Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby: Nestbau
Hallo,
vermutlich ist das etwas über fürsorglich, ABER:
Ist es normal, dass meine Hühner liebend gern Nester bauen?
Jeden Morgen finde Ich im ganzen Stall verteilt welche.... Ihre Eier
legen sie dann aber doch nicht rein :o
Danke schon mal (Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen;))
legaspi96
07.06.2012, 10:34
Das machen meine auf dem Rundballen Heu. Ich nehme an, da wird dann probegesessen, Nest doch nicht für so gut befunden und dann woandershin gelegt.
Grüße
Monika
Bei uns ist der Hahn der Nestbauer. Die Mädels bleiben aber bei ihrem Standardnest. ;D
LG
Iulia
Okay... Dann bin ich ja beruhigt ;)
Ich musste auch zwei Hennen von den gewohnten Legenestern wegsperren, weil sich da paar starrköpfige Glucken eingenistet haben. - Und die Große versuchte stundenlang ins gewohnte Nest zu kommen .... dabei hab ich ganz in der Nähe ein neues hingestellt. - Dann kam der Hahn und zeigte ihr das neue Nest, sie gab nicht nach ... also setzte er sich selbst hinein und gurrte wie ein Täubchen .... da ist sie dann wohl irgendwann sanft geworden und ging zu ihm rein ... seither klappts ohne Probleme.
suppenhahn
17.06.2012, 09:45
Das machen meine auf dem Rundballen Heu. Ich nehme an, da wird dann probegesessen, Nest doch nicht für so gut befunden und dann woandershin gelegt.
Ihr solltet die Hühner (auch den Hahn) nicht für dumm verkaufen, nur weil Nester "zum Schein" gebaut werden.
Alle Vögel achten besonders auf Sicherheit der Brut. In dem Fall ist die Lage des Nestes so nicht im Augenblick als gut/schlecht zu erkennen. "Gebaute Nester" werden über eine Zeit streng beobachtet, ob Räuber oder sonstige "Umstände" gegen die Verwendung zur Vermehrung sprechen.
Es gibt sogar Vögel, die erst ein Probeei legen und in der Folge eine Woche zuwarten. Nur wenn das Ei nach der Probezeit noch vorhanden ist, wird es als Brutnest für gut befunden; Das Ritual des Hahnes im Zuweisen der Nester ist besonders beobachtenswert und i. d. R. wird das Urteil des Hahns akzeptiert nur eben nicht sofort. Auch meine ich, dass der Hahn ebenso die Nester "im Auge behält"? "Meiner" sieht mir immer zu, wenn ich die Eier forttrage und man kann aus dem Blick deuten, dass er das als "gemein" empfindet.