PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkmangel



Litizicke
31.03.2006, 17:13
Hi,
habt Ihr noch ne Idee? Meine Lieblinghenne, kegt täglich fleißig ein Ei - Windei.
Die Kalkschale ist so dünn, daß es beim Legen schon kaputt geht. Sie bekommt Muschelkalk wie die anderen ins Futter gemischt.

Bei den anderen 5 ist alles ok. Gibt es noch etwas, außer schlachten, was ich tun kann? Sie frißt aus der Hand, ich önnte ihr also Leckerchen geben.

Danke für Eure Ratschläge

Litizicke
31.03.2006, 17:13
Hi,
habt Ihr noch ne Idee? Meine Lieblinghenne, kegt täglich fleißig ein Ei - Windei.
Die Kalkschale ist so dünn, daß es beim Legen schon kaputt geht. Sie bekommt Muschelkalk wie die anderen ins Futter gemischt.

Bei den anderen 5 ist alles ok. Gibt es noch etwas, außer schlachten, was ich tun kann? Sie frißt aus der Hand, ich önnte ihr also Leckerchen geben.

Danke für Eure Ratschläge

sarah
31.03.2006, 20:37
nabend......


vieleicht hat sie gar kein mangel, sondern eine anfangende legedarmentzündung ?
oder stress ?



bei meiner moppeldame fing es auch so an....
danach saß sie oft auf dem nest und das mehrmals am tag.
sie war ein wenig ruiger als alle anderen.
bei ihr war es dann legedarmentzündung.

würde ich abklähren lassen wenn es schon länger ist.
seil lieb gegrüßt.

sarah
31.03.2006, 20:37
nabend......


vieleicht hat sie gar kein mangel, sondern eine anfangende legedarmentzündung ?
oder stress ?



bei meiner moppeldame fing es auch so an....
danach saß sie oft auf dem nest und das mehrmals am tag.
sie war ein wenig ruiger als alle anderen.
bei ihr war es dann legedarmentzündung.

würde ich abklähren lassen wenn es schon länger ist.
seil lieb gegrüßt.

kraehe
31.03.2006, 23:09
Sind die Windeier verformt oder faltig - könnte es Bronchitis sein,
ansonsten gibt´s bei Marek manchmal Windeier aber andere Möglichkeiten kommen auch noch in Frage... >:(
- schon an Vtamin D - Mangel gedacht ???

kraehe
31.03.2006, 23:09
Sind die Windeier verformt oder faltig - könnte es Bronchitis sein,
ansonsten gibt´s bei Marek manchmal Windeier aber andere Möglichkeiten kommen auch noch in Frage... >:(
- schon an Vtamin D - Mangel gedacht ???

Litizicke
01.04.2006, 09:48
Das Huhn ist überhaupt nicht auffällig, sitzt nicht länger als sonst auch. Die Eier sind schön wie immer nur zu dünn und heller als üblich. Ich denke nicht daß sie krank ist, sonder nur ne Mangelerscheinung hat. Vit.D könnte sein.

Gruß Sabine

Litizicke
01.04.2006, 09:48
Das Huhn ist überhaupt nicht auffällig, sitzt nicht länger als sonst auch. Die Eier sind schön wie immer nur zu dünn und heller als üblich. Ich denke nicht daß sie krank ist, sonder nur ne Mangelerscheinung hat. Vit.D könnte sein.

Gruß Sabine

rosi heldt
01.04.2006, 22:20
Hallöle,

das Problem mit den Windeiern hatte ich vor kurzem auch, ich denke
auch es liegt an der Mangelernährung, die die Huhnis zurzeit durchleiden
müssen, duch die blöde Stallpflicht.
Also ich habe Löwenzahn und Regenwürmer gesammelt und Haferflocken ( Futterflocken) zusätzlich gefüttert und nach 3 Tagen keine Windeier mehr gehabt und die Schale der anderen Eier ist auch wieder dicker.
Die legen ja momentan Eier ohne Ende man könnte denken es sind
Osterhühner.
Ich wünsch deinem Huhn gute Besserung.

Rosi
P.S: meine Hühner fressen alle aus der Hand sogar die Hähne

rosi heldt
01.04.2006, 22:20
Hallöle,

das Problem mit den Windeiern hatte ich vor kurzem auch, ich denke
auch es liegt an der Mangelernährung, die die Huhnis zurzeit durchleiden
müssen, duch die blöde Stallpflicht.
Also ich habe Löwenzahn und Regenwürmer gesammelt und Haferflocken ( Futterflocken) zusätzlich gefüttert und nach 3 Tagen keine Windeier mehr gehabt und die Schale der anderen Eier ist auch wieder dicker.
Die legen ja momentan Eier ohne Ende man könnte denken es sind
Osterhühner.
Ich wünsch deinem Huhn gute Besserung.

Rosi
P.S: meine Hühner fressen alle aus der Hand sogar die Hähne

Cassandra
01.04.2006, 23:44
hallo

also ich hatte anfangs auch immer muschelgritt unter das futter gemischt..hatte aba auch öfters windeier..seit ich den mädels den muschelgritt extra in einer schüssel anbiete futtert jede soviel wie sie braucht und es passt..geriebene eierschalen misch ich weiterhin unters futter

lg
Tina

Cassandra
01.04.2006, 23:44
hallo

also ich hatte anfangs auch immer muschelgritt unter das futter gemischt..hatte aba auch öfters windeier..seit ich den mädels den muschelgritt extra in einer schüssel anbiete futtert jede soviel wie sie braucht und es passt..geriebene eierschalen misch ich weiterhin unters futter

lg
Tina

kraehe
02.04.2006, 00:39
Wenn ich die Eierschalen zu dem Muschelgrit dazu gebe, fressen sie die Eierschalen fein säuberlich raus... :roll

kraehe
02.04.2006, 00:39
Wenn ich die Eierschalen zu dem Muschelgrit dazu gebe, fressen sie die Eierschalen fein säuberlich raus... :roll

Litizicke
02.04.2006, 17:36
Ja meine picken sich auch nur die Eierschalen heraus, also kommt alles ins Futter.
Der Löwenzahn beginnt ja Gott sei Dank ( die Gärtner würden sagen"Leider") gerade wie zu Wachsen.
Haferflocken werde ich dann auch mal zufüttern.

Ich mag aber keine Würmer sammeln :P, hatte gestern einen Regenwurm im Gästeklo, da wir Parterre wohnen, muß er wohl beim heftigen Aprilschauer unter der Tür durchgekrochen sein - bäh.

Danke für die Ratschläge

Sabine

Litizicke
02.04.2006, 17:36
Ja meine picken sich auch nur die Eierschalen heraus, also kommt alles ins Futter.
Der Löwenzahn beginnt ja Gott sei Dank ( die Gärtner würden sagen"Leider") gerade wie zu Wachsen.
Haferflocken werde ich dann auch mal zufüttern.

Ich mag aber keine Würmer sammeln :P, hatte gestern einen Regenwurm im Gästeklo, da wir Parterre wohnen, muß er wohl beim heftigen Aprilschauer unter der Tür durchgekrochen sein - bäh.

Danke für die Ratschläge

Sabine

Mehdi
10.04.2006, 17:56
Hallöchen!


Ich hatte auch mal eine Henne, die legte nachher nur noch Windeier. Dabei bekam sie oft Legenot. Ihre Zeit war einfach abgelaufen. Wir haben sie dann Schlachten lassen um das Tier von diesem Leid zu erlösen. Bei Hühnerrassen die auf hohe Eierproduktion gezüchtet wurden, kommt so etwas öfter vor.


Liebe Grüße Claudia