PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!



dettl
08.06.2012, 11:00
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Monate fleißig im Forum mitlese, wende ich mich nun mit meinem ersten Beitrag an euch. Wir sind seit Ende März Hühnerhalter-Neulinge und suchen jetzt für unsere 8 Legehybrid-Damen (legen seit Anfang April) einen Herrn. Unser Plan wäre, dass wir über den Sommer ein neues, großes Hühnerhaus bauen (werde mich, sobald es Pläne gibt, auch wieder an euch wenden) und danach die Herde mit einigen neuen Damen verschiedener Rassen auf 10-12 Hühner (keine Zwerghühner) erweitern (für's Eierlegen). Wir hätten nämlich gerne eine buntere Truppe (idealerweise auch mit bunten Eiern). Wir wollen nicht wirklich züchten, aber wenn wir eine Naturbrut aus der eigenen Herde hätten, würd's uns freuen.

Ich wollte deshalb nachfragen, was ihr denn für einen Hahn dazu geben würdet? Uns wäre es wichtig, dass wir einen relativ gutmütigen, braven Hahn erwischen (soweit man das im Vorhinein sagen kann), da wir total gerne im Hühnergarten sind und unsere Truppe beobachten. Die Hühner haben einen eingezäunten Auslauf von ca. 350 qm für sich (mit Bäumen darin) und die Wiese ist mit einem 1,5m hohen Maschendrahtzaun begrenzt.

Wir würden derzeit z.B. über einen jungen (ca. 1 ) Maranshahn nachdenken... Was haltet ihr davon? Glaubt ihr würde ein solcher zu den derzeitigen Damen passen, bzw. dann auch die hoffentlich bald buntere Truppe Eierleger führen können? (möchte total gerne auf alle fälle eine Marans-Henne dazu) Oder würdet ihr eine andere "Rasse" bevorzugen?

Falls jemand von euch einen geeigneten Hahn in der Gegend Oberösterreich (Innviertel), Salzburg oder im grenznahen bayrischen Raum zum Abgeben wüsste, wäre das natürlich besonders toll.

So, jetzt mal genug geschrieben...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße,
himbe


PS: Falls das Thema nicht in diese Kategorie passen sollte, bitte einfach verschieben. Danke

Vianne
08.06.2012, 11:05
Also unser Brahmahahn ist ein Bär, freundlich, zurückhaltend aber doch neugierig, und kümmert sich super um die Mädels!

74664

Pralinchen
08.06.2012, 11:10
Ein Maransgockel wäre zwar m.M. nach vom Gemüt her gut, aber die Herren sind doch bissi schwerer und somit für die Hybriden vielleicht zu schwer. Hab selber einen Hahn mit 3,5 kg der fleissig tritt und unter den Sattelträgerinnen ist auch eine Hybridin dabei. Er hat sie kahl getreten.

Wie wäre es mit einem Araucanerhahn? Mit Glück vererbt er die grüne Eierschalenfarbe. Er wäre auch leichter.
Bin gar nicht so wahnsinnig weit weg von Dir, aber meine Hähne sind erst knapp 4 Wochen alt. Hätte da einen Vorwerkhahn dabei und auch einen Lakenfelder. Letzterer wird zwar sehr leicht, aber die fliegen wohl viel. Sind jetzt schon sehr lebhaft, übertreffen hier die anderen bei weitem.

LG, Andrea

viking
08.06.2012, 11:37
Ich könnte dir da einen rebhuhnfarbigen Italiener-Hahn vorschlagen!!
Sind zwar lebhafte und "temperamentvolle" Hühner, aber bei mir war noch nie einer agressiev!!

Dazu sehen sie auch noch viel schöner aus als maran-Hähne!!

Falls du einen Hahn brauchst, einfach melden!!

Währst ja nicht soooo weit von mir weg!

Sabine68
08.06.2012, 11:39
Ich hab gerade Maranküken ( sieben Wochen) und Sulmtaler (gut drei Wochen alt), wenn es also nicht eilt, darfst dir gern einen aussuchen. Die brauchen halt noch...

Vor allem bei den Sulmtalern hab ich einen Hahn dabei, der ist jetzt schon so zutraulich, hüpft mir aus dem Kükenheim raus immer auf den Arm und will gekrault werden. Da weiß ich jetzt schon, daß der sicher nicht im Rohr landet. Wenn ihn so keiner will, wird er wohl bleiben. ;)

Pekinese
08.06.2012, 11:49
Hallo!


Also ich muss ja gestehen das ich absoluter Orloff fan bin!
Habe einen Hahn hier,ca 12 monate,ein super klasse kerl!Kräht in einer angenehmen tiefen tonlage und beschütz seine herde vor anderen Tieren wie ein Wachhund.
Dennoch ist er zu jedem Menschen sehr freundlich und ruhig,zudem sehen die Orloff Hähne einfach Fantastisch aus ;)
Er frisst auch ohne Pobleme aus der Hand,dennoch ist er ein wenig misstrauisch und vorsichtig gegenüber menschen!

gruß
S.

dettl
08.06.2012, 12:03
Danke erstmals für eure wirklich schnellen Antworten.

@Vianne: fescher Bursche, dein Brahmahahn. Wie groß, bzw. klein sind denn deine Hühner, da ja die Brahmahähne (soweit ich gelesen habe) gleich schwer, oder sogar noch schwerer als die Marans-Herren werden. Hattest du auch schon mal ähnliche Probleme, wie Pralinchen?

@Andrea: Deine Hähne hören sich auch total nett an, besonders die Vorwerk sind ja schon sehr toll. Allerdings würde es wohl noch ein ganz schönes Weilchen dauern, bis sich die Jungs gegen unsere Mädels durchsetzten können, oder?

An einen Araucaner-Hahn habe ich auch schon gedacht, aber sollen die nicht besonders flugfreudig sein? Würde da unsere Hühnerwiese schon reichen (1,5m Zaun)?

LG,
Dettl

dettl
08.06.2012, 12:12
Schön sind sie auf alle Fälle, die Italiener. Ich hab halt leider schon öfter gehört, dass die manchmal nicht so einfach sind. Aber wenn du diese Erfahrung noch nicht machen musstest... ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Und die Fahrt von dir zu uns, müsste der Hahn auch überstehen können - so weit ist es wirklich nicht.

Danke auf alle Fälle für das Angebot, und ich (wir) überlegen uns das gerne noch. Würde mich dann gerne bei dir melden, falls ja.

dettl
08.06.2012, 12:21
@sabine68: für uns wär's noch nicht so stressig, aber ab und zu haben wir den Eindruck, dass sich die Mädels schon einen Herrn wünschen würden. Hättest du von deinen Küken Hennen auch abzugeben, wenns so weit ist, oder gibst du nur Hähne her? Im Spätsommer (nach Hühnerhausbau) würde ich nämlich gerne eben auch eine Marans-Henne dazu nehmen.

Wie alt, glaubt ihr denn sollte der Hahn sein, damit er mit unseren Damen zu recht kommt (wie gesagt, sie haben Anfang April zu legen begonnen)? Wir bräuchten auch heuer noch keine Küken, nur sollte er halt in der Herde "überleben" können...

Pralinchen
08.06.2012, 12:35
Also wegen den Araucanern habe ich nur noch eine Henne. Aber bei mir ist noch keine über den Zaun drüber und der ist zu den Ponys rüber nicht höher als 1 m und eben so ein Bonanzazaun. Wäre also kein Problem, wenn sie wollten. Denke aber daß meine Wiese groß genug ist. Selbiges sagt man eigentlich von allen leichten Rassen. Fliegen schon mal über den Zaun, aber nur wenn der Auslauf zu klein ist.

Bei mir sind alle Hähne unter 1 Jahr Anfänger. Du mußt gucken, daß Du einen Hahn bekommst, der mit Althahn aufgewachsen ist. Sie lernen das Sozialverhalten. Nur im Junghahnverbund aufgewachsene Hähne tun sich schwerer.

LG, Andrea

Konich
08.06.2012, 12:47
Also jeder Hahn ist individuell, von hier einzelnen Hähnen auf den Charakter der Rassehähne zu schliessen ist ziemlich blödsinnig ;)

Mein Brahmahahn z.B. sprang dir mit Anlauf vor das Schienbein .......wenig verträglich..........

Ein Maranshahn ist sicher nicht zu schwer für die Hybriden, denn die Maranshennen werden auch nicht SOOO viel Grösser als Hybridhennen.

Ein Araucanahahn fliegt nicht über den Zaun, wenn du ihn die Schwungfedern etwas stutzt (einseitig) meine Araucanahühner fliegen überhaupt nicht!

catrinbiastoch
08.06.2012, 12:58
Mein Maranshahn ist hier zu sehen . Er ist ein Traumboy ! L.G. Catrin

dettl
08.06.2012, 13:59
Das ist mir natürlich klar, dass man nicht von einzelnen Hähnen auf eine ganze Rasse schließen kann. Hätte nur gehofft, Tendenzen rausfinden zu können.. :)

Und halt Überlegungen zu Alter, Größe, Auslauf, usw... Das schwierigste wird wahrscheinlich so und so sein, DEN richtigen Hahn zu finden. Nur weil er vorher brav und gutmütig war, verspricht das ja auch nicht, dass er sich dann bei uns genauso wohl fühlt und genauso gutmütig ist - auch wenn's hoffen lässt und wir unser Bestes geben werden, dass es ihm bei uns gefällt :)

viking
08.06.2012, 16:54
Ich züchte jetzt meine Italiener schon seit 16 Jahren und hatte noch nie einen dabei der gegenüber Menschen agressiev war!
Du kannst wenn du willst auch ein paar passende Hennen dazu haben!



Schön sind sie auf alle Fälle, die Italiener. Ich hab halt leider schon öfter gehört, dass die manchmal nicht so einfach sind. Aber wenn du diese Erfahrung noch nicht machen musstest... ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Und die Fahrt von dir zu uns, müsste der Hahn auch überstehen können - so weit ist es wirklich nicht.

Danke auf alle Fälle für das Angebot, und ich (wir) überlegen uns das gerne noch. Würde mich dann gerne bei dir melden, falls ja.

Burli
08.06.2012, 18:49
Ich hätte einen Sulmtalerhahn vom Februar abzugeben.
Hatte noch nie Probleme wegen agressivität bei den Sulmis.
Würde evtl.noch eine Henne dazugeben.
Die Tiere sind aus der Landeszuchtanstalt in Triesdorf(Bruteier) und der Hahn fängt gerade an zu krähen.
Erste Tretversuche hat er auch schon unternommen.
Mixe aus Sulmis und meinen Legehybriden sind frohwüchsige Tiere,die gut wachsen und schnell befiedern.
Mein letztes Mix-Hühnchen hat leider der Fuchs geholt.
Wenn du interesse hast,schick bitte eine PN!

dettl
19.06.2012, 09:20
Ich hätte jetzt noch eine Frage zum Thema Hahn für unsere Mädels. Wir haben ev. einen gefunden - müssen ihn noch anschauen. Falls der passen würde, wann und wie setzte ich ihn am Besten zu den Hühnern?

Im jetztigen Stall ist es nicht möglich ein eigenes Abteil für ihn abzutrennen (das wird sich hoffentlich ganz bald ändern). Für Hühner hab ich gelesen, dass es geschickt sein sollte, sie Abends mit auf die Stange zu setzen. Gilt das für den Hahn auch, oder soll ich ihn einfach zu den Hühnern in den Auslauf geben, sobald er ankommt?

Konich
19.06.2012, 09:27
Setz ihn in den Stall, ob abends oder tagsüber ist egal aber er sollte zuerst den Stall kennenlernen und von da aus nach draussen um gleich den Weg kennen zu lernen.
Ich lass dann auch auf, d.h. sowie die neuen (egal ob Hahn oder Henne) sich im Stall umgeguckt haben, können sie auch raus wenn sie möchten und sich sicher fühlen.
Abends kann es sein, dass du sie dann noch so 1-2 Tage Richtung Eingang scheuchen musst aber spätestens danach kennen sie den Weg und wissen wann sie wo rein müssen.
Wenn ein Tier neu kommt wird es sich so oder so behaupten müssen und seinen Platz in der Rangordnung finden müssen, ganz ohne Zank geht das nicht ab aber das ist normal.
Wenn dein hahn schon geschlechtsreif ist wird er sich gegen die Hennen eh durchsetzen und zwar ziemlich schnell, ist es noch ein Junghahn dann nimmt er bis zur Geschlechtsreife den letzten Platz in der Rangordnung ein.

dettl
19.06.2012, 09:32
Danke!

Dann werd ich das so machen.

Waldfrau2
19.06.2012, 15:48
Ich habe schon mehrfach Hähne einfach so tagsüber mit in die Truppe gesetzt, und es war immer prima. Der erste war noch nicht ganz geschlechtsreif, aber er hat sich trotzdem nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Der zweite war schon fertig und hat sofort alles zusammengekräht und gepoppt wie ein Weltmeister. Diese beiden haben am ersten Abend den Weg ins Haus nicht gefunden, aber am zweiten Abend. Gestern nun habe ich einen jungen Hahn (Sussex-Hybrid-Mix, 3,5 Monate) bei einem Bekannten einfach so zwischen die Hühner gesetzt (er hat momentan keinen Althahn), und es war nur toll. Nicht so wüst, wie mein zweiter Hahn, sondern richtig vorbildlich hat er den Damen gezeigt, wer jetzt Cheffe ist, durfte gleich mitfuttern, hat in Maßen gekräht und abends schon fleißig gepoppt, auch mit der Leithenne. Also ein Naturtalent, der Bursche. Ob und wie er in den Stall gefunden hat, weiß ich noch nicht.

murzelmaus68
22.11.2013, 13:16
Hallo, die Frage welcher Hahn zu den Henne interessiert mich auch brennend. Ich habe Zwerg-Barnevelder Hennen und möchte einen Hahn dazu geben, der sie auch beschützt? Kampfhuhnrasse?

bartec
22.11.2013, 13:53
Hallo, die Frage welcher Hahn zu den Henne interessiert mich auch brennend. Ich habe Zwerg-Barnevelder Hennen und möchte einen Hahn dazu geben, der sie auch beschützt? Kampfhuhnrasse?
Die Zwerg-Barnevelder-Hähne sind auch nicht ohne. Da brauchst du keinen Kämpfer ;)

Pudding
22.11.2013, 21:06
(idealerweise auch mit bunten Eiern)
Es kommt auf die Zusammenstellung deiner Hennen an!
Wenn du Marans+ Hennen hast und Grünlegerhennen würde ich zu einem Maranshahn raten denn dann legen die Nachkommen entweder dunkelbraune Eier oder olivfarbene!


or allem bei den Sulmtalern hab ich einen Hahn dabei, der ist jetzt schon so zutraulich, hüpft mir aus dem Kükenheim raus immer auf den Arm und will gekrault werden. Da weiß ich jetzt schon, daß der sicher nicht im Rohr landet
Man soll Hähne nicht beschmusen diese werden bei Geschlechtsreife so gut wie immer sehr agressiv gegenüber dem Menschen!