PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Tierarzt für irische Hühner

DonkeyIreland
08.06.2012, 16:32
Hallo,
ich hatte versucht eine Liste von Deutschen Tierärzten runterzuladen. Hat aber irgendwie nicht geklappt.
Kennt jemand von euch einen guten Tierarzt in Deutschland dem ich eine Sammelkotprobe schicken kann, um diese auf Viren und Bakterien untersuchen zu lassen? Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich diverse Schwierigkeiten habe. Ich wollte auf jeden Fall Tuberkulose ausschließen!!!

Schöne Grüße
Sandra

Lexx
08.06.2012, 19:01
Kotproben auf Bakterien und Viren untersuchen die TAs hier in Deutschland auch nicht selbst, das wird an med. Labore weitergegeben. Ein TA schaut durch´s Mikroskop und kann dann Würmer bestätigen oder ausschließen, aber das war´s dann. Außerdem wird kein TA sich in die Nesseln setzen, das er Material aus dem Ausland annimmt, welches eventuell mit einer meldepflichtigen Seuche kontaminiert ist. Du genauso, Du darfst so ein Material nicht versenden, keine Ahnung gegen wieviel EU-Gesetze Du damit verstoßen würdest. Da TB aber eine bekannte Tierseuche ist, dürfte es auch in Irland sicherlich mehr als genug Labore geben, welche die Tests machen können. Ich sag ja immer, auch der geflügelunkundigste TA kann eine Kotprobe ans Labor schicken und die notwendigen Tests anordnen ;)

DonkeyIreland
08.06.2012, 19:11
Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich habe nur diesen Blick in Erinnerung. Hühner???
Außerdem wollte ich gleich alles in einem Abwasch erledigen und nicht an verschiedenen Orten. Aber hast recht, ziemlich
kurzsichtige Idee.
Na ja, dann werde ich zum wiederholten Male in Irland gegoogle. Vielleicht finde ich ja doch noch was bzw. werde den nächsten Tierarzt aufsuchen und hoffentlich greift aus Unwissenheit nicht zu tief in meinen Geldbeutel.;)

Lexx
08.06.2012, 21:04
Ach Du, ich kann das verstehen. Du hast nicht kurzsichtig gedacht, sondern eher fünf Schritte zu weit, passiert mir auch manchmal das ich mich bei einer Problemlösung so verkopfe, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

phoenix27
09.06.2012, 00:53
Hallo :)

Vielleicht ist das hier was? http://www.ucd.ie/cvera/

LG,
phoenix27

kuduohr
09.06.2012, 20:11
Hallo,
Vielleicht ist hier auch was dabei, die Adresse ist zwar aus einem Chat, aber vielleicht ist ja der ein oder andere Vet dabei, der dir weiterhelfen kann.

http://chat.allotment.org.uk/index.php?topic=26140.0

Liebe Grüße,
Katrin

DonkeyIreland
15.06.2012, 11:23
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte mich durch unseren Vermieter (die Welt ist klein) mit
einem Geflügelzüchter in Verbindung setzen. Es gab tatsächlich in dem Zuchtbestand, bei dem wir unsere Hühner
gekauft hatten einen Virus und alle Hühner wurden gekeult,:(
Laut Auskunft des Züchters gibt es keinen Tierarzt in Irland, der sich mit Hühnern auskennt. Wenn etwas ist,
dann wird Selbstdiagnose gemacht oder gekeult.... Also, ich werde jetzt meinen Hintern in Bewegung setzen und Hühnerexperte werden:jaaaa:
Medikamente kann ich beim Tierarzt bestellen - auch ohne Diagnose von diesem. Lustig gelle?
Nein, im Ernst. Auf der einen Seite ziemlich doof, aber auf der anderen Seite muss man sich als Hühnerhalter dann
mehr mit dem Thema auseinander setzen. Des weiteren habe ich eine Hühnerforum gefunden.
Wer Interesse hat: http://www.irishfowl.com/talk/topic-23205.html?c=13
Diagnose war: infektiöse Bronchitis.
Die letzten Tage habe ich unseren Hühnern Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Apfel, Oregano, Thymian, Petersilie, Leinsamen, Sonnenblumenöl gegeben. Dazu Kamillentee, Salbeitee und geriebene Holzasche ins Futter gemischt. Es scheint etwas zu helfen. Auch meine schwarze Henne frisst noch. Ich hatte mir die letzten Tage Sorgen um sie gemacht. Sie wollte nämlich glucken, hat zum Glück aber immer wieder von selber abgebrochen und war ziemlich durch den Wind. Der Kropf ist zwar nicht immer voll aber meistens und Gewicht scheint sie auch nicht richtig zu verlieren. Jetzt hadere ich noch Baytril - Kennt jemand eine wirklich wirkende Alternative?

Schöne Grüße von der jetzt stürmichen und verregneten grünen Insel.
Zum Glück habe ich den Unterstand erweitert.

Sandra

nutellabrot19
25.06.2012, 00:20
Hmm, bin da jetzt kein Experte, aber wenn du kein Baytril gibst, kannst du es vielleicht mal mit notakehl versuchen? ( homöopathisches Penicillin)