PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilfige Hand und Armschwingen



S. Pargel
07.06.2012, 20:59
Hallo Leute,
meine mittlerweile ca 13 Wochen New Hampshire Hähne und Hühner haben fast alle Schilfige Hand und Armschwingen was kan ich dagegen tun?

Würde mich auf ne Antwort freuen Danke

Günter Droste
07.06.2012, 21:05
Ganz ehrlich - nichts! Schlachten und mit anderen Tieren die Zucht neu aufbauen.

S. Pargel
07.06.2012, 21:10
Von was kommt den das den von den Züchter wo ich die eier habe der hat das Problem nicht aber ich bei fast jeden huhn und hahn

Günter Droste
07.06.2012, 21:28
Ist irgendwann einmal weiß eingekreuzt worden? - evtl. Mangelerscheinungen auf Grund falscher Fütterung

S. Pargel
07.06.2012, 21:31
wen ich das futterumstelle könnte es weg gehen?

S. Pargel
07.06.2012, 21:45
Den es muss an Futter liegen den die Zuchtier des Züchter waren Top

army
07.06.2012, 23:08
naja nur weil die tiere des züchters "top" waren, müssen sie das ja nicht an die nächste generation weitergeben...

Vianne
08.06.2012, 00:55
was ist schilfig ?

Günter Droste
08.06.2012, 08:07
Schilf: Weiße oder graue Einlagerungen in dunklem Gefieder

S. Pargel
08.06.2012, 08:45
Also in meinen Augen müsste es am Futter liegen den ich fütter Weizen gerstenschrott und noch ein Mineralfutterseit einer knappen Woche könnte sich da noch was ändern?
Ich denke ich hätte das Mineralfutter früher füttern sollen

Vianne
08.06.2012, 09:16
Danke, Günter !

Günter Droste
08.06.2012, 09:29
Also in meinen Augen müsste es am Futter liegen den ich fütter Weizen gerstenschrott und noch ein Mineralfutterseit einer knappen Woche könnte sich da noch was ändern?
Ich denke ich hätte das Mineralfutter früher füttern sollen

Wie alt sind die Tiere denn überhaupt? Handelt es sich tatsächlich bereits um die letzte Feder?

Bei der Fütterung ist immer zu bedenken, dass die Grundlagen bereits vor der Zeit gelegt werden, in der die Feder beginnt sich auszubilden, bzw. zum Zeitpunkt der Entwicklung im Blutkiel. Ist die Feder erst einmal trocken ändert sich nichts mehr daran.

Könntest Du evtl. ein Bild einstellen?

Jersey
08.06.2012, 09:49
Zum einen ist bei 13 Wochen alten Tieren definitiv noch nicht die letzte Handschwinge da und zum anderen braucht man sich nicht wundern dass man schilfige Schwingen bekommt, wenn man nur Getreideschrot mit Mineralfutter gibt...

Irma64
08.06.2012, 09:58
Was ist denn Mineralfutter?? Ich füttere meine Jungtiere mit einem pelletierten Junghennenfutter - ist das auch Mineralfutter?

LG Angelika

S. Pargel
08.06.2012, 13:05
Wie alt sind die Tiere denn überhaupt? Handelt es sich tatsächlich bereits um die letzte Feder?

Bei der Fütterung ist immer zu bedenken, dass die Grundlagen bereits vor der Zeit gelegt werden, in der die Feder beginnt sich auszubilden, bzw. zum Zeitpunkt der Entwicklung im Blutkiel. Ist die Feder erst einmal trocken ändert sich nichts mehr daran.

Könntest Du evtl. ein Bild einstellen?

Ne die sind erst 13-14 Wochen alt

S. Pargel
08.06.2012, 13:06
Was ist denn Mineralfutter?? Ich füttere meine Jungtiere mit einem pelletierten Junghennenfutter - ist das auch Mineralfutter?

LG Angelika

Nein ich hab da ein Extrafutter gekauft wo alles drin ist was die tiere brauchen

Günter Droste
08.06.2012, 14:55
Ok, wir halten also vorab fest:

Es handelt sich um junge Tiere, welche keinesfalls bereits ihr letztes Federkleid tragen.
Lediglich Schrot und "Mineralfutter" enthalten deutlich zu wenig Eiweis, Aminosäuren usw.. Damit ist ein ausgewogenes Wachstum und eine qualitativ hochwertige Federbildung nicht zu erwarten.

Wenn denn Deine Tiere im adulten Gefieder - die entsprechende Mauser beginnt in wenigen Wochen bzw. müsste evtl. bereits eingesetzt haben - ein vernünftiges Federkleid tragen sollen musst Du ihnen auch hochwertiges Futter bieten.
Ich empfehle eine ausgewogene Fertigfuttermischung (Pellets) eines namhaften Herstellers, aber für den Rassegeflügelbereich. Nahezu alle Hersteller bieten heute so etwas an. Diese Zusammensetzungen sind anders als die im reinen Wirtschaftsgeflügelbereich. Dort wird die Zusammensetzung lediglich auf Leistung ausgerichtet, während die anderen Futtermittel in ihrer Zusammensetzung stets auch auf die Dinge Wert legen, die u.a. auch für die Gefiederausbildung wichtig sind.
Getreide enthält sehr wenig Protein/Eiweis (ca. 7 %) und ist daher lediglich zum "strecken" des Futters, keinesfalls zur alleinigen Fütterung geeignet. Fertige Futtermischungen für Junghennen liegen bei ca. 14,5 % Protein/Eiweis; für Junghähne leicht darüber.

S. Pargel
08.06.2012, 15:05
also zur baywa fahren und Jungenhehnen Futter kaufen oder?

Günter Droste
08.06.2012, 15:12
In dem Alter der Küken solltest Du die Geschlechter trennen.
Dann Fütterung mit Junghennen und -hähnefutter. Sofern es keine getrennten Mischungen gibt kann man den jungen Hähnen auch weiter Kükenfutter geben.
Körnerfutter als Leckerlie und abundzu etwas Vitamine ins Trinkwasser.
Aber nach der Mauser muss die Feder dann "Saft und Kraft" haben.

Wenn du jetzt deine Fütterung noch änderst wirds schon noch klappen - also auf zur baywa.

S. Pargel
08.06.2012, 15:29
Ist das Junghähne und hennen Futter ein allein futter oder Zusatzfutter?

Günter Droste
08.06.2012, 15:47
Alleinfutter

K1rin
08.06.2012, 16:51
Ist das Junghähne und hennen Futter ein allein futter oder Zusatzfutter?

Da ist schon ein Denkfehler...
Junghennenfuttter UND Junghähnefutter - also 2 verschiedene Futtermittel und nicht eines für Beide!

S. Pargel
08.06.2012, 17:04
Da ist schon ein Denkfehler...
Junghennenfuttter UND Junghähnefutter - also 2 verschiedene Futtermittel und nicht eines für Beide!
Ja das is mir klar