PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündete Augen bei unserem Ganter :o(

HellaWahnsinn
07.06.2012, 23:06
Hallo Ihr lieben Profis,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.

Ich brauche dringend einen Rat.

Wir haben seit 3 Wochen Toulouser Gänse und der Ganter hat seit gestern beide Augen total entzündet :( So schlimm, dass wir das eine Auge gar nicht mehr öffnen können. :(

Das andere Auge hat einen eitrigen Film und wir machen es natürlich mit abgekochtem Wasser sauber. Es eitert aber immer wieder zu und dann sieht er gar nichts und rennt auch vor die Wände und findet weder Futter noch Wasser. ( das reichen wir ihm natürlich alles... es ist also versorgt! )

Ich versteh nur nicht warum???

Sie leben in einem Stall mit 6 Ziegen und sind die Chefs. :jaaaa: Der Stall ist groß und zugfrei. Das Wasser wechseln wir täglich... manchmal mehrmals.

Klar gehen wir morgen zum TA... keine Frage... Hermann liegt uns sehr am Herzen!

Aber ich mache mir schreckliche Sorgen und hoffe, dass mir die jemand nehmen kann. Es wär die Katastrophe, wenn der erblindet... er "muss" auf 5000 m² Wiese klar kommen.

Hatte das schonmal jemand von Euch, dass Augen bei Gänsen innerhalb von 24 Stunden sich SO entzünden können und wenn ja... habt ihr rausfinden können wieso???

Das Gefieder ist normal... er badet(e) normal... also eigentlich nichts ungewöhnliches :(

Heute war hier Feiertag... deshalb konnten wir noch nicht zum TA ... morgen packen wir ihn natürlich ein.

Aber ein wenig Trost und Beruhigung würden mir guttun!

Danke und liebe Grüße

Hella

frieda-cochin
08.06.2012, 00:54
ich bin zwar kein profi,möchte dich aber trotzdem beruhigen:)ich kann verstehen das du dir sorgen machst..bin auch immer schnell besorgt wenn irgendwas mit meinen huhnis ist.aber ich denke nicht das er wirklich so schnell erblindet.wenn du morgen direkt zum tierarzt fährst wird das bestimmt reichen.wahrscheinlich wird er eine antibiotische augensalbe bekommen und es wird ihm sicherlich schnell besser gehen.ich drücke deinem ganter die daumen.berichte doch morgen mal,was der tierarzt gesagt hat.

liebe grüße,vera

HellaWahnsinn
08.06.2012, 16:59
Hallo Vera,

danke für Deine Antwort :-)

Waren heute mittag bei der TA und das eine Auge hat selbst sie nicht aufbekommen :(

Wir haben jetzt eine Salbe mitbekommen, die das ganze "aufweichen" soll und die auch ein Antibiotikum enthält.

Ausserdem hat sie Hermann 2 Spritzen gegeben, Antibiotikum und noch was entzündungshemmendes.

Dann hab ich noch 10 Portionen Antibiotika mitbekommen, von denen er nun jeweils morgens und abends eine Dosis bekommen muss. Wie ich das in ihn hineinbekommen soll, weiss ich noch nicht :unsicher

Das linke Auge ist schon wieder ein wenig geöffnet und ist noch intakt.. puhhhh.. Gott sei Dank!

Habe total vergessen in der Aufregung zu fragen, wie sowas passieren kann :o

Sie hat auf jedenfall Hoffnung, dass er wieder ganz der Alte wird :-)

Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich es Dich wissen.

Danke und ganz liebe Grüße

Hella

piaf
08.06.2012, 17:33
Hi

was hast Du für eine Einstreu im Stall, Hella?

manharter
08.06.2012, 17:36
... dieser freizügige Umgang mit Antibiotika ist erschreckend ...

frieda-cochin
08.06.2012, 21:17
aber da denke ich mir lieber 1x zu viel als zu wenig.klar ist AB ein teufelszeug.aber so wie sich das schon anhört ist da mit hausmittelchen wohl nichts mehr zu machen.
hella,ich drücke dir die daumen das das AB schnell anschlägt und es ihm besser geht.ich denke das war die richtige entscheidung.

HellaWahnsinn
09.06.2012, 10:45
... dieser freizügige Umgang mit Antibiotika ist erschreckend ...

Du hast die Augen nicht gesehen, sonst würdest u sowas nicht sagen. :neee:

HellaWahnsinn
09.06.2012, 10:46
Hallo piaf,

Leinstroh und darauf normales Stroh und Heu. Könnte DAS der Grund sein??:o

HellaWahnsinn
09.06.2012, 10:49
Danke Vera! Und nein, mit Hausmitteln das hätte ich nicht versuchen wollen... der fand ja schon Futter und Wasser nicht mehr von alleine.*seeeeufz*

Ich berichte nachher, obs ihm besser geht. Drück weiter die Daumen! :)

LG

Hella

manharter
09.06.2012, 12:59
... also ich halte jetzt auch schon einige Jahre Gänse ... es kommt hie und da mal vor, dass sich ein Auge bei einer Gans entzündet ... wenn die Tiere ausreichend frisches Wasser zur Verfügung haben, dann wäscht sich doch der Eiter von alleine wieder aus dem Auge ... das ist doch der Sinn von Eiter ... ich sehe es als kontraproduktiv an, wenn Mensch da wohlwollend alles mögliche ins Auge schmiert ... normalerweise stecken doch Gänse den ganzen Tag immer und immer wieder ihren Kopf ins Wasser ...

conny
09.06.2012, 18:52
Hallo,

besitzen deine Ziegen Hörner? Haltet ihr die Ziegen auf einer sog. Matratze?

LG Conny

piaf
09.06.2012, 19:03
Heustaub könnte eine Ursache sein, Hella. Da die Gänse ja gerne mal alles per Flügelschlag aufwirbeln, kann so etwas im unglücklichen Falle eine Entzündung hervorrufen.

conny
09.06.2012, 19:16
Wenn Gänse eine Bademöglichkeit haben, ist Heustaub kein Problem, das wird einfach aus den Augen gewaschen.

LG Conny

piaf
09.06.2012, 19:35
viele Halter haben im Stall kein Wasser, nur draussen, insoweit ist es schon eine Überlegung wert, je nach Stalleinrichtung eben

conny
10.06.2012, 21:28
Da in diesem Falle Ziegen und Gänse zusammen im Stall gehalten werden, gehe ich eher von einer Ammoniakbelastung aus, darauf reagieren Gänse und Enten sehr empfindlich mit Augenentzündungen. Zumal Gänse die Zeit im Stall meistens ruhend/liegend verbringen wird aufgrund der Körperwärme der in der Einstreu befindliche Ammoniak noch verstärkt.

LG Conny