PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG was sind folgen der Inzucht ??



hühnerfreundin99
08.06.2012, 14:17
ich wollte fragen,
was sind folgen oder veränderrungen der Inzucht.
1) benimt sich das tier komisch?
2) oder kann es irgentwas nicht?




danke im vorraus


hühnerfreundin99

Günter Droste
08.06.2012, 14:43
Weder noch.

Inzuchtdepressionen - sofern sie dem Laien denn auffallen - zeigen sich zum einen erst nach dem diese über mehrere Jahre betrieben wurde in nachlassender Fruchtbarkeit (Spermienproduktion/Legeleistung) und nachlassender Schlupfquote.
Verhaltensauffälligkeiten sind mir in diesem Zusammenhang unbekannt.

andi
08.06.2012, 17:08
Inzuchtdepression kann sich auch an labilen Wesensmerkmalen bemerkbar machen. Vermehrte Ängstlichkeit ist ein Zeichen einer Inzuchtdepression, außerdem werden die Nachkommen oft kleiner als die Ursprungstiere...

Birli
08.06.2012, 17:41
außerdem werden die Nachkommen oft kleiner als die Ursprungstiere...

Das kann ich an Fischen bestätigen. Ich hatte mal über lange Zeit hinweg eine Guppy-Population im Aquarium. Anfangs vermehrten sie sich fleißig, und da ich nie neue Fische hinzusetzte, wurde die Tiere nach einigen Generationen immer kleiner und sie waren dann auch nicht mehr schön.

LG Birli

Wontolla
08.06.2012, 17:51
Ich glaube euch nicht so recht. Hybriden sind permanent ingezüchtet und keineswegs kleiner geworden oder degeneriert. Schön wär's ja. Jedoch, gerade durch die Inzucht erhalten sie ihre Uniformität und ihre Leistungsstärke.

Birli
08.06.2012, 18:03
Das mag ja stimmen, aber doch nur dann, wenn man auch dran denkt, rechtzeitig auszukreuzen. In der Natur wird Inzucht wenn irgendmöglich vermieden, sie kommt nur dort vor, wo es nicht zu umgehen ist, durch Isolation o.ä.

Grundsätzlich halte ich Inzucht über mehrere Generationen für unvorteilhaft, ich würde es jedenfalls nicht machen. Ich orientiere mich lieber am seit Jahrmillionen erfolgreichen Modell der genetischen Vielfalt.

suppenhahn
08.06.2012, 18:12
Inzuchtdepression kann sich auch an labilen Wesensmerkmalen bemerkbar machen.
Das Wörtchen "kann" greift der Glaubenslehre unter die Arme, welche vorwiegend den Inzest über die Moral verstanden wissen wollte:

Die "Inzucht" ist eine wesentliche Notwendigkeit in der Hybrid-Zucht und dient der Leistungssteigerung, also gezielt und kontrolliert eingesetzt - "nix mit kleiner und weniger schön". Das Gegenteil wird "geschaffen".

In der Hobby-Hühner-Zucht (HHZ) könnte ein Nachteil greifen, wenn ein sehr kleiner Tierbestand immerfort "in sich vermehrt" und so nachteilige Erbanlagen zu Tage treten. Im normalen Hühnervolk ist die Gefahr wegen der Vielfalt von Individuen eher gering. Das Küken kommt nur aus einem speziellen Ei und ist mit keiner Henne, außer der Legerin verwandt; selbstverständlich haben sie i. d. R. "den gemeinsamen Vater"?

Außer der "Todsünde" (Hühner-Himmel?) sehe ich hier keinen Nachteil. "Wir Menschen" sollten uns aus Umklammerung irrender Lehrpläne im Grundschul-Lehrplan befreien.

Die "hunderttausend fachen Besamungen" in der Rinderzucht von (zum Beispiel) nur einem Stier, bringen Leistungen hervor, wo Milchkühe >70 Liter/Tag+ schaffen und das alles ist möglich = gezielte Inzucht; die erwähnte Guppy-Population ist nur die Folge davon, dass die immer auffälligeren (schöneren) Tier gefressen worden sind, noch bevor sie sich vermehren konnten!

Birli
08.06.2012, 18:33
In der Hobby-Hühner-Zucht (HHZ) könnte ein Nachteil greifen, wenn ein sehr kleiner Tierbestand immerfort "in sich vermehrt" und so nachteilige Erbanlagen zu Tage treten. Im normalen Hühnervolk ist die Gefahr wegen der Vielfalt von Individuen eher gering. Das Küken kommt nur aus einem speziellen Ei und ist mit keiner Henne, außer der Legerin verwandt; selbstverständlich haben sie i. d. R. "den gemeinsamen Vater"?



Genau das meinte ich ja. Und genau das ist damals mit meinen Guppys passiert. Sie haben sich fortwährend "in sich vermehrt". Und wenn ich nun z.B. eine Gruppe Hühner 1.2 habe und die Küken dann im nächsten Jahr wieder mit ihrem Vater und die Enkel dann wieder mit demselben (dann Großvater) usw., dann kann doch auf Dauer nix gescheites rauskommen oder?

Sorteng
08.06.2012, 18:50
Ich glaube euch nicht so recht. Hybriden sind permanent ingezüchtet und keineswegs kleiner geworden oder degeneriert. Schön wär's ja. Jedoch, gerade durch die Inzucht erhalten sie ihre Uniformität und ihre Leistungsstärke.

--> Hybriden haben mit inzucht garnichts am hut, nur die elterntiere stammen aus inzuchtlinien. aber bei dir nehme ich an das du das weist, ich wollts nur nochmal klarstellen.

Inzuchtdepressionen kommen oft davon das schadhafte gene in zweifacher ausführung dasein müssen um in wirkung zu treten.
Das dies passiert ist natürlich bei verwandten tieren wahrscheinlicher.

Die vitalen hochleistungstiere aus denen die noch vitaleren und noch leistungsstärkeren hybriden geschaffen werden sind inzuchtlinien die man in 20 generationen dauernder bruder-schwester verpaarung bei schärfster selektion (purging wer sich belesen will) aufbaut. Dabei werden über 70% aussortiert und so die negativen gene aus der population geworfen.
Da kann man inzucht durchaus positiv nennen.

ABER ohne große ahnung hier inzucht in den himmel zu loben ist auch nicht gut. Inzucht ist wichtig für industrielle tierproduktion und auch für die rassezucht da eine gewisse reinheit der erbanlagen ja erwünscht ist wenn man immer gleich gute tiere haben will ABER...
Es gehen dabei nicht nur negative gene verloren es gehen viele gene verloren unter anderem auch gute, die resistenz der population gegen krankheiten wird arg reduziert da die wahrscheinlichkeit das eine krankheit den ganzen bestand dahinrafft um so höher ist.

Wenn möglich sollte man inzucht von daher in der rassegeflügelzucht minimal halten um genetisch vielfältige langlebige bestände zu sichern!
besonders wenn die selektion auf der strecke bleibt akkumuliert man eher negatives im bestand als gutes. Viele hunde und katzenrassen wurden durch die inkompetenz und ignoranz der züchter schon an den abgrund gebracht...die naturgemäß höhere selektion bei hühnern ist das einzige das sie davor schützt...bei hunden wird ja der schwächlichste welpe durchgezogen wenn er nur gut aussieht...

@suppenhahn:

inzucht in der hybridzucht dient viel eher der schaffung konstant kalkulierbarer leistungen. Ab einem grad der inzucht kann man nicht mehr verbessern da ja sowieso fast alle gene gleich sind. man nimmt sich gute tiere und vervielfältigt deren leistung mehr nicht.

Die nachteile beim "HHZ" greifen nicht wegen der kleinen bestände sondern wegen mangelhaftem wissen und purging. Die leute betreiben zu viel inzucht und haben zu wenig ahnung um wenn schon wenigstens "richtig" inzucht zu betreiben.

Und wie beginnt nur zu häufig eine zucht?? Mit dem kauf von bruteiern. Die zucht startet also mit geschwistern deren eltern höchstwahrscheinlich auch schon mindestens halbgeschwister waren.

Dein nicht sehen der nachteile der inzucht liegt wohl vor allem an mangelnder beschäftigung mit dem thema. Birli scheint ja nicht viel zu wissen aber der erkennt das wir nicht ohne grund geschlechtliche fortpflanzung in der natur haben. Wenn es für die vitalität sinnvoll wäre identische kopien herzustellen gäbe es die nicht.

Gezielte inzucht kann für wirtschaft gut sein, das stimmt aber nur mit anständigem purging.

suppenhahn
08.06.2012, 23:10
--> Hybriden haben mit inzucht garnichts am hut, ...

Die leute betreiben zu viel inzucht und haben zu wenig ahnung um wenn schon wenigstens "richtig" inzucht zu betreiben.

Es ist klar, dass das Thema grundsätzlich sehr viel komplexer ist, als es in diesen paar Zeilen erörtert werden kann. Klar ist aber auch, dass der negative Begriff zu sehr überbewertet wird. Darwin's Finken entstanden doch auch aus ein paar Exemplaren (wohl mindestens zwei, welche sich "ergänzten")?

Na, dann ... bin ich aber froh, dass es den 08.02.2011 gegeben hat und dwir den Experten der Experten unter uns wissen.:-X

Sorteng
09.06.2012, 04:36
so meine antwort wurde durch abstürzen des internets gefressen....hab nurnoch nen screenshot geschafft... Der teil der fehlt war irgendwas ala: "glaubst du wirklich das man das vergleichen kann? in...74692

Pralinchen
09.06.2012, 09:07
Niemals kann man das vergleichen. Der Mensch betreibt selektive Inzucht. Gewollt um besondere Eigenschaften herauszuheben.
Wird in kleinem, abgegrenzten Bereich eine Gruppe Tiere sich selbst überlassen, dann vermehrt sich was will ohne auf diese Eigenschaften zu achten. Es kommt zur Degeneration.

Heißt jetzt nicht, daß der Mensch immer richtig liegt durch die selektive Inzucht. Grade bei der Farbzucht gehen gute Eigenschaften verloren, die aber wichtiger wären, als eine tolle Farbe.

LG, Andrea

Wontolla
09.06.2012, 09:10
Natürlich sind die Eltern der Hybriden blutsfremd. Allerdings werden die extremen Leistungen der Hybriden erst durch die anhaltende Inzucht bei ihren Eltern- und Großelternlinien möglich. Gerade durch deren Inzucht wird der Heterosiseffekt so verstärkt, dass die unnatürlichen Leistungen der Hybriden erst ermöglicht werden.
Durch meinen Einwand wollte ich nur verdeutlichen, dass Inzucht nicht automatisch zu kleinen und erbkranken Tieren führen muss. Auch in der Zucht von Rassehühnern wird der Erfolg ohne Inzucht ausbleiben. Dass dazu Inzucht nicht wahllos und blind erfolgen darf, ist ja wohl auch klar.

Sorteng
09.06.2012, 09:33
ja so ist es.

beim aufstellen einer inzuchtlinie holt man eben erst einmal das je nachdem was gerade gewünscht ist beste aus den tieren herraus und wenn die linie dann fertig ist hat man genetisch fast identische tiere die diese leistungen bringen.
Ich würde aber nicht sagen das der heterosiseffekt dadurch verstärkt wird, denn man baut einfach zwei möglichst unterschiedliche inzuchtlinien auf ich kann mir nicht vorstellen das dabei extra auf genetische unterschiedlichkeit gezüchtet wird. sowas hab ich zumindest noch nicht gelesen.
Natürlich greif er stärker je unterschiedlicher die tiere sind aber ich nehme an (nur spekulation) das man von vornerein einfach die inzuchtlinien aus tieren aufbaut die genetisch kaum miteinander verwandt sind.

durch die inzucht selbst werden nur die leistungen der inzuchtlinien selbst gesteigert und einheitlich gemacht. der heterosiseffekt selbst wird glaube ich nicht züchterisch beeinflusst? das so meine vorstellung dazu...

hühnerfreundin99
09.06.2012, 10:05
die frage,
wir haben nämlich einen hahn der kräht sehr komisch,
und morgens sind die hennen schon total in panik , weil er sie immer richtig doll jagt.
der hahn läuf dann fast auf der seite und stollpert immer über seine beine
er sieht zwar gut aus so wie ein holländer hahn aussehen soll (oder so ähnlich)
ist aber ein richtiger krüpel???

hat das irgentwas mit inzucht zu tun oder ist er einfach nur tollpatschig
die hennen und der hahn sind zwillinge also besser keine küken

lg

hühnerfreundein99

Sorteng
09.06.2012, 11:10
zwilligen wohl kaum ;)

das würde ja heißen das alle hennen und der hahn aus ein und dem selben ei geschlüft sind :D Sie sind wahrscheinlich mindestens halbgeschwister...aber zwillinge nicht.

Hattest du vorher schonmal hühner? Dieses jagen morgends ist völlig normal, viele hähne treten ihre hennen direkt am morgen. Das die hähne ein wenig seitlich um die hennen rumlaufen, dabei so komisch trippeln und die flügel runterziehen ist auch ganz normales balzverhalten falls du das meinst?

und was das krähen angeht ist es mit den tieren wie mit den menschen nicht alle haben eine schöne stimme und manche hust stottern auch ein wenig (mein ehemaliger lachshahn)

Wenn der hahn keine verkrüppelten beine hat ist er auch kein krüppel.

hier hab ich noch ein video für dich gefunden, sieht das in etwa so aus?

http://www.youtube.com/watch?v=z0-9fOGC_Ac

Pralinchen
09.06.2012, 12:08
Hennen und Hahn können auch Vollgeschwister sein, also alle von den selben Elterntieren abstammen. Sind dann aber keine Zwillinge und auch können sie unterschiedlich aussehen, sogar auch etwas unterschiedlich von der Größe her sein.

Beim Krähen kann alles mögliche an Tönen vorkommen. Von volltönend, tief angenehm und leise bis zum Kreischen daß einem die Ohren klingeln. Deshalb ist er noch kein Krüppel.
Schleift er denn mit den Flügeln am Boden? Mein Sascha kann das so schön und das raschelt auch. Ja dann würde ich sagen, laufen die Hennen so schnell es geht und er balzt um die nächst besten herum.

LG, Andrea

hühnerfreundin99
09.06.2012, 14:28
na gut das wusste ich nicht
aber mal ehrlich wustet ihr gleich alles über hühner
das sieht alles nur so komisch aus und man darf sich doch mal sorgen machen oder nicht?
beim krähn verschluckt er sich immer deswegen.
ich weiß nicht genau ob das halb oder keine geschwister sind besser aber als evt. kranke hühner!

hühnerfreundin99

Sorteng
09.06.2012, 14:45
dann ist das also wirklich nur dieses balzverhalten wie im video und alles?

Ja also ich muss sagen mein lachshahn klang auch ungesund das kann ich verstehen^^

das war übrigends nicht böse gemeint^^ aber man wird jawohl mal lachen dürfen ;)

hühnerfreundin99
10.06.2012, 10:48
dann ist das also wirklich nur dieses balzverhalten wie im video und alles?

Ja also ich muss sagen mein lachshahn klang auch ungesund das kann ich verstehen^^

das war übrigends nicht böse gemeint^^ aber man wird jawohl mal lachen dürfen ;)

natürlich darf man lachen
ich weiß nicht genau ob es das war aber es wird das wohl sein

Waldfrau2
10.06.2012, 11:00
Nochmal zu den Inzuchtlinien bei den Hybrid-Tieren: Soweit ich weiß, sind diese ingezüchteten Großelterntiere auch tatsächlich deutlich anfälliger und schwächer als "normale" Hühner, außer der Geheimhaltung ist das auch ein Grund für die extrem sterile und abgeschottete Haltung dieser Tiere bei Lohmann und Co. Erst mit der Kreuzung in die Elterntiergeneration (aus jeweils 2 Inzuchtlinien) entstehen wieder richtig fitte Tiere, die extreme Steigerung in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erfolgt dann durch die Kreuzung zweier verschiedener Elterntiere zu den "Endprodukten" Legehybriden, die somit 4 Inzuchtlinien entstammen und ein sehr uniformes, aber heterogenes Erbgut enthalten. Masthybriden entstammen übrigens nur 3 Inzuchtlinien.