Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre altes Zwerghuhn: Sehr dicker Bauch

Nugget
08.06.2012, 13:17
Hallo Allerseits!

Nach über einem Jahrzehnt der Hühnerhaltung geht es unserem letzten verbliebenen Hühnchen gar nicht gut. Es handelt sich dabei um ein Zwerghuhn das bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist sehr zahm (fast schon ein Teil der Familie) und hat sich im Laufe der Jahre als robust und unkompliziert bewießen und war bisher "pumperlgsund".

Vor einigen Wochen begann sie von einem Tag auf den anderen sehr viel zu fressen. An sich nichts Ungewöhnliches, da der Frühling naht. Wir dachten sie beginnt vielleicht wieder mit dem Eier legen. (Eigentlich ist sie dazu zu alt. In den letzten Jahren war es aber immer so, dass wir um den Jannuar einige wenige Eier im Nest fanden.)

Sie nahm demnach auch gewichtsmäßig ordentlich zu. Mir fiel schon vor ein, zwei Wochen auf, dass aber das Brustbein mager blieb und sie nur im Bauchraum ziemlich dick wurde. Der Bauch war nicht hart sondern einfach nur ziemlich dick. Anonsten ging es ihr gut, sie fraß, trank und wühlte wie gewöhnlich (halt nur mehr).

Heute erhielt ich die Nachricht, dass sie nichts mehr frisst und im Stall bleibt. Meine Mutter sagt der Bauch sei mittlerweile so dick, dass sie Probleme habe sich auf dem Brett umzudrehen. Kot könne sie aber noch absetzten. Ich befinde mich momentan im Ausland und werde erst Dienstag Abend wieder zu Hause ankommen. Meine Eltern haben einen Termin für heute Nachmittag in der Tierklinik, wobei die Ärztin dort bereits meinte sich kenne sich nur mäßig mit Hühnern aus. Ich denke man wird ein Röntgenbild erstellen und ich werde auch dafür sorgen, dass eine Analyse vom Kot auf Parasiten durchgeführt wird.

Meine bisherigen Recherchen verheißen nichts Gutes und reichen von Wasserbauch durch Infektionen und Veränderungen der Eierstöcke über Tumore und (Lege-)darmentzündung zu Wurmbefall.

Ich wäre sehr dankbar zu lesen, was andere Hühnerhalter aus dieser Symptomatik schließen und ob jemand schon Mal das Selbe erlebt hat.

Ich liebe mein Hühnchen wirklich über alles und sie begleitet mich seit meinem 11. Lebensjahr. Ich weiß sie ist alt und bevor sie leidet werden wir sie erlößen. Ich hoffe nur, dass ich mich noch von ihr verabschieden werde können. Und einen Funken Hoffnung will ich so schnell nicht aufgeben...

Liebe Grüße,
Nuggs

Vianne
08.06.2012, 13:23
Mir fällt spontan Aszites ein, das wäre Bauchwassersucht, meist aufgrund eines Leberschadens!

mausetina
08.06.2012, 13:27
oh weh- wie siehts denn mit würmern aus? schon ne wurmkur gemacht? das würde ich vielleicht versuchen....ich drück die daumen das die gute wieder auf die beine kommt....
lg tina

hühnerling
08.06.2012, 13:41
Hallo Nugget und willkommen hier im Forum! :)

Wie Du schon selber schreibst, ist Dein Huhn bereits sehr alt und die von Dir beschriebenen Symptome lassen mich vermuten, daß es nun mit ihr zuende geht und dieser Prozess auch tiermedizinisch nicht mehr aufzuhalten ist.

Wenn es mein Herzenshuhn wäre, würde ich ihr ihre letzten Tage nicht durch meiner Ansicht nach unnötige, weitere Untersuchungen, Röntgen, Entwurmungen etc. verderben. GGf. kann es auch sinnvoll sein, sie bald zu erlösen, damit sie nicht elendig ersticken muss.

Mitfühlende Grüße
Hühnerling

piaf
08.06.2012, 14:12
Hi

ich denke eigentlich wie Hühnerling, aber es hängt sehr von ihrem körperlichen Eindruck ab, wenn sie wirklich munter erscheint, also nicht "nur gerade noch lebt", würde ich noch einen Versuch mit Mariendistel wagen. Dieser Wirkstoff hat mir schon manches nahezu aufgegebenes Huhn zurückgeholt. Ich gehe da in Viviannes Richtung und denke an eine Aszites wegen Leberproblemen

Nugget
08.06.2012, 18:49
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sie hat einen Wasserbauch. Die Tierärztin hat einen halben Liter Wasser aus dem Bauchraum abgesaugt. Anscheinend hat sie die Behandlung ohne Mucks über sich ergehen lassen (kluges Hühnchen :P). Es wurde ein entzündungshemmendes Mittel verschrieben und ein Antibiotikum. Sie ist ansonsten noch in einem relativ guten Zustand und noch nicht zusehr geschwächt auf Grund ihrer Fressgelüste der letzten Wochen. Der Bauch hängt jetzt halt etwas schlapp nach unten.

Die Tierärztin selbst meint niemand weiß wie sich das jetzt entwickelt. Jetzt heißts erstmal abwarten. Im Moment geht's ihr besser.

Vielen Dank für den Tipp mit der Mariendistel! Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob es nun wirklich von der Leber kommt? Wurmkur führe ich jetzt keinesfalls durch um sie nicht noch weiter zu schwächen und die letzte Probe (ist zwar schon ein Weilchen her) war negativ. Wir hatten noch nie einen Befall seit wir Hühner haben.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und keine Sorge wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte werden wir sie natürlich rechtzeitig von ihrem Leiden erlösen.

Liebe Grüße,
Nuggs

Nugget
21.06.2012, 11:52
Hallo allerseits!

Ich wollte euch noch den Ausgang der Geschichte mitteilen:

Sie hat es leider nicht geschafft. Ich war ja leider nicht dabei aber meine Mutter meinte am Abend nach der Behandlung ging's ihr ziemlich gut, sie fraß, guckte rum und schlief sogar auf der Stange.

Am nächsten morgen allerdings saß sie schon nur noch teilnahmlos da. Sie haben sie dann ins Nest gesetzt und sie hat einfach den ganzen Tag vor sich hin gedöst und nur etwas geschaut wenn jemand nach ihr schaute und wurde immer schwächer. Am Abend ist sie dann gestorben.

Meine Mutter meint es war auf jeden Fall gut die Punktion zu machen da sie so wieder frei atmen konnte und sie habe auch nicht den Anschein gehabt schmerzen zu haben. Sie ist mehr oder weniger ruhig eingschlafen.

Somit verabschiede ich mich nun aus dem Hühner-Info-Forum da ich nun keine Hühnerhalterin mehr bin.
Ich bedanke mich für die immer schnelle und gute Hilfestellung und wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße,
Nuggs

piaf
21.06.2012, 18:02
traurig, dass die Kleine es nicht geschafft hat, aber beruhigend, dass sie wenigstens sachte entschwunden ist...

wer weiss, vielleicht sehen wir Dich hier irgendwann wieder, Nuggs, denn wenn so ein Hühnervirus mal gegriffen hat, dann wirds schwer sein dauerhaft zu entsagen....;)

frieda-cochin
21.06.2012, 23:36
traurige geschichte:(
aber es ist doch trotzdem schön das sie wirklich so alt geworden ist.sie hatte bestimmt ein super leben bei euch und das ist doch die hauptsache.der blöde abschied irgendwann kommt leider immer..