PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterungszeiten



Madasi
08.06.2012, 09:24
Hallo,
so nachdem wir jetzt auch unsere Huhnis haben,stellen wir fest,das wir uns gut informiert haben
mit allem.Aber wissen nicht wann sie gefüttert werden sollen.Jeder schreibt was anderes.
Deshalb frage ich hier nochmal:
Sie legen noch keine Eier.Erst in ca 10 Wochen.Sind also noch jung.
Tagsüber sind sie in einer Voiliere teils überdacht und teils offen(schon bedraht aber können naß werden).Draußen liegt im überdachten bereich Rindenmulch als Einstreu,sonst ist der Boden Platt Lehmboden halt.Solange ich sie noch eingewöhne an ihr neues Zuhause,da sie erst seid 1 Tag bei uns sind,haben sie nicht viel was sie fressen können.Außer ich geb es ihnen.
Nun die Frage: Wann sollte die gefüttert werden?
Was sollen sie bekommen(kriegen jetzt Körnerfutter).Und auch an extras?
Über Zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Und noch was: Wie klein sollte zb,eine Möhre geschnitten werden so das sie die auch fressen können.Das gleiche gilt für alles andere fressen und leckerli.
Vielen lieben Dank schonmal.

Günter Droste
08.06.2012, 09:35
10 Wochen alt und nur Körnerfutter? Da sind Mangelerscheinungen bereits jetzt schon vorprogrammiert - da fehlt Eiweis.
Ich würde dringend empfehlen eine altersgerechte Fertig-Futtermischung (Pellets) als sogenanntes Standfutter zur freien Verfügung anzubieten.
Körnerfutter nur als Leckerlie.
Die in der Möhre enthaltenen Vitamine sind ausschließlich fettlöslich - also raspeln und mit einem Schuss Sonnenblumenöl versetzen - anderenfalls könnte man von der (dann fehlenden) Wirkung die Möhre eigentlich direkt auf den Kompost geben.

Bosco
08.06.2012, 09:45
Hallo Madasi

Stell deinen Tieren, wie Günter gesagt hat, ein vollwertiges Fertig- Futter zur ganztägigen Verfügung! Da ist alles enthalten was das Huhn braucht und du kannst so nichts falsch machen! Mein Fertigfutter enthält auch Fette, und das reicht meiner Meinung nach vollkommen für die Verarbeitung der Möhren- Inhaltsstoffe. Die meisten meiner (erwachsenen) Hühner mögen Möhren am Stück, sie picken wie wild darauf los. Hab aber auch Tiere welche die Möhre ignorieren.

Gruss Bosco

sil
08.06.2012, 10:56
Zur Frage, was gefüttert werden sollte, hgabs ja schon antworten, die Frage, wann, ist eigentlich genau so kurz beantwortet:
Am Besten einmal morgens den Napf füllen und einmal abends, wobei ich persönlich abends kurz vorm "zu Bett" gehen nur soviel gebe, wie in ein paar Minuten weggefuttert ist.
Wer Zeit hat, kann auch mehrmals am Tag mit kleinen Mengen Futter (auch Beschäftigungsfutter wie Äpfel, Grünzeug etc) seine Hühner beglücken. Hunger haben die immer, und versessen auf Lekkerlis sind sie sowieso immer.
Wenn sie es gewohnt sind, kann man Gemüse und Obst ruhig im Ganzen geben, das ist gleichzeitig ein bißchen Beschäftigung, vor allem, wenn sie in einem wenig bewachsenen Gehege leben.

catrinbiastoch
08.06.2012, 11:22
Ja und falls Du auch noch gesunde und robuste Hühner willst , lies mal hier ; Hallo Hühnerzüchter , pernaturam.com ! Die Entscheidung zwischen Fastfood oder vielseitig und gesund muß jeder für sich treffen . Egal ob bei Familie , Kinder oder Haustiere . Viel Spaß mit Deinen Hühnern , Catrin

miss marple
08.06.2012, 12:37
Hallo Madasi,
meine Hühner sind auch noch sehr jung und legen noch nicht. Ich gebe ein Junghennenfutter zur freien Verfügung. Außerdem gibt es noch Quark oder Jogurt, dem ich Oregano, manchmal Knoblauch, Thymian usw zufüge. Äpfel biete ich an. Probier es einfach aus. Melone lieben meine. Die schneide ich einfach durch und lasse sie daran picken.
Schau einfach mal was sie mögen. Manche Dinge werden auch verweigert, weil sie es nicht kennen. Ich biete es trotzdem immer wieder an. Wenn einer anfängt zu probieren ziehen die anderen nach.

catrinbiastoch
08.06.2012, 12:43
Madasi , wieso schreibst Du denn die Frage 2 mal im Forum ? Wenn Du bei einem guten Züchter gekauft hast , richte Dich doch erst mal nach seiner Fütterung aus . Jeder wird Dir immer mal Dies und Das zum Füttern sagen . Ganz einfach weil jeder andere Lebenserfahrungen gemacht hat und verschiedene Ansichten entwickelt worden . Ist auch ein Unterschied ob der Hühnerbesitzer arbeiten geht oder da Heim ist . Wie viel Auslauf zur Verfügung steht , welche Futterpflanzen gerade wachsen , oder angebaut wurden . Probieren geht über studieren . Mit der Zeit wirst Du Deinen eigenen Weg finden ! L.G. Catrin

Madasi
08.06.2012, 20:35
Hallo,
@ Günther: Die Huhnis sind nicht 10 Wochen alt sondern schon älter. Der Züchter hat mir gesagt,das sie erst in ca 10 Wochen anfangen zu legen.tall zum schlafen eingeschlossen,wenn ich das richtig verstanden habe.Dafür hat er zuviele Hühner um jedes seiner vielen Rasse morgens und abends zu füttern und abends alle rein zuholen.Leckerlies kriegen seine auch aber halt so wie er gerade Zeit hat,bei so vielen....!
@catrinbiastoch:als ich das geschrieben habe,habe ich es als erstes unter Hühnerstall eingestellt.
Da dachte ich das das in der falschen Rubrik steht und evtl gelöscht werden kann.Und da ich es selber nicht löschen kann,habe ich es nochmal unter Futter...? eingestellt.
Jetzt nochmal meine Frage was ist ratsam?Zu füttern?Und wieviel?
da die ja auch erst seid fast 2 Tagen erst bei uns zuhause sind,gehen sie natürlich nicht alleine im Stall zum Schlafen.
Auch nicht mit Futter locken.Fangen ist dann die letzte lösung.Aber sehr schwierig.

LG Madasi

securio
09.06.2012, 09:48
Zitat von BIRLI : Woher hast Du diese Information?

vom örtlichen Bio-Bauern und Geflügelhalter.

Sec.

conny
09.06.2012, 19:02
@ Madasi: deine Fragen wurden doch bereits beantwortet. Futter zur freien Verfügung, wenn du tagsüber keine Zeit hast, sie öfter zu füttern, also Futternapf vollmachen. Am besten eine fertige Mischung für Junghennen, da kannst du nichts verkehrt machen.

LG Conny

hühnerling
10.06.2012, 11:05
Hallo Madasi,

wenn Du abends im Stall Licht anmachst, gehen sie auch von allein rein. ;)

LG Hühnerling