich habe sogar noch Muschelkalk gemahlen tägl. mit ins Weichfutter mit gegeben!

Pralinchen
09.06.2012, 08:45
Ich gebe auch Futterkalk ins Weichfutter + Eierschalen + Grit im Körnerfutter. Wobei meine Schlawiner den Grit liegen lassen.

Toll schon so viele Eier, aber die waren ja bereits im Huhn. Mal gucken wie die nächsten 2 Wochen werden. Wenn das so weitergeht, ist alles paletti und Du hast Spitzenleger erwischt. Wenn sie eine Pause machen, ist es auch normal.

Bresse interessieren mich auch, hab aber keinen Züchter in der Nähe.

LG, Andrea

Vianne
09.06.2012, 08:58
die waren ja bereits im Huhn
Das stimmt natürlich.
Ich fahr gleich mal Muschelkalk und Grit kaufen :)

Vianne
11.06.2012, 19:56
Die Bresse Eier sind eine Köstlichkeit!
Wie all unsere eigenen Eier *hihi*

Wir hatten noch ein so dünnwandiges Ei, alle anderen waren groß und gelungen. Die vier Damen legen meist 3 Eier am Tag, zuordnen kann ich diese nicht.

Ausserdem scheint mir, dass die Bressoises sehr mehr Tamtam ums Legen machen als meine anderen Mädels. Bis da ein Nest genehm gepolstert ist, vergeht einige Zeit mit Stroh und Heu hin- und her bugsieren. Ich beobachte das mal weiter.

Der Muschelgrit wird gern angenommen, es steht nun immer ein Schälchen im Unterstand .

Pralinchen
12.06.2012, 08:31
Auf daß es so bleiben möge!

Ach das tägliche Brimborium kenne ich auch. Meine Maransmix Sparkle fliegt - nein brumselt eher - von Nest zu Nest, sitzt zur Probe, steht auf, brumselt wieder ins nächste Nest, schlägt mir auch mal einen Flügel ins Gesicht, brumselt weiter und endlich ist es genehm.
Und die lauteste ist meine Araucanerin Goldie. Wie kann so ein hübsches kleines Ding so ein Gezeter machen? Laut ohne Ende und hört und hört nicht auf. Auf daß die ganze weite Welt erfahre, daß hier eine kleine Henne ihr wunderschönes Ei gelegt hat.

LG, Andrea

Sorteng
12.06.2012, 18:36
bresse gauloise sind schon klasse.....die farbschläge sprechen mich zwar an sich nicht an aber mit den blauen beinen. hat was.
Vielleicht besorg ich mir da auch mal bruteier von, würden die leistung meiner mischlinge sicher in jeder hinsicht verbessern :D